• Hallo, ich brauche dringend Hilfe!


    Habe zur Zeit den 505 eines Arbeitskollegen. Der Plattenspieler soll einen neuen Riemen erhalten.


    Wie wird bei diesem Modell der Plattenteller entfernt?


    Danke schon mal im Voraus!


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    ich habe keinen 505, aber ohne Gewähr empfehle ich Dir
    Folgendes:
    1. Gummimatte entfernen
    2. Plattenteller drehen, bis durch die Löcher ein Schieber
    sichtbar wird. Schieber nach außen drücken, das müßte den Plattenteller entriegeln. Nach oben abheben; keine Gewalt, muß ganz leicht gehen.(So geht's beim 1237)
    Gruß von
    Heinz

  • Danke Heinz,


    zwischenzeitlich hat mich meine Ungeduld weitergebracht. Das schwarze runde Plastikteil in der Mitte des Tellers ist ein simpler Bajonettverschluss. Teller festhalten, Bajonett drehen, Teller abnehmen. So einfach kann´s sein!

  • Hallo Bernd,
    ich habe an anderer Stelle die Auflistung Deiner Geräte gesehen. Die beiden Verstärker habe ich auch, den CT19
    habe ich verschenkt, da auch dieses schöne Gerät es nicht geschafft hat, ordentliche Programme zu empfangen, und das Tonbandgerät hätte ich schon gerne, aber meine Bändersammlung ist 2-spurig, da geht es halt nicht. Schade. Über das Cassettendeck braucht man nicht viel sagen, die sind alle gut, haben aber ihre Launen. Da haben wir ja beide eine schöne, alte,hochwertige Anlage der Mittelklasse; ist doch eine Freude, nicht wahr? Und der CV120 klingt auch heute noch sehr gut, finde ich. Die Schieberegler waren halt eine Modeerscheinung damals; nicht sehr praktisch, aber gut für die Optik. Statt des Tuners verwende ich übrigens mehrere alte Plattenspieler (abwechselnd
    1219, 1229 und 728Q), und da habe ich immer gutes Programm.
    Gruß
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.