DIN auf Cinch nur mit md oder aux anschluss?

  • Hallo!
    Ich kenne mich mit Technischen Anschlüssen usw. mal so gar nicht aus.... Habe aber jetzt von meinem Opa einen Dual CS 621 Plattenspieler geerbt. Den will ich unbedingt nutzen, aber es klappt mit dem anschließen nicht, da ich nur so ne pisselanlage habe, die keinen phonoanschluss hat. Sie hat hinten nur einen Anschluss für MD und Aux. Habe mir jetzt schon ein Kabel besorgt, welches von DIN auf Cinch wechselt, aber es klappt ja immer noch nicht.
    Meine Frage ist jetzt, was brauche ich noch? Brauche ich so einen Vorvestärker oder Entzerrer oder sowas? Und welchen genau, da gibts ja mega Unterschiede also mit MM oder MC. Hab halt keine Ahnung und hoffe ihr lacht mich nicht aus....
    Es sollte möglichst nicht ganz so teuer werden, aber die Tonqualität soll auch nicht total scheiße sein.
    Ich hoffe mir hilft jemand! Wär super!

  • Ganz klar, für die Anlage brauchst Du 'nen Phono-Vorverstärker.


    Leute, die das Gras beim Kopulieren stöhnen hören, brauchen ein Exemplar mit Anschlüssen aus goldgepresstem Latinum. :D


    Aber es geht auch billiger: Der "Dynavox TC-750" soll seinen Preis von 20,- bis 30,- sehr übermässig wert sein: So wird hier im Forum gemunkelt.



    Dafür wäre eine Umrüstung vom serienmässigen DIN-Anschluß auf den Cinch-Anschluß zu empfehlen, damit's garantiert keine Brumm-Probleme gibt. (Die treten ohne Umrüstung allerdings auch nicht immer auf. Ausprobieren..)


    Der billigere TC-4 bietet wahlweise DIN- oder Cinch-Anschluß, hat aber ein deutlich höheres Grundrauschen, als der TC-750.

    Funktionieren wird natürlich auch jeder andere x-beliebige andere Phono-Vorverstärker, der Dir auf dem Flohmarkt über den Weg läuft. "pet" nimmt solche dinger zu "forschungszwecken" ohne ansehen der marke gerne mit nach hause. ;)


    Achso: Das Original-System am 621 ist ein MM-System.


    Wenn's möglichst dualistisch sein soll: Der Dual TVV46 und der TVV47 sind zu empfehlen, haben allerdings nur DIN-Anschlüsse und sind daher nur für Plattenspieler mit DIN-Anschluß optimal. Andererseits kann man problemlos den DIN-Ausgang dieser Geräte über einen DIN- auf Cinch-Adapter mit dem MD- oder AUX-Eingang der Anlage verbinden.

  • Super, danke für die schnelle Antwort, ich schau mich dann mal nach so einem Teil um...

  • statt einem Adapter DIN/Cinch ist es besser, einen Entzerrer Vorverstärker mit DIN-Anschlüssen (z.B. Dual TVV ...) zu verwenden, und den Plattenspieler ohne Adapter direkt an den Entzerrer anzuschliessen. Die Umsetzung von DIN auf Cinch kannst Du am Ausgang des Vorverstärkers vornehmen (z.B. mit einem Adapterkabel). Hier ist das Signal bereits verstärkt und der Basspegel ist angehoben. Beides sorgt dafür, dass Störungen von aussen kaum noch eine Chance haben.


    Adapter in der Signalleitung des Plattenspielers machen sehr oft Probleme. Nicht umsonst steht das ganze Forum voll mit Postings zu diesem Thema.


    Eine Falle gibt es noch im Zusammenhang mit Adaptern; der DIN-Stecker ist dafür ausgelegt, dass vier Signale übertragen werden können (z.B. beim Tape-Deck Aufnahme links/rechts und Wiedergabe links/rechts). Bei zweipoligen Adapterkabeln (zwei Cinch-Stecker) kann es Dir passieren, dass die beiden Ausgänge des Entzerrer-Vorverstärkers nicht zu Deinem Adapterkabel passen, und an Deiner Anlage nichts oder nur ein Kanal ankommt. Wenn Du weder löten noch messen kannst / willst, solltest Du Dir ein vierpoliges Adapterkabel DIN/Cinch besorgen (vier Cinch-Stecker) und die beiden richtigen Stecker durch Probieren heraussuchen. Die beiden übrig gebliebenen Stecker kannst Du einfach offen hängenlassen.


    Moderne Billig Entzerrer, z.B. von Conrad, werden alle in China zusammengeschustert, die Qualitätssicherheit ist entsprechend. Ich hatte schon total unbrauchbare Geräte (verbrummt, Wackelkontakte), aber auch Exemplare, die sehr gut funktionierten. Wenn Du einen guten funktionstüchtigen Dual TVV ... auftreibst, bist Du auf jeden Fall besser bedient.



    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fnerstheimer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.