Zargen bzw. Chassisgrößen

  • Hallo erstmal,
    ich bin etwas durcheinander. Ich habe eine Dual 601, einen 1235 und einen 1214. Alle Geräte habe fehlerbehaftet bekommen.
    Um die Geräte reparieren zu können habe ich mir einen Reparaturbock gebaut, in dem ich ein Brett aus Sperrholz mit den Ausschnitten für den 1235 ( kommt aus einer zerstörten Kompaktanlage) befestigt habe. Der 1235 ist repariert und läuft wie geschmiert. Nun wollte ich meinem 1214 in einer HS 37 zu Leibe rücken. Da ich mir nun aus einer Sperrholzplatte eine Chassisaufnahme stricken wollte,machte ich mich an die Arbeit, um die Chassisaufnahme zu vermessen. Ich war der festen Überzeugzung, das es sich um ein kleines Chassis handelt. Doch zu meinem Erstaunen stellte ich fest, das diese Aufnahme mit der des 1235 identisch ist!!!! Nun habe ich im Board schon mal gesucht, aber keine befriedigende Aufklärung gefunden. Daher stelle ich mal die Fragen, die mich so umtreiben:

    • Wieviele Chassis gibt es denn jetzt
    • gibt es Zeichnungen mit Maßen um die Cassisaufnahmen nachbauen zu können
    • Gibt es dazu vieleicht auch Maße wie tief die Zargen sein müßen? ( für Zargenbauprojekte)

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

    Es bricht sich Bahn, nur das was gut
    Beim Einkauf musst du das Bedenken
    vor Billigkeit sei auf der Hut.
    es kann dir niemand etwas schenken.

  • Hallo Klaus,


    grundsätzlich gab es bis auf die Uraltdreher zwei Chassiegrößen und dementsprechend zwei Zargengrößen was die Aufnahme angeht:


    http://www.dual-board.de/index.php?page=Board&boardID=77


    Mittleres Chassie: Plan4.zip


    Großes Chassie:


    Den größten Platz nach unten brauchen 1219 und 1229, das genaue Maß habe ich nicht zur Hand, sollte jedoch so um die 60-70mm sein.

  • Hallo Klaus,


    es gibt bei Dual 3 verschieden grosse Chassise hier kann recht nett Stöbern
    Eine Wunderschöne Seite von Dennis Rollinger.
    Irgendwo steht auch was über verschiedene chassisgrössen.
    Das Template für die grossen Chassis, also auch den 601 kannst Du Dir nach anmeldung hier runterladen.
    Es ist unter Libary/Dual/1219 zu finden.


    Gruß
    Michael


    Edith meint schneller schreiben und nicht so lange nach Links suchen :)

    Gruß Michael

  • Hallo erstmal,
    danke für die schnellen Antworten.
    Es wird hell am Erkenntnishimmel


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus :thumbup:

    Es bricht sich Bahn, nur das was gut
    Beim Einkauf musst du das Bedenken
    vor Billigkeit sei auf der Hut.
    es kann dir niemand etwas schenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.