wie selten sind WEGA zargen für 1219er ?

  • da ich mal davon ausgehe meinen 1219er wieder flott zu kriegen frage ich jetzt mal nach diesen wunderschönen WEGA3240 zargen.
    die kennt ihr doch


    wie selten sind diese und passt da mein 1219er rein ?
    ist das viel bastelarbeit ?
    ich find die sooo schön.


    wo ausser ebay und hier in den anzeigen kann man so ein weißes schätzchen ergattern ?


    und welche dualplayer haben die gleiche chasis wie mein 129er, so dass ich mich auch bei anderen umsehen kann.

    ich suche eine weiße WEGA- zarge. Mit oder ohne player. Bitte PN

    Einmal editiert, zuletzt von schluckwasser ()

  • ... die Wega-Zargen sind so selten nicht. Am schnellsten wirst Du bei Ebay fündig, allerdings immer mit Plattenspieler und in der Regel relativ teuer (>100 Euro).


    Der Umbau dürfte problemlos sein, da alle Dual-Plattenspieler vor der ULM-Ära reine Chassis-Geräte waren. Wahrscheinlich wirst Du aber sowieso keine leere Wega-Zarge finden, so dass sich das Umbauproblem nicht stellt. Wenn aber doch; zuerst unter der Zarge prüfen, ob die Kabel an der Zarge festgemacht sind und ggf. lösen; danach die Transportsicherungsschrauben so lösen, dass sie sich senkrecht hin- und herbewegen lassen; Wenn man die Schrauben halb herauszieht und nach aussen bewegt, lässt sich das Chassis nach oben herausziehen. Der Einbau geht umgekehrt. Bei Unklarheiten helfen auch Bedienungsanleitungen und Servicemappen, die es weiter oben im Forum zum Download gibt.


    Zur Größe: Bis in die achtziger Jahre hinein hat Dual im Wesentlichen zwei Chassisgrößen gebaut; das kleine mit 27cm-Teller, dass seine Wurzeln in den fünfziger Jahren hat und das Große mit 30cm-Teller, dass Anfang der siebziger aufkam.
    Mit dem großen Chassis gibt es zwei Reibradgeräte (1229 und 1219). darüberhinaus sind alle Direktläufer (701, 704, 721, 604, 621) sowie ein großer Teil der Riemenläufer (510, 504, 601, 1249, 521 etc.) "große" Geräte.


    Das Ende dieser konsequenten Chassisbaureihe wurde vom 731 eingeläutet. Er hatte zwar noch ein großes Chassis, ein Teil der Bedienelemente befanden sich jedoch an der Frontseite. Damit war die universelle Austauschbarkeit nicht mehr gegeben.


    In die von Dir gesuchte Wega-Zarge passen alle Laufwerke mit großem Chassis, also neben 1219 / 1229 auch alle Direktläufer, z.B. 701 oder 721.


    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von fnerstheimer ()

  • In einer Wega3240 - Zarge geht es etwas beengter zu als in einer vergleichbaren Dualzarge, und deshalb paßt Dein 1219 ohne Einschränkungen hinein, nicht aber der 701, da der im Frontbereich eine breitere Platine hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.