CS 606 - kein Ton

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Gleichlaufprobleme meines 606 behoben sind, nun leider das nächste Wehwehchen. Der Dreher liefert keinen bzw. ein extrem leises Signal. Bei voll aufgedrehtem Verstärker ist gerade so was zu hören. Das Problem trat schon vor ein paar Wochen, vor der Reparatur der Gleichlaufschwankungen auf, ein Fehler während der Reparatur möchte ich deshalb ausschließen. Selbstredend hängt der Dreher am Phonoeingang und der funktioniert (habe genügend Dreher zum testen).


    Zunächst hatte ich das Cinchkabel im Verdacht, aber das probeweise Anstöpseln verschiedener Kabel brachte keine Besserung. Auch der Austausch des TA-Systems half leider nichts. Ich bin im Moment wirklich ratlos, vor allem, weil der Defekt einfach aus dem Nichts auftrat. Ich hatte den Dreher mehrere Wochen nicht in Gebrauch, vorher funktionierte er wie er sollte. ?( ?(


    Deshalb meine Frage an die Spezialisten: woran könnte es noch liegen?


    Ich habe ja den Anfang und das Ende der Kette schon durch empirische Tests ausschließen können, bleiben also nur noch der Kurzschließer und die Tonarmkabel. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß es an den Tonarmkabel liegen sollte, die unterliegen doch keiner großen physikalischen Belastung ?( Gibt es bekannte Defekte, die am Kurzschließer auftreten bzw. wie kann ich den Kurzschließer prüfen??

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hallo,


    bin zwar alles andere als ein Spezialist, würde aber bei dem Problem zunächst mal die Kontakte des Kurzschließers prüfen/reinigen und die einzelnen Signalabschnitte (TK -> Kurzschl., Kurzschl. -> Cinchausgang) mit einem Multimeter durchmessen.


    Gruß,


    Eddie

  • Problem gelöst - es lag am Kurzschließer! Der Kontaktarm war um 180° verdreht, so daß der Kurzschließer gar nicht arbeiten konnte, sondern seinem Namen alle Ehre machte. Hätte ich doch gleich mal danach geschaut ?( ?(
    Was mich allerdings wundert ist daß der Dreher vorher ja trotzdem zunächst tadellos funktionierte. Naja, jetzt ist gottseidank wieder alles in Ordnung mit dem guten Stück. Und ein neues Kleidchen hat er auch bekommen, eine Zarge in Holzfurnier von einem Schlachtgerät. Auf die nächsten 20 Jahre :]

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.