Ist der 1225 "Klein" oder "Mittel" ?

• Hallo Forum!

Ich suche noch einen passenden Dreher für meine KA 230, ich gehe bei der Kompaktanlage davon aus, daß die für mittelgroße Chassis ausgelegt ist. Ich habe in einer Anzeige ein Angebot für 1225 gefunden. Passt der oder muß ich auf 1226/ 1228 zurückgreifen?

Vielen dank!

Mfg Florian

• Hallo Florian,

die Chassis 1220 bis 1228 sind alle identisch, also mittel. Der 1225 passt, ist aber nicht so hochwertig wie der 1228.
    Ich habe meine KA 230 mit einem 1228 aufgewertet, einen 1225er würde ich persönlich nicht einbauen.

Gruß Peter

And in the end the love you take is equal to the love you make

• Hallo Peter!

Wo liegt denn der Unterschied zwischen 1225 und 1226? Ich weiß im Moment nur, daß der 1228 im Gegensatz zum 1226 das Stroboskop hat...

Du sagst ab 1220 bis 28 alle gleich groß, na dann: hab´noch ´nen 1222 (m.E. einer der häßlichsten) , wirkt zwar vom Tonarm her ziemlich billig, aber dann ist schon mal das Loch in der KA zu.

Mfg Florian

• Hi! Der Unterschied ist vor allem an der Tonarmlagerung und am Plattenteller(Blech 1225 Guss 1226).Original ist der 1226 verbaut! Hast das Ding bestimmt von e..y ? Da stand neulich eine KA230 ohne Dreher drin. Gruß Klaus

Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

• Der 1228 und der 1226 haben einen schweren Druckgußteller mit 1,8 KG Gewicht, aber Vorsicht: den 1226er gibt es auch mit dem billigen Blechteller des 1225.
    Der 1228er hat außerdem eine kardanische Tonarmaufhängung, was m. E. nach den Hauptunterschied ausmacht. Nicht umsonst war er in 70ern als Nachfolger des 1218 das Spitzenmodell mit mittlerem Chassis. Als Einziger der 122xer Serie (mit mittlerem Chassis) hat der 1228 einen Synchronmotor (4-polig).

Gruß Peter

And in the end the love you take is equal to the love you make

Einmal editiert, zuletzt von giradischi (9. Juli 2009 um 17:13)

• Hallo Ihr beiden!

" Hast das Ding bestimmt von e..y ?"

- Nö, von ´nem bekannten Radio Fernsehtechniker, könnte allerdings sein, daß der die daher hat. Ich weiß allerdings, daß der die ka schon 6 bis 8 Wochen in der Werkstatt stehen hat.

Vielen Dank, Peter für die rasche Antwort (vom Kenner).

Mfg Florian

edit: der, die, das...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.