Verstärker verbinden

  • Hallo,


    ich habe einen CV 5670 , und einen CV 5650.
    Beide Verstärker haben eine auftrennbare Vor- und Endstufe.
    Besteht die Möglichkeit beide Verstärker miteinander zu verbinden ?,
    um eine leistungssteigerung zu erzielen ?


    Grüße Pascal

    ___________________________
    -=|CS - 505-4|CV-5670|=-
    ___________________________

  • Hallo Bison,


    ich weiss zwar nicht, was der freundliche Dual-Verkäufer empfiehlt, aber die Ausgänge dieser Verstärker kannst Du schonmal nicht zum Anschluß an ein gemeinsames Lautsprecherpaar "brücken", um eine Leistungsteigerung wie bei manchen brückbaren Car-"HiFi"-Endstufen zu erzielen.


    Natürlich kannst Du andererseits das Ausgangssignal der Vorstufe eines Verstärkers mit zwei Cinch-Y-Kabeln an beide Stereo-Endstufen der beiden Verstärker anschließen, um über die an diese angeschlossenen separaten Lautsprecher Musik zu hören.


    Durch die Wiedergabe über zwei Lautsprecher-Paare (doppelte Membranfläche) über zwei Verstärker (doppelte Leistung) steigt der maximale Wiedergabe-Pegel auf ca. das 4-fache. Das hört sich nach "viel Lautstärkenzugewinn" an, und ist es ja eigentlich auch.


    Dummerweise hat die ober-listiige Evolution des Ohres von Säugetieren aber in zig-Jahrmillionen eine ungefähr logarithmische Lautstärken-Wahrnehmung entwickelt, um einen irrsinnig großen Lautstärken-Unterschied zwischen sehr leisen und sehr lauten Geräuschen (0 bis 130 dBA) in den Griff zu bekommen. Daher nimmt man subjektiv erst bei ca. einer Verzehnfachung der Schall-Leistung eine subjektive Verdoppelung der Lautstärke wahr. So gesehen ist es dann schon ziemlich schnurz, ob ein Verstärker "nur" 100 Watt hat, oder fette 400. Genausogut könnte man übrigens einen Lautsprecher mit einem um 6dB höheren Wirkungsgrad an den schwächeren Verstärker anschließen.


    Da man beim gleichzeitigen Gebrauch von zwei Lautsprecher-Paaren zwei "linke" und zwei "rechte" Lautsprecher hat, die ihre akustische Mitte zwangsläufig nicht am gleichen Ort im Raum-Zeit-Kontinuum haben können, leidet allerdings in diesem Fall die räumliche Wahrnehmbarkeit der Musik-Wiedergabe.


    OK, das spielt auf 'ner Party keine Rolle...


    Weiterführende Fach-Informationen gibt es als Hör-CD von Fury in the Slaughterhouse: "The Hearing and the Sense of Balance" - Sehr zum Lauthören empfohlen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.