Schon wieder mein bockiger 1218

  • Hallo,


    wahrscheinlich gehe ich mit meinem 1218 manchen Forumsteilnehmern mittlerweile auf die Nerven, doch er bringt mich mal wieder zur Verzweiflung. Folgendes Problem:


    Gerade wollte ich einen Hörvergleich zwischen dem hinreichend bekannten 1218 mit Shure M91 MG-D und meinem kürzlich erworbenen 721 mit Shure V15 III durchführen. Eins vorneweg, vom 721 bzw. V15 bin ich schwer begeistert, doch dazu später (in einem extra Topic) mehr, denn dieses Vorhaben nahm ein jähes Ende.


    Um die Geräte bzw. Systeme in kurzen Abständen miteinander vergleichen zu können, habe ich den ganzen Krempel an den PC angeschlossen und wollte ein Musikstück mit beiden Geräten aufnehmen und dann vergleichen. Was WaveLab mir jedoch anzeigte, machte mich schon fast wieder wahnsinnig! Ein Brummen! 50Hz! Das konnte ich durch Aufdrehen der Lautsprecher bestätigen. Den 1218 hatte ich auf (hochwertige!) Cinchkabel umgelötet (direkt am Kurzschließer), eine separate Masseleitung gelegt und die Massebrücke entfernt. Soweit so gut.


    Doch nun das Unfassbare: Das Brummen tritt nur während dem Abspielen auf (Tonarm angehoben, sonst sind die Nebengeräusche der Platte zu groß). Während des Automatikvorganges nicht. Wäre ja evtl. noch zu erklären gewesen (z. B. schwärzliche Kontakte am TA). Wenn der Tonarm allerdings auf der Stütze liegt (die Automatik also ihr "Programm" beendet hat), ist das Brummen nicht zu hören. Wenn ich während des Abspielens den Stecker ziehe, ist es auch weg. Es brummt also nur, wenn der Tonarm eingeschwenkt ist und der Motor läuft.


    Ist der Trafo des 1218 so schlecht abgeschirmt, oder habe ich was falsch gemacht? Den 721 habe ich übrigens auf gleiche Weise mit den selben Kabeln umgerüstet, doch da tritt das Problem nicht auf.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin mittlerweile völlig ratlos :(


    Grüßle
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    löte doch mal die Massebrücke wieder ein und versuche es dann erneut.


    Berichte dann bitte, was passiert.


    Gruß Petzi

  • Hallo Petzi,


    die Massebrücke habe ich nicht eingelötet, sondern die Masseklemme an die Cinchmassen gehalten, das müsste eigentlich die selbe Wirkung haben. Doch es hat sich nichts geändert. Nur wenn ich die Masseleitung ganz weg lasse, habe ich ein Brummen, das noch viel stärker als das beschriebene Brummen ist und zwar immer. Aber das ist ja normal. Jedoch ist mir was Interessantes an "Phasenkorrelations-Messgerät" von WaveLab aufgefallen, das habe ich mal auf Bilder angehängt.


    Grüßle
    Patrick



    So sieht's aus, wenn sich der Tonarm am äußeren Rand der Platte befindet:

  • Also ich würde auch mal die Kontaktstifte am TK überprüfen, ob die noch wirklich Kontakt zur Aufnahmeplatine haben. Dort hatte ich mal einen Dauerbrumm, welcher vorher nicht zu indentifizieren war. Einer von den vier gefederten Stiften war verkantet.
    Gruß Ralf

    1019 * 1209 * 1226 * CV 40 * TVV 47 * CL 40 *

  • Hallo Ralf,


    danke für den Tipp. Das habe ich folgendermaßen überprüft (ich hoffe, das war so richtig): Ein digitales Messgerät mit Widerstandsmessung an die Kontakte der Cinchstecker und die entsprechende Farbe des Steckerchens am System gehalten. Und tatsächlich, nur bei der Signalleitung des rechten Kanals wurde ein Widerstand gemessen, bei den drei anderen Leitungen nicht. Das scheint wohl die Lösung des Problems zu sein. Dankeschön!


    Doch was mich wundert, ist, dass sich das Brummen ja nach Tonarmposition verändert. Naja, jetzt werde ich erstmal versuchen, das Widerstandsproblem zu lösen, vielleicht ist ja dann wieder Ruhe.


    Grüßle
    Patrick

  • Hi Patrick, wie gesagt das Problem hatte ich auch mal. Und was habe ich gemessen, gesucht und geflucht.
    Bei mir wars auch der rechte Kanal. Ich hab das Problem gelöst, indem ich dieses kleine Plastikplättchen auf der Unterseite zu den Stiften gelöst habe und die Stifte einzeln herausgenommen und neu eingelgt.
    Jeder Kontaktstift ist mit einer kleinen Feder versehen ist und scheinbar verkantet sich das schonmal, je nach Häufigkeit des TK-Wechselns.
    Wenn die Stifte wieder richtig sitzen und das TK fest sitzt, müsste dann das Brummen völlig weg sein.
    Falls du das auch so machen möchtest, bring etwas Geduld mit, denn die Stiftjen springen auch gerne wieder heraus und halten erst perfekt, wenn das Plastik-Fixier-Plättchen wieder an Ort und Stelle sitzt.
    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruß Ralf

    1019 * 1209 * 1226 * CV 40 * TVV 47 * CL 40 *

    Einmal editiert, zuletzt von vrooom ()

  • So, jetzt habe ich mal direkt zwischen den Kontakten des Headshells und dem Cinchstecker gemessen. Kein Widerstand. Im TK selbst auch nicht. Es muss also am Kontakt Headshell - TK liegen, doch alle Stiftchen lassen sich bewegen und werden durch Federdruck nach hinten gedrückt. Nagelneues TK24 ist bestellt, wenn's da ist teste ich nochmal, dann müsste das Brummen eigentlich weg sein.


    Ach ja, da ich ihn gerade sowieso ausgebaut habe, wie kann ich die Antiskatingfeder wieder befestigen? Die liegt nämlich noch immer lose herum. Heißkleber? Uhu? Tesa? Oder mit einer Spitzzange eine Einhängeöse zurechtbiegen und damit einhängen? Wieso musste damals eigentlich die Feder eingeklebt werden, war das nicht absehbar, dass sich diese Konstruktion irgendwann löst???


    Grüßle
    Patrick

  • Mist!


    Gerade habe ich die Antiskatingeinrichtung repariert (mit meinem Lieblingswerkzeug Heißklebepistole). Dann wollte ich testen, ob's tut. Drücke den Hebel auf Start, und was passiert?! Auf dem Tisch macht es dreimal "blubb" und was sehe ich? Einen Steuerpimpel in drei Teilen! Mir bleibt aber auch wirklich nichts erspart! X( X( X(
    Mal schauen, irgendwo müsste noch ein Lolli rumliegen... Merkwürdig, plötzlich habe ich Lust auf was Süßes ;)


    Grüßle
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.