Digitaler Sound beim DUAL DVD 501

  • Hallo Allerseits!



    Habe mir einen DUAL DVD 501 zugelegt und hätte da, auch wenn das Hauptthema wohl Plattenspieler sind, mal eine Frage:


    Ich habe den DVD-Player an einen Pioneer-Verstärker angeschlossen um in den Genuß von DolbyDigital, DTS, und was es da nicht sonst noch alles wieder gibt, zu kommen.
    Dazu habe ich ein digitales Cinch-Verbindungskabel genutzt.


    Das Problem ist, dass es immer wieder zu kleinen Aussetzern im Ton kommt. Ich habe das ganze schon mit einem anderen DVD-Player ausprobiert und da klappt es.


    Hat irgendwer hier eine Ahnung, woran das Problem liegt und wie man es möglicherweise beheben könnte?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab.


    ManiacCop



    PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von ManiacCop
    Ich habe das ganze schon mit einem anderen DVD-Player ausprobiert und da klappt es. Hat irgendwer hier eine Ahnung, woran das Problem liegt und wie man es möglicherweise beheben könnte?


    Der Verstärker schaltet kurz stumm, wenn die digitale Übertragung zu fehlerhaft ist und er die ankommenden 0 und 1 nicht mehr richtig erkennt. Das kann bei "Coax" einige Gründe haben (Pegel, Abschirmung, Funken-Störungen etc.).


    Ich würde zunächst ein ganz normales (Audio) Cinch-Kabel soweit wie möglich kürzen und ausprobieren. Und wenn das nichts hilft, ein Kabel mit besserer Abschirmung testen. Ideal wäre natürlich gleich eine optische Verbindung zwischen den Geräten (wenn das bei Dir geht), denn die ist nicht so störanfällig und trennt obendrein die digitalen Schnittstellen galvanisch.


    bfn hevo



    Nachtrag, falls es jemanden interessiert:
    Ein Kabel mit "besserer Abschirmung" wäre beispielsweise ganz normales koaxiales Antennen- bzw. Messkabel vom Kaliber RG 59 B bzw. das besonders dünne RG 179 B mit 75 Ohm Wellenwiderstand. Daran kommen die (von mir aus vergoldeten) Cinch-Stecker und fertig. Man muß dem HiFi-Handler also nicht unbedingt 200 Euro für ein ein Meter langes "Digitalkabel" in den Rachen werfen. Das ist Nepp.

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

    Einmal editiert, zuletzt von hevo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.