• Hallo , wo gibt es den Riemen für den Reibrad/Riemenantrieb dieses Elac-Drehers ?
    Er ist heute eingetroffen , mit Elac STS 355 und super Originalnadel .
    Eigtl. wollte ich ihn gleich wieder abstoßen , da ich nur die Nadel wollte .
    In dem gepflegten Zustand und zu dem Preis ( 2Euro84) , werde ich ihm aber eine Chance geben .:D
    Er hält die Drehzahl nicht , was laut Suchfunktion auf Verharzung zurückzuführen ist .
    Im Übrigen hat der PC 830 einen schweren Teller , Blech kann das doch nicht sein ?
    Wo habe ich das nur gelesen ?
    Schönes WE,
    Gruß Michl

  • Hallo Michl,
    bei dem PC 830 kannst du an Riemen eigendlich alles aufziehen, was einen Durchmesser von 90 - 95 mm hat. Gespannt wird er durch das Reibrad. Zu stramm sollte er nicht sein um zu gewährleisten, das er während des Automatik- / Wechselvorganges mit direkten Reibradantrieb laufen kann.


    Verharzungen in Antriebsbereich sind bei diesen Geräten eher selten. Drehzahlprobleme werden haufig durch ausgeleierte Riemen verursacht, wenn auch während des Abspielens das Reibrad zeitweise den Plattenteller berührt.
    Evtl. die Mechanik der Geschwindigkeitsumschaltung und des Pitchreglers reinigen.


    Einfach mal probieren, den Plattenspieler ohne Riemen zu betreiben. Wenn er da konstant läuft, liegt es nur am Riemen.


    Der Plattenspieler hat einen Gußteller.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Zitat

    Original von daddelkuddel
    Hallo Michl, Drehzahlprobleme werden haufig durch ausgeleierte Riemen verursacht, wenn auch während des Abspielens das Reibrad zeitweise den Plattenteller berührt.


    Gruß
    Thorsten


    läuft jetzt ganz ohne Riemen und hält nach 5 minütiger Einlaufphase die Geschwindigkeit , Strobo ruht.
    endlich ..=) .
    Zu Beginn hab' ich's mit einem Gummi probiert .
    Der hatte sich schließlich um's Treibrad gewickelt :D .
    Mit dem STS355 und der 793E Nadel kommt er locker so gut wie ein 601 mit M20E.
    Mich freut er , der Elac =)
    Gruß Michl


    lazy sunday afternoon=)

  • Zitat

    Original von Omiewise65
    läuft jetzt ganz ohne Riemen und hält nach 5 minütiger Einlaufphase die Geschwindigkeit , Strobo ruht.
    endlich ..=) .
    Zu Beginn hab' ich's mit einem Gummi probiert .
    Der hatte sich schließlich um's Treibrad gewickelt :D .


    Naja, mit einem Haushaltsgummi kommt nicht mal ein Elac klar. :D


    Zerlege mal den Motor und reinige ihn. Mit frischen Öl braucht er auch keine Warmlaufphase mehr. ;)


    Zitat

    Original von Omiewise65
    Mit dem STS355 und der 793E Nadel kommt er locker so gut wie ein 601 mit M20E.
    Mich freut er , der Elac =)
    Gruß Michl


    lazy sunday afternoon=)


    :D :D :D Die Elac- Fans werden mehr :D :D :D


    Gruß
    T. aus N.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.