• Hallo! Habe seit heute einen CS-505-1.
    Habe aber keine Anleitung dazu und ich muß sämtliche Sachen justieren.Kann mir da jemand helfen wie das geht und was man da einstellt ?
    Danke.

  • Hallo,


    was würdest Du denn gerne justieren wollen ?(.
    Eigentlich mußt Du doch zunächst mal nur die Auflagekraft und das Antiskating neu einstellen.
    Dazu kannst Du zb. mal in die Bedienungsanleitung von einem 506 sehen:


    http://wega.we.funpic.de/506/


    Die Auflagekraft beträgt für das originale TKS 49S übrigens 1,5 Gramm ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo! Also ich habe ihn erst spät heute bekommen so gegen 16.00 uhr und noch nicht viel ausprobiert.
    Der Zustand ist 1- da gibts nichts zu bemängeln.
    Strom habe ich mal angesteckt und auch der Plattenteller dreht sich.
    Mehr habe ich bisher noch nicht ausprobiert.Nur der Tonarm fällt nach hinten muß also ausbalanciert werden und sich auch noch andere Sachen die man einstellen kann ist zwar nicht viel aber ich habs noch nie gemacht.

  • Also, da ich sowieso noch wach bin:
    Stecker aus der Steckdose
    Auflagegewichteinstellung (seitlich am Tonarm) auf 0 stellen
    Antiskatingeinstellung (irgendwo da in der Nähe) auf 0 stellen.
    Tonarm etwas in Richtung Plattenteller schwenken.
    Tonarmlift nach unten stellen.
    Solange das Gegengewicht hinten am Tonarm verschieben bzw. verdrehen bis der Tonarm mit der Nadel in Höhe des Plattenteller schwebt.
    Auflagegewichteinstellung auf 1,5
    Antiskatingeinstellung auf 1,5
    Stecker wieder in die Steckdose
    Platte auflegen
    Tonarmlift nach oben
    Tonarm so weit schwenken, daß sich die Nadel über der Einlaufrille befindet
    Tonarmlift nach unten
    Musik hören ;)


    Gute Nacht


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo! Antiskatingeinstellung auf 0 und später auf 1,5 kannst du bitte mal ein Foto machen wie dann die Anzeige genau aussieht.
    Habe das Problem das entweder die Nadel kaputt ist oder was anderes weil man zwar was hört aber es klingt so als wenn die Nadel auf einer Stelle bleibt uns springt.....Woran kann das liegen ? Danke.

  • also es kommt der Ton und dann springt es wieder zurück also wie ein Loop wie bei einem Kratzer....

  • Hallo,


    hast Du die Auflagekraft richtig eingestellt?
    Ich denke nämlich es liegt daran, daß diese zu niedrig ist.
    Wenn Du meine Ausführung dazu irgendwie nicht verstehst, lies das entsprechende Kapitel doch mal bitte in der von mir verlinkten Bedienungsanleitung nach ;).


    Ich hatte Dir oben schon die richtige Auflagekraft für die DN 149S gepostet.


    Nein, es kann nicht am Riemen liegen!


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo! Naja ich habe es auf 1,5 gestellt.


    Das Problem ist folgendes die Platte spielt.Doch es springt die Nadel immer wieder zurück also wie folgt.....dingdingdingding ...bub...dingdingding...bub......also wie ein Loop. Ich probiere morgen nochmal eine andere Platte.

  • Hast Du den Tonarm vorher ausgependelt, wie ich es oben beschrieben habe?


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo nabend.....gute Idee.Den die Schraube habe ich nicht gelockert.Die ist doch hinten dran beim Teil wo das Gewicht dran kommt oder?


    Kann jetzt nicht nachsehen weil ich den PS bei meiner Mutter habe dort steht die komplette Dual-Anlage inklusive CV1150,CT-1150 und C812.

  • Und das Antiskating steht auch auf 1,5?
    Den Ring an der Skala drehen bis der Zeiger halt auf 1,5 steht ;).


    Wenn ja, erhöhe mal das Auflagegewicht auf 2,0.


    Funktioniert das auch nicht, bewege den Tonarm mal über diese Stelle.
    Fühlst du da einen Widerstand?


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von Phonohengst
    ...
    Kann jetzt nicht nachsehen weil ich den PS bei meiner Mutter habe dort steht die komplette Dual-Anlage inklusive CV1150,CT-1150 und C812.



    Hi,


    das alles hier macht nur Sinn, wenn Du den Plattenspieler direkt vor Dir hast ;)


    Melde Dich wieder, wenn´s soweit ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.