PE 2016 reinigen

  • Hallo,


    ich habe mir aus der Bucht einen hübschen 2016 L an Land gezogen.
    Nun meine Frage, wie bekomme ich den Plattenteller vom Gehäuse
    um die Mechanik zu reinigen und zu fetten.


    Vielen Dank im voraus !

  • Hallo Baffi,


    ...darf ich doch sagen, oder? :D


    Um den Plattenteller abzunehmen, mußt Du die silberne Abdeckscheibe in der Tellermitte vorsichtig herausnehmen.
    Dazu solltest Du versuchen, sie mit einem flachen Gegenstand vorsichtig harauszuhebeln.
    Dann ist der Sprengring an der Tellerachse zu entfernen.


    Viel Erfolg


    Matthias



    Es gab hierzu schonmal einen Beitrag unter dem Typ PE 2018

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo ganzbaff,
    wenn Du dann noch das Chassis aus der Zarge holen willst, musst Du noch die Schrauben der beiden gegenüberliegenden Sicherungsschienen lockern.


    Viel Spaß mit dem 2016.
    Gruß,
    Fred

  • Hallo Miteinander,
    ich habe hier einen 2016L stehen, bei dem ich den Plattenteller abnehmen möchte.
    So wie es ausieht, ist aber die Gummimatte mit der silbernen (Alu?) Scheibe fest verbunden... :(
    Da auch dieses Gerät gehen muß, will ich mich vorab mal mit dem Verpacken beschäftigen.
    Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
    Gruß
    Andreas

  • Hast du schon mal nen Fahrradreifen gewechselt? Hier ist es ähnlich... Mit nem stumpfen Hebel das Gummi zurückdrücken, unter die Scheibe gehen und dann die Scheibe kreisum raushebeln... und dann siehst du den Sprengring...

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • so, ich habe mir das mal angeschaut.


    Prinzipiell klar - jetzt muß ich das nur auch noch hinbekommen.


    So einfach kommt man da leider nicht drunter mit einem stumpen Gegenstand... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.