Hilfe mein Miracord 50H fährt nicht bis zum ende...

  • ...sondern bleibt "stecken". Bei meinen singles hatte ich erst das Gefühl ein Kratzer in den Platten zu haben. Was kann ich tun? Könnt ihr mir helfen?
    Ansonsten ist der Elac ein Klasse Player, da er am Anfang noch sauber gespielt hat. Irgendwelche Ideen? Grüsse ElacMonsterli

  • Hallo erst mal und willkommen im Board!


    Ursachen für dein Problem können sein:


    1. Das Tonarmkabel. Es sollte nirgends anschlagen oder sich in der Mechanik verheddert haben.


    2. Eine verharzte Mechanik. Die Abstellschiene ist zu schwer zu bewegen! Dann tritt der Fehler immer zum Plattenende auf.
    Oder festsitzende Tonarmbremse, dann ist der Tonarm in seiner Horizontalbewegung behindert.


    3. Defektes Tonarmlager. Das glaube ich aber kaum. Ist mir erst einmal untergekommen, nach einem Transportschaden.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Danke für die Hilfe. Ich hoffe ich war nicht zu fordernd mit meinem ersten Beitrag und werde versuchen nun Bilder von der Oberseitenmechanik zu machen. Vlt hilft das zusätzlich. Wäre echt schade wenn es nicht raparabel wäre. Habe nämlich erst seit kurzem ein TA Wechsel hinter mir, von Ortofon OEM 5 zu Audio Technica 440 MLa.

  • Dann kontrolliere bitte zu allererst die Tonarmhöhe im abgesenkten Zustand!


    Die von dir genannten System sind nicht so hoch, wie die alten Elac-Systeme.


    Da ist ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das sich der Tonarm nicht weit genug absenkt.



    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:


  • hab mal ein Bild gemacht von meinem Patienten ;)
    Wo ist denn die besagte Abstellschiene von der die Rede ist genau?
    Ich frage mich auch gerade, ob das braune Fett neben der Achse normal so ist, was meint ihr?



    Die Tonarmhöhe müsste schon stimmen, das könnte man ausschliessen.
    Die Mechanik ging ja einige Zeit problemlos auch nach dem Wechsel bzw. auch mit dem nicht Elac System. Der Arm beendete das Spielen schön brav und wechselte zur nächsten Platte.

  • Die Abstellschiene ist die blanke Metallschiene mit der weißen Kunststoffkappe, die auf die Tellerschse zeigt.


    Das braune Fett ist ok, solange es noch weich und geschmeidig ist.


    ALso tritt das Problem auch im Wechslerbetrieb auf? Auch wenn mehrere Platten aufliegen?



    Gruß
    Thorsten


    Edit: Fragen ergänzt

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Achso da wäre dazu zu sagen ,dass die Endabschaltung nicht auslöst bzw erst wenn ich mit der Hand nachdrücke, es dann einrastet und der Arm zurückfährt.
    Hoffe ich hab euch nicht verwirrt. Zur Not drehe ich einfach ein You-tube Video ;)

  • Zitat

    Original von daddelkuddel
    ALso tritt das Problem auch im Wechslerbetrieb auf? Auch wenn mehrere Platten aufliegen?


    ja auch im Wechselbetrieb.

  • noch mal etwas präziser ausgedrückt:


    Der Fehler tritt in zwei Arten auf.


    1. Bei Wechselbetrieb oder einer Platte (33rpm): fährt der Arm nicht zurück. Die "EndSchleife" wiederholt sich und der Plattenspieler schaltet nicht ab bzw. hebt den Arm und fährt in Ausgangsposition.


    2. bei 7'' singles: Die letzten Rillen werden nicht abgetastet. es entsteht ein Loop.

  • OK, dann kann es nur mit der Abstellschiene zusammen hängen.
    Diese muß völlig leichtgängig sein.


    Wenn du den Tonarm bei abgenommenen Plattenteller nach innen führst, muß sie sich ab einem gewissen Punkt widerstandslos mitbewegen und schließlich mit der Kunststoffkappe an der Achse anschlagen.


    Wenn sich die Achse dreht, wird die Schiene Richtung Tonarm zurückgeschoben und entriegelt das weiter vorn liegende Hebelwerk, was wiederum das Kurvenrad on Bewegung setzt.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Also die 33er spielt er inzwischen wieder richtig ab, d.h. er fährt nach dem Abspilelen den Arm zurück. Die Automatik geht also wieder. Bei den Singles hab ich noch meine Probleme aber ich höre im Moment eh nur LPs sodass es nicht so schlimm ist und ich mich dem Problem wohl die nächste Zeit noch mal stellen werde wenn mehr Zeit da ist. Danke nochmal für die Hilfe Jungs! :D
    Gruß das Monsterli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.