Elac 3300 T nur 1 Kanal u.a.

  • Hallo,


    endlich habe ich einen Receiver 3300T erwischt, das Teil, das mein Hifi-verrückter Vater schon 1969 sich neu hingestellt hatte. Angeblich voll funktionsfähig, tut leider der ganze rechte Kanal nicht. Es kommt aber ein Endstufenrauschen, der Fehler dürfte sich also vorher befinden.


    Also meine Frage: Hat das Gerät einen "typischen" Fehler, den schon mancher hier im Forum behoben hat?


    Ich bräuchte auch einen Schaltplan, damit ich evtl. vernünftig suchen kann und auch die Senderstärkenanzeige nicht leuchtet und ich die Stärke des Lämpchens nicht sehen kann. Evtl. muss ich halt nachmessen an der Zuleitung. Hat den jemand für mich?


    Auf TA-I knackt es außerdem pulsierend und ziemlich heftig. Was kann das noch sein?


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Bis bald und Gruß,


    Klaus

  • Ja, den kenn ich schon, danke sehr. Der Plan ist leider unvollständig, es fehlen die Seiten 2 - 5.


    Dennoch: Irgendwelche Vorschläge, Ideen, Hinweise?


    Gruß, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von krossi ()

  • Hallo Krossi


    Zufälig habe ich letztes Jahr ebenfalls einen 3300T in die Hände bekommen.
    Ein Kanal ok. Ein Kanal tot nur leises rauschen.
    Ich bin kein Elektronikexperte
    Ich habe auf Verdacht einfach alle Elko´s gewechselt und siehe da
    es hat geklappt. 3300T ist wieder frisch wie am erten Tag.
    Bei einem anderen Fehler wäre ich allerdings klaglos gescheitert.


    Für 4-5 € und einen Samstagnachmittag sollte man diesen Versuch ruhig wagen. Wenn man aufpasst und die Elkos richtig einlötet kann man zumindest nichts kaputt machen.
    Also Elkos bei Reichelt bestellen und auf geht´s.


    Tipp: Vor dem auslöten der alten Elko´s Polarität mit Bleistift markieren.


    Es werden wohl hautsächlich die im Bereich der Endstufen sein.
    Ich habe aber gnadenlos alle ausgetauscht. Bei einigen habe ich mir ganz schön die Finger verrenkt. Manche habe ich nicht kpl. ausgelötet sondern
    die Drähte direkt an den alten Elkos abgeknipst und daran von vorne die neuen angelötet. Heutige Elko´s sind meist etwas kleiner und passen dadurch sehr gut.


    Noch ein Tipp. Vorsicht beim Ausbau der Frondscheibe aufpassen. Die Gummis kleben an der Scheibe fest. Man reißt leicht die Bedruckung vom Glas ab.


    Gruß
    HJT

    2x621, 626, 721 , 741Q, KA31 , KA61 , CV1100, CV1200, CV1250, CT1100, CT1250,
    C810, C819, 3xC814 3xC824, Elac: 2x50H2, T3300 , Saba: 2x9240, 9241, 4x936,
    Telef HR5000, Grundig: 2xSV1000, 2xST2000, 3x SCF6100, SCF6200, ITT: 2x 8025

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.