Elektrikproblem beim 721 HELP!! ER LÄUFT WIEDER DANK EURER HILFE!!!

  • Zitat

    Original von chamaelion
    Dirk, das verstehe ich nicht, weil die Dioden D1-D4 doch HINTER der Spule liegen, und nicht davor..... ?( ?(


    Ich hab doch den Wert von 0,03 an den Einlötkontakten D4D5 gemessen, und nicht an den Kablen????


    Ich dachte, Du hast die grauen Kabel an der Platine abgelötet. Sorry!


    Habe meine vorherigen Beitrag entsprechen korrigiert.

  • für die Ungläubigen von euch.... :evil: ;) ;) ;)
    Anbei einmal Eingangsspannung, und einmal Ausgangsspannung an D4D5..


    Also wenn ich eine Eingangsspannung habe, aber keine Ausgangsspannung, dann müßte doch eigentlich eine oder beide Spulen defekt sein oder??


    Und dafür verantwortlich könnte dann unser Knallfrosch Elko sein oder???

  • Zieh mal den Netzstecker und mess mit einstellung 200k an der Eingangsseite des Trafos wo gerade noch die 220v waren
    unbedingt Netzstecker ziehen

  • Danke für die Fotos!


    ?( Da ist ja im eingeschalteten Zustand tatsächlich überhaupt gar keine Volt Wechselspannung am Trafo-Ausgang zu messen? Das deutet auf eine (teilweise) durchgeschmorte Primär-Wicklung hin.


    Wir sollten vieleicht mal die Widerstände der Primärwicklung checken. Dazu muss der Netzstecker raus aus der Steckdose !!!



    a) Zwischen den Kontakten des Netzsteckers den Widerstand messen. Das Messgerät dazu auf 200k oder 20k (grüne Ohm-Skala unten links) einstellen, je nachdem, bei welcher Stellung der Messwert besser abzulesen ist.


    b) Zwischen dem Anschluß 1 und 2 am Trafo messen.


    c) Zwischen dem Anschluß 2 und 3 am Trafo messen.



    Messung b) und Messung c) sollten ungefähr gleiche Widerstands-Messwerte ergeben.


    Messung a) sollte ungefähr die Summe von b) und c) ergeben.


    Edit: Die Kontakt-Nummerierung ist hoffentlich so richtig, wie ich vermute.

  • Links mit Mitte: kein Wert


    Mitte mit Rechts: kein Wert


    Links mit rechts: 0,003 Ohm


    bei gezogenem Netzstecker erhalte ich auf der Eingangsseite keinen Wert.


    ich tausche höchstens 721 gegen 721.... :D :D

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von chamaelion ()

  • hab ihn als Defekt gekauft.

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

  • Zitat

    Links mit Mitte: kein Wert


    Mitte mit Rechts: kein Wert


    Also "1. ", oder was? - Auch auf den Messbereichen 200k und auf 2M ???


    Zitat

    Links mit rechts: 0,003 Ohm


    Öhm - Ohm, nicht kOhm? Welcher Messbereich war denn eingeschaltet? Hmmm - fast egal, jedenfalls viel zu niedrig -Vielleicht doch mit Glück nur ein Kurzschluß im Knallfrosch! Löt mal versuchsweise die schwarzen Kabel ab und mess dann nochmal die Widerstands-Werte dazwischen. Gib die Nummern der Kontakte auf dem Trafo an, damit keine Missverständnisse entstehen.


    Edit:
    Wenn ich Schaltbild und Platinen-Layout richtig interpretiere, ist der Trafo-Kontakt 1 über die Sicherung 0,125A an die Netzleitung (Punkt 0 auf der Platine) angeschlossen.
    Trafo-Kontakt 2 ist dann der 110Volt-Abgriff, an dem auch ein Pol des Entstörkondensators 0,047µF hängt.
    Trafo-Kontakt 3 wäre dann über den Platinenkontakt mit der Beschriftung "220" an den Schalter und damit an den zweiten Netzstecker-Anschluß angeschlossen.

  • Messbereich auf 2K...


    Links: linkes schwarzes Kabel
    Mitte: mittleres schwarzes Kabel
    Rechts: rechtes schwarzes Kabel


    Gemessen auf 200K erhalte ich auf links-mitte eine 1--.
    auf mitte-rechts ebenfalls


    auf links-rechts kein Wert


    Gut, ich löte jetzt mal die schwarzen kabel ab.


    1 ist dann linkes Kabel
    2 mitteleres Kabel
    3 rechtes Kabel


    ok??


