Startautomatik bei Dual 626 funktioniert nicht was tun ?

  • Bei meinem Dual 626 funktioniert die Startautomatik nicht bzw nur wenn wenn man den Tonarm schon etwas in Richtung Platte schiebt und der Plattenteller sich dreht, nur dann lässt er sich über die Starttaste starten. Wie kann ich dieses Problem beheben?

  • Hi !


    Servicemanual hast Du Dir schon gezogen ?


    Die Starttaste S4 schaltet einmal einen parallel zum eigentlichen Dreher-Netzschalter (S6) liegenden Kontakt (S4b), damit die ganze Elektronik Strom bekommt. Damit wird auch der Zugmagnet ausgelöst, der den mechanischen Start auslöst (was früher von Hand durch den "Start"-Hebel erledigt wurde). Sobald innen das Kurvenrad dreht, wird der mechanische Hauptschalter des Drehers (S6) betätigt.


    Ich nehme an, daß der eine Teil des Starttasters nicht mehr richtig funktioniert, der das (Hilfs-) Netzteil einschaltet. Darauf deutet, daß der Vorgang als solcher geht, wenn Du den Arm von der Stütze runternimmst und über den Dreher-Netzschalter der ganze Kram mit Strom versorgt wird.
    Ich würde mal die Schalter am Start-Taster messen - dazu bitte den Netzstecker aus der Steckdose ziehen: auf einem Teil davon liegt Netzspannung ! Dann die Verkabelung zum Rest des Drehers prüfen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.