C 939 LEDs: welche Typen sind verbaut?

  • Moin!


    Kann mir jemand sagen, welche Typen von LEDs im Gerät verbaut wurden?
    Daß sie diffus leuchten, denke ich, ist klar.
    Worauf muß ich sonst noch dabei achten?
    Die linke Anzeige für die Laufrichtung ist defekt, ich möchte das Gerät aber erst aufschrauben, wenn ich mit Eurer Hilfe schlauer geworden bin! :D


    Gruß


    Jörn


    P.S.: laut SA sind für die Laufrichtung gelbe LEDs angegeben und im Gerät sind auch selbige verbaut. Sie leuchten allerdings grün - is das originool??

    Einmal editiert, zuletzt von retro40 ()

  • erstmal hier : Servicemanual C939


    Verwenden kann man wahrscheinlich jede Standard-LED. Es könnte lediglich sein, dass die Helligkeit unterschiedlich ist. Das Problem löst man am besten dadurch, dass man alle LED's der unteren Zeile durch gleichartige Typen ersetzt.


    Ich würde allerdings prüfen, ob die LED tatsächlich kaputt ist, bzw., ob es einen Grund für den LED-Defekt gibt. Normalerweise halten zumindest Low-Power-LED's länger als ein Menschenleben. Am wahrscheinlichsten sind Kontaktschwächen/kalte Lötstellen. Als Grund für einen LED-Defekt kann eine zu hohe Spannung bzw. ein Defekt bei Vorwiderständen die Ursache sein.


    Gruß Frank


    P.S. habe gerade gelesen, dass Du das Servicemanual schon hast. Das mit gelb und grün kann ab Werk so gewesen sein, da es gelbe LED's mit verschiedenen Farbspektren gab (z.B. gelbgrün oder gelborange). Je nachdem, wie Du Farben wahrnimmst, kann gelb schonmal wie grün (oder orange) aussehen. Auch deshalb ist es sinnvoll, im Zweifel die LED's der kompletten Leiste auszutauschen. Und nimm nicht unbedingt die Pfennigtypen, sondern engtolerierte Exemplare, die für LED-Ketten vorgesehen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von fnerstheimer ()

  • Hallo Frank,


    dank dir schon mal für die Auskunft!
    Also, bei Reichelt gibt's welche von Osram, also keine Low-cost-Modelle.
    Was mich aber noch beschäftigt: müssen es LEDs mit integriertem Vorwiderstand oder solche ohne sein?
    Fragen über Fragen...


    Jörn

  • es sind ganz normale LED's ohne eingebauten Vorwiderstand. Nicht ultrahell, nicht low-current, ganz normal mit typischer Spannung von 2 Volt und typischem Strom von etwa 20mA.


    Ich würde bei einem Tausch alle gleichfarbigen LED's mitttauschen (z.B. alle grünen in der Reihe), da die neue LED sicher eine andere Farbe und Helligkeit als die anderen hat.


    Wenn Du besonders pingelig bist, solltest Du selektierte Typen nehmen, die extra für den Einsatz in LED-Ketten vorgesehen sind. Ansonsten musst Du evtl. damit leben, dass es zwischen den LED's leichte Helligkeitsunterschiede gibt.


    Die ultrahellen Spezialtypen sind nur dann interessant, wenn Du das Tapedeck als Lichtorgel oder Taschenlampe benutzen willst.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für den Tip ! Besonders pingelig bin ich eigentlich nich - es ist ja "nur" DUAL... 8o :D ;)


    Scherzende Sonntachsgrüße


    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.