Dual HS 32 dreht zu schnell

  • Ich habe heute einen Dual HS 32 (Plattenspieler 1010) inkl. den Original-Lautsprechern in einen schönen Zustand auf den Sperrmüll gefunden :D
    Alles funktioniert nur läuft er etwas zu schnell. Man kann die Geschwindigkeit zwar mit einen Regler an der linken Seite neben den Plattenteller noch etwas nachregeln, aber wenn man genau hin hört passt es noch nicht.
    Woran kann das liegen?
    Wäre toll wenn da jemand was weis, weil um ihn auf den Sperrmüll zu schmeissen ist der Dual viel zu schön :(

  • Hallo,


    vermutlich ist die Mechanik der Pitchverstellung verharzt und damit schwergängig.


    Zerlegen => Reinigen => Neu ölen.


    Dann sollte sich der Plattenspieler wieder auf die richtige Geschwindigkeit einstellen lassen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten!


    Danke für den Tipp mit den Zerlegen und reinigen.
    Nach Deinen Tipp hab ich gleich mal den Plattenteller abgenommen und.... ja da lag die Lösung schon vor mir. Natürlich konnte nur so ein Leihe wie ich nicht gleich von selbst auf die Lösung kommen :(
    Und zwar hat sich an der Antriebsrolle, die das Treibrat antreibt, mit der Zeit irgend ein schwarzer Abrieb angesammelt und damit den Umfang der Antriebsrolle um ca. 1mm erhöht was natürlich eine höhere Endgeschwindigkeit des Plattentellers ergibt.
    Hab es nun gesäubert und siehe da, der Plattenspieler läuft als wären die 70er gerade erst gestern vorbei gegangen.
    Werde das Gerät aber bei Gelegenheit mal komplett zerlegen und neu Ölen.
    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.