Gehäusewechsel bei CS 728 Q - aber wie?

  • Hallo Boardler,


    ich würde gerne einen technisch funktionstüchtigen CS 728 Q in sehr unansehnlichem, verschrammtem Gehäuse in ein anderes, gepflegteres Gehäuse verpflanzen. Dies ist aber aufgrund der Konstruktionsweise der beiden Top-Modelle 741Q / 728Q ein wohl nicht einfaches Unterfangen.


    Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass dazu wohl der Ausbau des Tonarmes notwendig ist, um das Chassis/Laufwerk nach unten herausnehmen zu können.


    Allerdings gibt es an der Tonarmbasis 3 Imbusschrauben, die wohl eine darumherum befindliche Abdeckung befestigen. Kommt man evtl. über das Entfernen diese Abdeckung weiter?


    Bevor ich herumprobiere, deshalb die grundsätzliche Frage:


    Ist der Laufwerks-/Gehäusewechsel an den 741Q / 728Q grundsätzlich nur mit Ausbau des Tonarms möglich?


    Wenn ja, hat es sich wohl erledigt. Wenn nein, was wäre das weitere Vorgehen?


    Ich würde mich über gutgemeinte Ratschläge freuen.


    vielen Dank und Grüße
    saludos

  • Hallo Ronny,


    hmm..., das hatte ich befürchtet.


    Eigentlich möchte ich solche Eingriffe am Tonarm nicht durchführen. Zumal dann auch noch diffizile Lötarbeiten an den Tonarmkabeln des Kurzschließers anfallen würden beim Ab-/Anlöten. Das schreckt mich am meisten ab. Ärgerlich zusätzlich noch die schwere Zugänglichkeit des Kurzschließers bei besagten Modellen...


    Aber mal sehen und überlegen, vielleicht wage ich ja trotzdem den Versuch...


    danke und Grüße
    saludos

  • Zitat

    Original von sigma
    Hi,


    das geht nicht ohne Armausbau.


    Alternativ kannst Du das Rohr und die Lagerbügel entfernen und die Basis dranlassen, das sollte dann durch das Chassieloch durchpassen.


    Doch, das geht ohne Armausbau, habe ich selbst schon bei meinem 741Q gemacht.
    Das geht so:
    1. Gegengewicht abnehmen
    2. Plattenteller abnehmen
    3. Platte um die Tonarmbasis abnehmen (3 Inbusschrauben herausdrehen)
    4. Tonarm Richtung Plattentellerachse bewegen.
    5. Chassis herausnehmen.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Man muß das Chassis etwas kippen und dann kann man den Arm in das große Loch unter den Plattenteller ziehen.
    Die abschraubbare Blende verdeckt nämlich nur die Verbindung zwischen Loch unter dem Plattenteller und dem Tonarmloch.


    So sieht das mit abgenommener Blende aus:


    Grüsse
    Roman

    Bilder

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Klasse Tipps, Roman!


    Das sind doch aufschlussreiche und sehr zuversichtlich stimmende Ausführungen. Ich werde dies dann auf die von dir beschriebene Art versuchen, komme wahrscheinlich aber erst am Wochenende dazu.


    Ich werde aber auf alle Fälle berichten.


    Vielen Dank erstmal und Grüße
    saludos

  • So, mit der Lösung und den Tipps vor Augen habe ich mich jetzt doch die letzten beiden Tage an den Aus-/Umbau gemacht…


    Es ging alles reibungslos und genauso wie von Roman beschrieben. Denn wenn man um das notwendige Vorgehen weiß, wird auch der Aufbau der Geräte der Satin-Metallic-Ära sehr schön offensichtlich und deutlich. Sehr interessant auch die Konstruktion der Federung und Entkopplung der Platine vom Gehäuse , deren Aufbau ich bisher nur aus den Beschreibungen von Prospekten kannte (und ansatzweise von den Maßnahmen jüngst an meinem 741Q).


    Und am Ende liegt dann auch - wie bei den Vorgängerserien - die ausgebaute Platine bzw. das Chassis vor einem. Ist zwar halt etwas mehr Aufwand als bei einem 731Q oder anderen frontbedienbaren Geräten der International-Serie, aber im Grunde ganz ähnlich zu bewerkstelligen. Und beim zweiten Mal wird's schon zur Routine...


    Anbei ein paar Eindrücke vom lädierten Gehäuse in anthrazit, von der Platine und vom schön erhaltenen, ebenfalls 'entkernten' satin-metallic-Gehäuse. Das Schöne an der Sache war, dass im alten Gehäuse eine komplett intakte, rechte Tasteneinheit vorhanden war, eine am silbernen Gehäuse fehlende Taste hatte ich von einer 741Q-Restauration noch übrig, somit ist der umgepflanzte 728Q nun nahezu in Bestzustand.


    Wieder viel dazugelernt diese Woche. Photos anbei...


    Danke nochmals für die hilfreichen Hinweise und Grüße
    saludos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.