Die Qual bei der Wahl...

  • Grüß Gott mit hellem Klang!


    Da ich mittlerweile auch eine recht umfangreiche DUAL-Sammlung mein Eigen nennen kann, tut sich das Problem auf, die alle im Originalzustand befindlichen Geräte anzuschließen. Mir schwebt vor, die drei am meisten gebrauchten Plattenspieler (1019, 1249 und 721) gleichzeitig anzuschließen. Ich entsinne mich an die goldenen Siebziger, als im HiFi-Studio meines Vertrauens eine sinnreiche Umschaltvorrichtung existierte, die es einem ermöglichte, an einem Verstärker mehrere Plattenspieler zu hören. Hat jemand hier im Forum eine Ahnung, wie so etwas hieß, wer es gebaut hat und wo man so etwas noch bekommen kann? Ich habe zwar im online-Auktionshaus Umschalter gefunden, die z.B. von AKAI stammen, DK-5 oder so, die allerdings mit Cinchbuchsen versehen sind und eher für Bandmaschinen geeignet scheinen.
    Da meine Geräte alle noch 5-polige DIN-Stecker haben und dies auch so bleiben soll, wäre ich für eine helfende Auskunft sehr dankbar.

    Was über unseren Horizont geht, bleibt unter unserem Niveau.

  • Hallo Baldhead,
    Erstmal danke für den wirklich guten 1224 und die Gedult.
    Ein solches Umschaltpult hatte ich mal. Es stammte aus einer Hifiabteilung eines Elektrogroßhandels und bot neben den benötigten Dinbuchsen auch schon Cinchbuchsen und mehrere Ausgänge, so daß es möglich war einen Plattenspieler vom Eingang A auf Ausgang B zu schalten oder auf E oder F. Wie auch immer. Das Teil ist leider irgendwie verschwunden. Derartige Umschaltpulte sind heute nur sehr schwer zu bekommen, aber frag mal hier nach:


    http://www.spulentonband-robert.de/phpbb/


    Da sind ein paar Leute unterwegs die Dir weiterhelfen können.
    Übrigens wurde diese Pulte von etlichen Herstellern produziert, waren aber relativ Teuer.
    Man kann sich im kleinen Rahmen soetwas auch selber Bauen. Entsprechende Info`s kann man ebenfalls über das tonbandforum erhalten.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.