Elac Miracord 90, Klackgeräusch u. a.

  • Hallo allerseits hier im Forum,


    seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines Miracord 90. Er läuft soweit recht gut, nur sind mir inzwischen einige Dinge aufgefallen:


    Kurz vor Ende der Schallplatte kommt aus dem Laufwerk ein drehzahlabhängiges Klackgeräusch, nicht bei jeder Platte aber eben oftmals. Zudem verschieden laut. Hauptsächlich ist mir dies mir bei Singles, also 45rpm und bei 78er Platten aufgefallen. Wenn ich in diesen Fällen den Tonarm von Hand anhebe, verschwindet das Klacken.
    Ich habe schon bei gezogenem Netzstecker in das geöffnete Gerät reingeschaut und von Hand das Laufwerk bewegt, konnte aber nicht die Ursache erkennen.


    Die automatische Größenabtastung bei LPs funktioniert leider nicht richtig, der Tonarm kommt wohl nicht weit genug hoch, so dass er unter der Platte verschwindet und die weitere Funktion dann nicht richtig läuft, weil er die Plattengröße nicht erkannte. Bei den Singles funktioniert hingegen aber alles.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Gerät vermutlich etwas zu schnell läuft. Dies fällt aber meistens nicht auf, kann also nur sehr wenig sein. Gibt es eine Möglichkeit, den Motor über einen Poti, Regler oder ähnliches, eventuell am Netzkabel zu regulieren (dimmen). Er läuft ja direkt mit 220 Volt.


    Ich freue mich über Nachrichten. Sicherlich werden diese Probleme einigen Mitgliedern bekannt sein.


    Viele Grüße


    Jens Uwe











    -- Wie man ihn auch kippt und wendet, der ELAC-Tonabnehmer klingt immer gut. --

  • Hallo,
    bei deinen Klackgeräuschen gegen Plattenende dürfte es sich um die Endabschaltung handeln. Sollte eigendlich kein Schaden sein.


    Bei der Größenabtastung müsste eigendlich nur die Tonarmhöhe verstellt werden. Unten an der Zugstange des Tonarms befindet sich eine Mutter. Diese ein wenig anziehen.


    Aber Vorsicht. Nicht zuviel. Der Tonarm drückt dann mit hohen Druck unter die LP's. Der Tonarm ist dann sehr bruchgefährdet.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.