Elac Miracord 50H II

  • Nach ein paar Minuten Betrieb fängt der Motor an zu quitschen. Habe die Lager geölt, half aber nichts. Ich fürchte, ich muß den Motor austauschen. Aber woher soll ich einen bekommen? Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

  • Hallo und herzlich willkommen im Board!


    Probleme mit den ELAC-Motoren sind eigendlich selten. Ersatz noch seltener.


    Wenn der Motor frei läuft und die Lager gereinigt und geölt sind, könnte die Ursache an der Stufenscheibe liegen. Sitzt diese fest auf der
    Achse?


    Überprüfe aber bitte auch das Reibrad. Das neigt auch zu Geräuschen.


    Gruß
    Thorsten


    Edit: Blödsinn geschrieben

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Torsten,
    besten Dank für Deine Antwort. Das ist hier das erste Mal, daß ich an so einem Forum teilnehme. Daher bin ich ein richtiger Grünschnabel. Nein, das Reibrad ist es nicht, denn ich habe den Motor ausgebaut und eingeschaltet, also ohne Belastung oder Berührungspunkte mit anderen Komponenten. Die Lager haben, zumindest sowei ich mit den Fingernspitzen überprüfen können, kein Spiel. Ich habe sie sogar mit Uhrmacheröl geschmiert, aber erfolglos.

  • Hallo,


    wenn der Motor auch ohne Last quietscht, würde ich ihn zerlegen. Die Lager ordentlich mit WD40 oder Kontakt61 spülen und reinigen.


    Anschließend die Lager für mehrere Stunden in dünnflüssiges Öl einlegen. Motor wieder zusammenbauen.


    Dann sollte er eigendlich wieder ruhig laufen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Gibt es für nicht geübte Bastler (so wie mich) eine idiotensichere Anleitung, wie man den Motor des 50H (nicht II) zerlegt, um an die Lager heranzukommen, und ihn nachher auch wieder funktionstüchtig zusammengebaut bekommt? Oder kann man die Lager irgendwie auch ölen ohne den Motor auseinanderzunehmen, vielleicht mit einer Spritze?


    Analoge Grüße
    Malle

  • Hat niemand einen Tipp für mich? ?(


    Ich will dem Motor keine Gewalt anwenden und ich blicke nicht ganz durch, wie der Motor überhaupt aufgebaut ist, geschweige denn, wie ich ihn zerlegen soll...


    Thorsten, Du scheinst doch Elac-Motoren schon auseinandergenommen zu haben...?


    Wäre für Hilfe sehr dankbar, das Laufgeräusch des Motors stört schon ein wenig!


    Analoge Grüße
    Malle

  • Zitat

    Thorsten, Du scheinst doch Elac-Motoren schon auseinandergenommen zu haben...?


    Elac- Motoren ja, bei den Papst-Motoren hatte ich noch keinen Grund dazu.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.