    Dirk schau dir mal die obere Spule im ersten eingestellten Bild des postings an. Der sieht sehr hinüber aus oder??

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von chamaelion ()

  • Aber mess nach dem Ablöten mal direkt an den Trafo-Kontakten!!


    Wenn der Wert zwischen Kontakt 1 und 2 wieterhin so niedrig ist, ist die eine Trafo-Wicklung durchgeschmort.


    Zitat

    Original von chamaelion
    Dirk schau dir mal die obere Spule im ersten eingestellten Bild des postings an. Der sieht sehr hinüber aus oder??


    Äußerst verdächtig ist das Geschmurgel schon! - Ich mag aber nciht immer gleich das "Schlimmste" vermuten.


    Naja, wenn nur der Trafo hinüber sein sollte, dafür wird sich schon irgendwie Ersatz finden!

  • auch nach dem Ablöten der Kabel von den Kontakten erhalte ich dieselben Werte zwischen den Kontakten, wie im angelöteten Zustand..


    KEIN WERT bedeutet bei eingestellten 2K eine voreingestellte 1 auf dem Display, die sich nicht verändert.


    Außer wenn ich den linken Kontakt und den rechten messe, dann erhalte ich 0,003kohm

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von chamaelion ()

  • AHA!


    Direkt zwischen den Trafokontakten? => Die Wicklung zwischen Kontakt 1 und 2 ist durchgeschmort.


    'Die "1. " auf dem Display bedeutet, daß der gemessene Widerstand größer ist, als im momentan eingestellten Messbereich anzeigbar. Wenn man sowas misst, schaltet man zu den höheren Ohm-Messbereichen weiter, um zu schauen, ob da noch irgendwas anderes als "1. " angezeigt wird. Bei Deinem Messgerät also bis maximal 2M.

  • Ist das dann die obere Spule????


    und was ist mit der immer durchbrennenden Sicherung??


    Und ist die Wicklung wegen dem Elko durchgeschmort??

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

  • Ich vermute immer noch das jemand die Anschlüsse vertauscht hat,
    das kann dir am besten jemand beantworten der einen 721 besitzt und dir ein Foto vom Trafo mailt,weitere Fehler sind aber immer noch möglich,also Vorsicht und viel Glück,ich verabschiede mich jetzt.


    Gruss Tom


    Tip : erstmal den 0,047,den 470/40,die 4 Dioden und den Trafo wechseln

    Einmal editiert, zuletzt von spectra15 ()

  • Zitat

    Original von chamaelion
    Ist das dann die obere Spule????


    Ja!


    Zitat

    Original von chamaelion
    und was ist mit der immer durchbrennenden Sicherung??


    Die brennt jetzt wegen des Spulen-Kurzschlusses durch. Da fliesst dann einfach ein zu hoher Strom durch.
    Vielleicht hat mal einer der Vorbesitzer aus Neugier und/oder Dummheit das Gerät auf 110 Volt umgelötet. Dann sollten auch Lötzinn-Reste an der 110-Volt-Lötöse auf der Platine zu sehen sein - Im Original-Zustand haben für 220-Volt ausgelieferte Geräte an der 110-Volt-Öse überhaupt gar kein Lötzinn, sondern nur die üblichen schwarzen Oxidablagerungen. Aber Vorsicht mit Schuldzuweisungen: Der böse Bube muß ja nicht zwangsläufig der letzte Vorbesitzer gewesen sein!


    Zitat

    Original von chamaelion
    Und ist die Wicklung wegen dem Elko durchgeschmort??


    Unwahrscheinlich. Bei korreker 220-Volt-Einstellung wären wohl beide Hälften der Primärwicklung durchgeschmort.

  • Vielen Dank Tom!!!!!! für dein Durchhaltevermöden!!!!


    Wenn Du magst, schau morgen wieder rein.... ;)


    Guts nächtle.

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

  • Dirk,


    der 110er Kontakt ist glatt wie ein Babyarsch....also da hat niemand was rumgelötet.


    Wie wäre denn jetzt die weitere Vorgehensweise???


    Elko vorsichtshalber tauschen??


    Neue Spulen???


    Noch was verdächtiges messen???


    Was mich auch wundert ist, das der Netzschalter, also da, wo der Einschalthebel den langen Plastikstift an den Kontakt drückt, und auch das Kabel für die Strobolampe sitzt, beim Kontakt einen mächtigen Funken sprüht....


    Ich meine im Gesamtbild am Anfang des postings oben rechts das weiße Rechteck.

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von chamaelion ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.