Shure M75 Type D defekt?

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    habe mir für meine Schellackplatten für kleines Geld einen 1214 HiFi zugelegt, der soweit recht gut erhalten ist. Daß ein Kanal kein Signal abgibt, habe ich nicht als störend eingestuft, weil behebbar. Dazu habe ich die Federkontakte des Systemträgers und die Gegenkontakte im Tonarm einer Grundreinigung unterzogen und die Kontaktfedern gerichtet (Verkabelung + Stecker waren O.K.). Aber der Fehler blieb trotz einwandfreiem Kontakt.


    Allerdings: beim Einsatz der neu erstandenen Schellacknadel waren auf einmal beide Kanäle da. Wieder zurückgebaut: der alte Fehler blieb.
    Soweit, so gut, der 1214 tut, was er soll.
    Aber habt Ihr dafür eine Erklärung, daß allein die Nadel einen Kanal lahmlegt? Oder besteht für so ein M75 Type D evtl. auch die Möglíchkeit eines "Wackelkontaktes" jeglicher Art?


    Gruß Micha
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Dreher24 ()

  • Ich hab gerad ein ähliches Phänomen mit meinem 1226 mit o.a. System. Wenn ich das Massekabel auf "GR" im Kurzschließer stecke, hab ich nur den rechten Kanal. Stecke ich das Massekabel auf "GL", hab ich nur lautes Brummen und keinen Ton. Auch eine Brücke zwischen GL und GR hilft nicht. Das TA-Kabel in der Zarge hat halt nur einen Anschluss für Masse, ich bin mir nicht sicher inwieweit das eine Rolle spielt. Ich muss mal ein anderes System ausprobieren und schauen obs so bleibt...


    Doofe Frage: Hast du die Kontakte im Headshell und am Tonkopf gereinigt?


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Ja, sh. oben. Beide Seiten waren aufgrund der Alters oxidiert und sehen jetzt erheblich besser aus.


    Bei Dir müßte es helfen, die Brücke sowohl am Kurzschließer als auch am Systemanschluß zu machen, also an beiden Enden des TA-Kabels.


    Gruß Micha

  • Mal anders die Ausgangsfrage gestellt: kann man einer Nadel ansehen, ob sie das System lahmlegt? Wenn ja, wie?


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.