Anti-Skating Miracord 50h Reperatur

  • Meinn feines Schätzchen hat das antiskating verloren.Jetzt möchte ich nachsehen ob da irgendetwas aus seiner verankerung während des transportes gerutscht ist . Ich habe leider weder im Manual noch im wartungshandbuch gefunden welche Schrauben ich lösen muss um das Innenleben aus der zarge zu nehmen.Da ich natürlich nichts kaput machen will ersuche ich hiermit um eure hilfe.
    Wie Kriege ich die Innereien aus Dem Kasten?


    Cale 50h

    Miracord 50h , ortofon omb 10,Yamaha Natural Sound Receiver CR-400, Tannoy Reveal, wenig Ahnung aber viele Platten
    Suche: Haube AH 70, und soetwas wie Calibrierungsschallplatten zwecks test von Plattenteller & System

  • Hallo,
    zuerst den Plattenteller abnehmen und die darunterliegenden Transportsicherungsschrauben herrausdrehen. Dabei kann es nötig sein die Platine mit anzuheben, da bei einigen Geräten die Schrauben mit Sprengringen gesichert sind.
    Hinten an der Zarge ist noch die Schraube für die Zugentlastung der Kabel zu lösen.
    Dann sollte sich das ganze Chassis aus der Zarge heben lassen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Vielen Dank Thorsten. Werde das gleich einmal ausprobieren. Ich hoffe nur das die Sprengringe nicht gleich explodieren!

    Miracord 50h , ortofon omb 10,Yamaha Natural Sound Receiver CR-400, Tannoy Reveal, wenig Ahnung aber viele Platten
    Suche: Haube AH 70, und soetwas wie Calibrierungsschallplatten zwecks test von Plattenteller & System

  • Habe die kleine feder ein wenig in den dafür vorgesehenen aussparungen nachgespannt. wurde aber nur schlechter dadurch. Komischerweise ist, wie ich feststellte, bei der einstellung 0 der antiskating-skala, der Drift der Nadel zum Tellermittelpunkt noch am geringsten. Ich bin ein wenig perplex.Guter Rat ist Teuer.

    Miracord 50h , ortofon omb 10,Yamaha Natural Sound Receiver CR-400, Tannoy Reveal, wenig Ahnung aber viele Platten
    Suche: Haube AH 70, und soetwas wie Calibrierungsschallplatten zwecks test von Plattenteller & System

    Einmal editiert, zuletzt von Cale 50h ()

  • Hallo,
    wann driftet die Nadel ab? Beim Abspielen? Beim Heben und Senken mit dem manuellen Lift? Während der Automatik?


    Zur Grundeinstellung des Antiscating:
    Bei Stellung =0 darf der Hebel des Antiskating den Tonarmmitnehmer nicht berühren, wenn der Tonarm auf der Tornarmstütze liegt.
    Bei Stellung =1, soll er ihn leicht berühren, aber keine Kraft ausüben.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.