Lautsprecher von I.Q.

  • Hallo,


    Im Jahre 1991 kaufte ich mir ein Paar Lautsprecherboxen IQ TED 4. Damals Testsieger begeistern mich diese Boxen auch heute noch durch Ihren unaufdringlichen aber dennoch präzisen Sound.


    Was ist eigentlich aus dieser Essener Lautsprechermanufaktur geworden?



    ralph

  • Aus der März-audio ('Alte Helden'):


    Zitat

    Als sich eine kleine Essener Lautsprecher-Firma Mitte der 1980er Jahre I.Q nannte (mit dem quasi verstärkenden Punkt hinter dem I), baute sie den Know-how-Fortschritt sozusagen im Namen ein. Schließlich wollte man intelligente Qualität fürs Geld bieten. Das gelang oft, doch eine unglückliche Vertriebspolitik sowie undurchschaubare Besitzerwechsel machten I.Q fast den Garaus.


    Heute ein Schatten ihrer selbst, konnte die Marke zu Glanzzeiten Testsiege in Serie verbuchen. Die TED 4 ging 1990 aus einem AUDIO-Vergleich von sechs Standlautsprechern der 2000-Mark-Klasse als strahlender Sieger hervor.


    Solltest du am Artikel interessiert sein, schicke ich dir gerne einen Scan.


    Heute sitzt dieser Hersteller (oder der Hersteller, der diesen Namen trägt), nicht mehr in Essen, sondern vielmehr am Rande der Schwäbischen Alb in meinem Heimatort Balingen (Auer-Möbel).


    Gruß


    Wilbur

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.