Hilfe bei CV 1400

  • Hallo erstmal,nachdem ich mich nun einige Stunden in diesem interessantem Forum durchgelesen habe,habe ich mich nun auch registriert,da ich einige Fragen hätte!!! Habe vor kurzem einen CV 1400 geschenkt bekommen,dieser hat schon etliche Jahre auf dem Dachboden gestanden und dementsprechend verstaubt sah er auch aus.Habe dann das Gehäuse mal abgeschraubt und mit Pressluft alles sauber geblasen.Von außen wurde er auch gereinigt so das er wieder Wohnzimmertauglich war.Nun habe ich die Boxen und nen Plattenspieler angeschlossen und siehe da der Verstärker lief einwandfrei!!!!So weit so gut.Habe dann irgendwann den Raum kurz verlassen und als ich wieder zurückkam war es totenstill ,dachte zuerst die Platte wäre zu Ende aber die lief noch und der Verstärker brummte nur noch leise.Habe ihn dann vom Strom getrennt und einen Tag gewartet bevor ich ihn wieder anschloß.Er brummt nicht mehr und er geht auch an aber der linke Kanal ist jetzt sehr leise und der rechte noch leiser und wenn ich den Balanceregler nach links drehe laufen trotzdem beide Boxen,aber wie gesagt der linke Kanal leise so das ich die Lautstärke voll aufdrehen muß und der rechte noch leiser!!!! Wo könnte da das Problem liegen???? Achso der Knallfrosch war natürlich hinüber,den habe ich jetzt erstmal entfernt,da ich hier gelesen habe das man ihn austauschlos entfernen könnte!!!!! Muß jetzt noch dabei sagen bin ein Laie auf diesem Gebiet,aber vielleicht kriege ich ihn mit ein paar Tipps ja doch wieder hin,wäre schön!!!!!!!! mfg outlaw67

  • Zunächst einmal herzlich willkommen im Dual-Board und Glückwünsch zu dem schönen Verstärker.


    Zuallererst der allseits beliebte Link zur Serviceanleitung für den CV1400.. Das ist noch eine richtig gute Serviceanleitung, an der die Messpunkte und die Spannungen schön im Schaltplan markiert sind.


    Ohne ein Multimeter kommst du nicht weiter, auch ein vernünftiger Lötkolben, besser noch eien Lötstation sollten genauso vorhanden sein, wie eni Lötpumpe und gewisse Lötkenntnisse.


    Der CV1400 ist über 30 Jahre alt, da gibt es natürlich Alterserscheinungen, den Knallfrosch hast du schon angesprochen, aber wesentlich übler sind zerfallende Potentiometer, wodurch an bestimmten Halbleitern unzulässige Spannungen auftreten und diese dann ins Jenseits befördern. Auch die Spannungsregler im CV1400 sterben wohl gerne mal. Hier gibt es einen interessanten Beitrag zu den Schwächen des CV1400.


    Wenn du absolut keine Ahnung von der Materie hast, dann ist es sinnvoller, du lässt mal einen Experten den Verstärker ansehen, so unser Elektronikgott aus der Nordheide ;)


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo outlaw67,


    soweit ich mich erinnere hat der CV1400 zwei der berühmten Spannungsregler IC´s.
    Einer sitzt auf der Eingangswahlschalterplatine und einer auf der Eingangsimpedantswandler-
    platine. Diese solltest du als erstes erneuern. Nach Möglichkeit nach der auf Briegels Homepage
    beschriebenen Methode ( n-malek.de ). Sehr wichtig ist dabei noch, dass die zwei Tantal
    Kondensatoren erneuert werden. Sie sind die Ursache für das Sterben der RC 4195. als Ersatz muß man keine Tantal´s nehmen, man kann sie durch normale Kondensatoren 6,8 µF 25 V ersetzen.
    Die sind zuverlässiger. Die Eingangswahlschalterplatine ist von unten auszubauen. Sie ist mit
    4 Schrauben befestigt. Nach lösen diverser Stecker kann man sie rausnehmen Etwas schwieriger
    ist es bei der auf der Rückwand befindlichen Eing.-wandlerplatine, um diese Platine auszubauen
    müssen auch die Seitenwände ab. Auch hier sollte man nach Briegel Vorschlag Festspannungsregler
    der Reihe L7815 und L7915 nehmen. Die Tantal´s auch hier unbedingt rausschmeißen. Sollten die Endstufen nicht defekt sein, hast du ab jetzt ein Erfolgserlebnis.


    Mit freundlichen Grüßen


    DieGer :)

    Hört mit: CR 40 Nußbaum, CR 1320, CR 1730, CR 1780, CT 1260, CT 1540, CT 1640, CV 1500, CV1600.

  • Hallo,erstmal Danke für die Tipps aber da ich elektrotechnisch absolut keine Ahnung habe werde ich wohl doch die Finger davon lassen,hört sich ja doch etwas kompliziert an!!!!!! Also falls hier im Forum irgendjemand Interesse an dem Teil haben sollte,der kann sich ja mal melden oder mir ein Angebot machen,würde auch verschicken,müßte mich dann aber erst nachn den Versandkosten umhören!!!Bei Interesse könnte ich auch Bilder machen und die euch senden!!! Im großen und ganzen befindet sich das Gerät aber in einem relativ gutem Zustand,kann man durchaus ins Wohnzimmer stellen!!!! Also bei Interesse bitte melden!!! mfg outlaw67

  • Hallo outlaw67,
    schade um das Gerät. Es ist eigentlich gar nicht so schwer, aber bei absoluter Unkenntnis kann ich dich verstehen.
    Wegen des Gerätes, ich hätte schon Interesse. Schicke dir eine Mail.


    Mit freundlichem Gruß


    DieGer :)

    Hört mit: CR 40 Nußbaum, CR 1320, CR 1730, CR 1780, CT 1260, CT 1540, CT 1640, CV 1500, CV1600.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.