Probleme mit HS135

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe, weil ich nicht so richtig weiter komme.
    Als Zweitspieler habe ich mir für kleines Geld eine Dual HS 135 mit dem 1224 zugelegt. Gedacht zum Anhören meiner Singles im Wechslerbetrieb.
    Alles ohne Transportschaden angekommen und eigentlich in recht ordentlichen Zustand. Nach dem Zusammenbau und dem Testlauf fehlte ein Kanal, nach dem Reinigen der Headshellkontakte und dem mehrmaligen Betätigen aller Schalter und Regler lief eigentlich alles ok und ich habe mein Werkzeug weggeräumt…
    Nach dem Einschalten am nächsten Tag fehlte wieder ein Kanal, und die Wiedergabe war deutlich verzerrt :(. Nachdem ich nochmals die Headshellkontake gereinigt hatte: kurzzeitige Besserung. Danach wurde alles schlimmer, zum Schluss nur noch sporadisch „Krach“ auf beiden Kanälen.
    Dann habe ich ein wenig in Forum gelesen und darauf hin getestet, was passiert, wenn ich das Signal vom Tape-Eingang einspeise. Das Ergebnis ist das Gleiche. Also liegt die Vermutung nahe, dass der Verstärker nicht in Ordnung ist. Was mich verwundert ist die Tatsache dass am Anfang alles in Ordnung war.
    Also meine Frage: Was nun tun? Wo würdet Ihr mit der Fehlersuche beginnen, oder kommt noch was Anderes als der interne Verstärker als Fehlerursache in Frage?
    In Fragen Dual und Plattenspieler bin noch „Neuling“ und deshalb für jeden Ratschlag dankbar.


    Als Anhang einige Bilder von der HS135




    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das ist ein Fall für eine klassische Signalverfolgung, wobei man mit einem Generator am TA einspeist und dann an jeder folgenden Stufe, also auch im Verstärker, kontrolliert, ob das Signal noch da ist. Wenn Du ein Schaltbild hast, kannst Du auch erst einmal damit anfangen, die Versorgungsspannungen und Gleichspannungspegel im Verstärker nachzumessen. Ich sag's ja ungern, Zivi wird fluchen :D , aber es wäre hier tatsächlich einmal ein Defekt in einem Koppelelko denkbar, der so wenig Strom bekommt, dass er nicht wieder selbst heilt, sondern Gleichspannung am Eingang erzeugt. Das würde die Verzerrungen und das Krachen erklären. Immer vorausgesetzt, daß die Headshell-Kontakte jetzt wirklich einwandfrei sind.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Jürgen,


    ich will´s mal so sagen, ohne den E-Leuten auf die Füße treten zu wollen; diese Art Probleme hatt ich schon zu Hauf, und bis auf ein oder zwei Ausnahmen waren die Gründe immer Kontaktprobleme an den Reglern oder Schaltern der Verstärkereinheit.
    Das kann sich genau so wie von Dir geschildert auswirken.


    Ein defektes E-Bauteil sorgt meist für einen Totalausfall eines oder beider Kanäle., egal was Zivi sagt :D;)

  • Hallo,


    und erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als die Kiste wieder komplett auseinanderzunehmen. Als erstes werde ich alle Steckverbindungen, die Sicherungshalter und alle Schalter/Regler unter die Lupe nehmen.
    Wenn das nichts bringt werde ich noch Horst´s Vorschlag weiter vorgehen.
    Eine Frage noch an Horst: Warum sollte ich das Signal am TA einspeisen? Das Signal vom Tape-Eingang wird ja auch nicht ordnungsgemäß wiedergegeben.
    Über den Reparaturverlauf werde ich euch auf dem Laufenden halten


    Gruß
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    nur ein kurzer Zwischenbericht: Nach dem nochmaligen Reinigen der Headshellkontakte und des Kurzschließers mit einem Glasfaserpinsel kommt ein halbwegs vernünftiger Sound aus den Lautsprechern. Einige Singles später fängt der linke Kanal wieder an im Stereobetrieb zu verzerren und wird leiser...
    Die Versorgungsspannungen liegen alle im "grünen Bereich" und auf den Platinen sind optisch keine Auffälligkeiten zu erkennen.
    Als nächstes wollte ich mir die Schalter/ Regler vornehmen, aber so ohne weiteres kommt man da wohl nicht ran. Wie bekomme ich die Blende vorn ab? Von Innen kommt man auch nicht ran. Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tipp geben. Das Service-Manual schweigt sich dazu aus.
    Mein Verdacht ist allerdings, das das CDS 660 einen weg hat. Bei der "Brummprobe" mittels Schraubendreher, an den Tonarmkontakten, kommt auf beiden Kanälen ein gleichstarker Ton. Leider habe ich kein weiteres Kristallsystem, so das ich das nicht weiter überprüfen kann...


    Gruß
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Paps57 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.