Hallo liebe DUALlisten Gemeinde,
ich Versuche mich gerade an meinen 1240. Ich habe den Kondensator auf der Primärseite erneuert, alle Lämpchen einmal getauscht, die Sicherung aufgrund des Trafos auf 125mA vergrößert und den Netzschalter gegen einen NE1839EE ersetzt
Dieser musste um die nicht benötigten Lötenaugen erleichtert werden sowie die Durchkontaktierung auf der Rückseite, die sonst am Tunergehäuse anliegen würde. Bein Einlöten muss beachtet werden, das der orginale Schalter gegenüberliegend schaltet, während der NE1839EE längs der Schaltrichtung, also die nebeneinander liegenden Pole, schaltet.
Auch sollte man vom Orginalteil den Metallwinkel behalten und leicht mit einer Pfeile modifizieren, um danach den neuen Schalter mit diesem wieder an seiner ursprünglichen Stelle platzieren zu können.
Soweit, so gut.
Die Probleme fangen bei mir damit an, und das dürfte wohl viel mit dem Trafo 246291 betreffen, das bei 230V AC auf der Sekundärsiete kein 19V AC anliegen sondern 25V AC. Die zu hohe Spannung setzt sich fort, hinter dem Gleichrichter sind es 28,5V DC anstelle 25V DC.
Der Trafo war nun mal für 220V Netzspannung gedacht, heute hat man 230V mit genannten Folgen.
Das sollte für den folgenden Linearregler keine Problem sein, dieser mag bis 33V DC arbeiten, um 18V Versorgungsspannung bereitzustellen. Komisch ist allerdings, wenn ich mit der Messpitze dem Emitter messe, stehen zuerst 25,4V auf dem Multimeter um nach einer halben Sekunde auf 17,4V anzusinken. Widerholt gemessen, immer wenn die Spitze berührt kurz 25V, dann 17,4V.
Ist das normales Verhalten vom Regler und haben die 25V schon Schaden angerichtet? Denn desweiteren messe ich am IC 7602 an Pin1 3.6V (lt.Schaltplan 3,7V), an Pin4 5,8V (lt.Schaltplan 3,2V), an Pin5 5,9V (lt.Schaltplan 3,9V). Das ist wohl nicht so gut
Bin mitlerweile ziemlich Ratlos, als nächstes werde ich mir wohl ein Labornetzteil ausleihen und den Lienarregler auslöten um dort garantierte 18V einzuspeisen und zu schauen was passiert.
Wenn ich das Radio mit Antenne an meinen CV1200 anschließe und den CV voll aufdrehe kann ich ganz leise den Sender hören. Allerdings geht die Signalstärke nie über 2. Centertuning scheint zu funktionieren.
Hat noch jemand so ein Problem mit seinem CT1240 und den Spannungen?
Viele Grüße
Philipp