522

  • -Typ: CS 522
    -Baujahr: 1979
    -Funktion: Vollautomat
    -Tonabnehmer + Nadel: Dual U-L-M45E - DN145E
    -Tonkopfeinschub:
    -Drehzahlen: 33-45 UPM
    -Antrieb: Riemenantrieb
    -Besonderheit: automatisches Dauerspiel

  • So ein Zufall ich hab's heute auch mal endlich geschafft meinen 522 abzulichten. Mein erster großer Dual, ich hab mit einem 1234 in einem P90-Koffer angefangen.
    Ich habe ihn irgendwannn Mitte der 80er für 5 DM auf dem Flohmarkt erstanden. Als System dient ein ULM60E, das ich seinerzeit statt einer neuen Nadel für das ULM45E bei einem ortansässigen Hifihändler für 10 DM gekauft habe.
    Eine Nadel für das 45E könnte er mir nicht mehr besorgen sagte er damals, aber er habe da noch ein neues System rumliegen, daß er bei einem Neukauf sofort tauschen sollte.
    Anscheinend hat damals jemand seinen neuen 714/731 mit einen Halbzollsystem ausrüsten lassen. Das System war noch an dem kleinen TK?? geschraubt, als er es mir gab.


    Thomas

  • Modifizierter Dual 522 (522-1) mit Teilen der aktuellen Produktpalette - Gehäuse und Tonarm vom CS505-4.


    Mein Ansicht nach mach das Gerät so deutlich mehr her - es schaut optisch moderner aus, wirkt robuster und ist flexibler einsetztbar...


    (Wär mal was für den Fehrenbacher :D )


    hmm - hätte mal abstauben sollen ;)

  • Mein heute "gepimpter" 522 soll dann auch mal verewigt werden:


    In frisch umgestalteter Mahagoni-Zarge und in 3 Stunden mühsam polierter Haube :D


    Die Zarge ist die schwarze O-Zarge die leider relativ schlecht erhalten war. Ab in den Baumarkt und selbstklebende Holzdekor-Folie gekauft, Gerät komplett fettfrei gereinigt und ordentlich geklebt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.



    Edit: Infos zur Zarge nachgeliefert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.