Miracord 50 h 2 fit machen

  • tach zusammen
    Habe die Tage einen Miracord 50 H 2 von einem Arbeitskollegen bekommen . .Soll ja so die Güte des 1219/ 1229 haben..erst mal altes Glanz System montiert und eingestellt. Rockt ja ganz ordentlich das Teil .
    was wären denn so die wichtigsten Dinge die man so am Anfang tun muß um Ihn so richtig zum Leben zu erwecken . Der Teller startet zwar wenn Ich die Nadel von Hand aufsetzte, aber so Automatik ist nicht so ganz in Schuß. Der Arm hebt nicht genug an um Ihn nach Hause zu bringen. Bleibt Immer davor hängen.
    Über Tips würde Ich mich freuen


    Gruß Ingo

  • Hallo,
    meistens reicht es, das Plattentellerlager und das Reibradlager zu ölen.


    Vom Miracord 50HII gibt es zwei unterschiedliche Varianten betreffend der vertikalen Tonarmsteuerung.


    Bei der ersten Version sitzt unter dem Tonarm am Sockel ein grauer Hebel. Der ist für das Anheben des Tonarmes während der Automatik verantwortlich. Die Liftbank hingegen nur gegen Ende des Automatiklaufes oder für den manuellen Lift.


    Bei der zweiten Version fehlt dieser graue Hebel und die Liftbank ist für die Höhensteuerung auch während des Automatiklaufes zuständig.


    Für eine bessere Diagnose wäre eine genauere Beschreibung des Fehlers notwendig und gut zu wissen, welche Version des Miracord 50HII du hast.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Moin Thorsten
    Werde mich dem Patienten gleich mal widmen. Wo ist der Dreher den klang technisch einzuordnen. Ich habe hier noch 1219/ Lenco l 75 / und 601.


    Grüße Ingo

  • Moin Ingo,


    der Klang ist in erster Linie vom verwendeten Tonabnehmer und Nadel abhängig.


    Wenn man den Miracord 50HII mit einem Dual vergleichen will, sollte man das mit einem 1229 tun. Die wurden in etwa im gleich Zeitraum gefertigt und sind sich in der Austattung sehr ähnlich.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • moin ,moin
    Habt Ihr noch eine Idee warum das Teil brummt . Habe einen Adapter dran. hatte der Elac unten irgend wo eine sep. erde.
    Ingo

  • In den meisten Fällen sind die Kontakte am TAS die Übeltäter. Sind die schwarz angelaufen brummts.
    Reinigen schafft Abhilfe.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • heute mal wieder zeit gehabt an dem miracord zu basteln ...er brummt wie verrückt. alle kontakte gereinigt im headshell nach oben gebogen. TA kabel auf durchgang geprüft ..alles ok..er brummt nach wie vor .. habt ihr noch einen tip...
    gruss ingo

  • Wenn die Verkabelung usw. in Ordning sind, dann bleibt nur noch der Tonabnehmer über.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.