Parostatik Disc Preener

  • Moin


    kennt Ihr eigentlich den Parostatik Disc Preener?


    Ist eine Samtrolle und in der Mitte ist eine Hülse die man ins Wasser legt, wodurch das Teil eine gute antistatische Wirkung hat und auch der Dreck hängen bleibt.
    Hoffe Ich habe das nicht zu kompliziert erklärt besser geht nicht.


    Bei Dual Fachleuten wurde in den siebzigern dieses Teil immer hoch gelobt, und Ich habe auch noch ein neues aus der Zeit bei mir gefunden und wieder im Einsatz.


    Im Ebay in GB werden 2 Rollen für GBP 6,99 angeboten. Ein deutscher Anbieter verkauft eine Rolle für € 29


    Villeicht interessiert sich ja jemand dafür, ist nicht schlecht die Sache. Falls jemand bestellt würde Ich auch nochmal einen 2 er pack nehmen.


    Schönen Sonntag wünscht


    eugen

  • Wurde ja mal Zeit, dass mir endlich mal jemand gesagt welchen "Schatz" ich seit Jahren neben dem Dreher liegen habe. :D


    Nein im Ernst, ich habe das Teil mit dem Plattenspieler meiner Eltern übernommen und war mir gar nicht bewusst, dass man die Plastikkappen an den Enden entfernen kann

  • Moin Martin


    das funktioniert auch nach Jahren noch, habe auch noch eine gebrauchte Rolle im Einsatz und noch eine neue verschlossen.


    Leg die Hülse etwas länger ins Waschbecken, das sie sich gut vollsaugt.


    Noch viel Spass


    Ach ja es läuft gerade Deep Purple in Rock bei mir.


    Gruss Eugen

  • Super! Bin heute durch Zufall auf diesen alten Thread gestoßen und habe mir gerade so ein Röllchen für 8€ neu in der Bucht erstanden! Bin gespannt, ob die Platten damit besser sauber werden als mit der haarigen Kohlefaserbürste. Danke für den Tipp!


    Für Interessierte sind hier derzeit noch 6 von 10 verfügbar: http://www.ebay.de/itm/Watts-P…stige&hash=item1c32696163


    Viele Grüße
    CubicTom

    Dual CS 627 Q mit Ortofon TKS55E über Hama PA 506 an Yamaha RX-V440RDS mit JBL SCS178 BE 5.1

  • Ist eine Samtrolle und in der Mitte ist eine Hülse die man ins Wasser legt


    Ich lach mich schlapp, das Teil gibt es noch. Immer noch, oder schon wieder?


    Das kenne ich noch aus dem Jahre 1969. Damit habe ich meine ersten ausgeliehenen LP´s zur Tonbandaufnahme gereinigt.


    War es aber nicht so? Mit dem Innenteil, bzw. den Stellen wo der Schaumstoff aus dem Kunststoff ragt, sollte man den Dreck vom Filz abbürsten?


    Kohlefaserbürsten verlieren die Fasern eigentlich nur am Anfang, so meine Erfahrung. Ich hab die Bürste am Anfang über eine Kante/Lineal ausgebürstet Da fällt eigentlich was nicht oben festgebunden ist raus.


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Bei meiner Wega 3201 war auch so ein Teil dabei. Eigentlich wollte ich‘s wegschmeißen, aber nachdem ich die Rolle gereinigt und neu befüllt habe, find ich’s echt super! Kohlefaserbürsten habe ich schon lange aufgegeben, da ich immer Probleme mit haarenden Exemplaren hatte. ?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.