Pe 3015 Vhs

  • Guten Morgen/Mittag liebe PE-Freunde,


    vor einiger Zeit habe ich dieses schöne Gerät erstanden; optischer Zustand etwa 4-5 mit rückseitig ausgebrochener Haube.
    Gestern hatte ich Zeit, endlich einmal genauer nachzusehen. Der Verstärker funktioniert einwandfrei, der Plattenspieler dreht. Immerhin.
    Natürlich funktioniert die Automatik des Drehers nicht, was mich zunächst nicht weiter erschreckt hat. Allerdings kam mir insgesamt der Tonarmlift ziemlich merkwürdig vor.
    Nach Ausbau des Plattenspielers und genauem Hinsehen war zu sehen, dass offensichtlich im Bereich des Liftbolzens irgendetwas fehlt.
    Zum Vergleich habe ich mir einen ebenfalls noch wartenden Telefunken TW 258 mit fast gleicher PE-Mechanik angesehen und festgestellt, dass offenbar eine Hülse, die zwischen Haupthebel und Liftbolzen sitzt, beim PE fehlt und insoweit die Liftmechanik gar nicht funktionieren kann.
    Ein einfaches Umstecken von Feder und Hülse vom Telefunken auf den PE hat nicht funktioniert. Die "Telefunkenhülse" passt zwar auf den PE Liftbolzen, lässt sich dort aber nicht mit der zuvor aufzuschiebenden Feder befestigen. Eine Möglichkeit, den abschließenden Sprengring zu befestigen, kann ich auch mit starker Lupe nicht erkennen. Zudem ist der Liftbolzen beim PE wesentlich kürzer (abgebrochen???).


    Die nachfolgenden, leider dürftigen Fotos, veranschaulichen hoffentlich trotzdem das Problem. Der rote Pfeil macht den Liftbolzen kenntlich.


    Seht Ihr Möglichkeiten, das Gerät wieder zu reparieren? Was fehlt genau bzw. ist gebrochen?


    Für Eure Antworten und Ideen schon mal vielen Dank im voraus!


    Schöne Ostern wünscht Euch


    Helmut

  • Hallo,


    bei deinem 3015 fehlt der gesamte Hebemechanismus. Wenn Du magst, schicke ich Dir so ein Teil zu. Schick Dir ne PN.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    das hab' ich ja kaum zu hoffen gewagt! Hab' Dir per PN geantwortet.


    Schöne Grüße,


    Helmut

    We get you back to what it's all about. Music

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.