mein Name ist Alexander und ich wohne in der Nähe von Düsseldorf. Aus irgendeinem Grunde habe ich letzte Woche den Entschluss gefasst, meine erste HiFiAnlage, gekauft von meinem Konfirmationsgeld in 1982, wieder zusammenzustellen und natürlich auch zu nutzen. Dann habe ich mich auf E-Bay-Kleinanzeigen umgesehen und festgestellt, dass es die Klamotten schon noch gibt, wenn auch nicht sehr zahlreich, nur dass man halt schlecht reinsehen kann.
Doch zunächst das damalige und jetzt gesuchte Equipment (fast so, wie auf meinem damals-Katalog-Avatar): CS 627Q, C 828, CV 1450, CT 1450 und das passende Rack (hieß es 5010 oder ähnlich?). Anschließen wollen würde ich das Ganze dann allerdings an zeitgemäßere Lautsprecher, doch davon vielleicht später mehr.
Nach den ersten Lektüre-Stunden in diesem Forum und anderen Quellen gehe ich nunmehr davon aus, dass die genannten Komponenten qualitativ gerade noch in Ordnung waren, bevor nach Asien ausgelagert wurde, und sich die Wiederherstellung schon lohnt, allerdings TapeDeck und Verstärker unbedingt sachkundig renoviert sein sollten. Den Plattenspieler habe ich nach detaillierter und liebevoller Beschreibung bei E-Bay sowie entsprechender Lokaldemonstration im Badischen ganz aktuell bereits erstanden. Nun soll also der Rest folgen.
Daher meine jetzige Frage in die Runde: hat jemand die anderen drei Puzzleteile selbst im Bestand und möchte sich trennen, hat jemanden im Verteiler, bei dem das so ist, oder wenigstens einen Tipp, wie ich vorgehen könnte und was ich besser lassen sollte. Insbesondere würde ich gerne wissen, worauf bei einem Fremdeinkauf zu achten ist (Andruckrollen, Riemen bei Cassette, Kondensatoren bei Vertärker, whatever). Ganz besonders interessiere ich mich auch für das Rack, weil ich dazu so gut wie keine Informationen finden kann und erst recht keine Verkaufsangebote. Zwar reizt es mich am meisten, die identischen Komponenten wieder zusammenzutragen, bei Problemen mit dem Cassettendeck wäre ich aber auch aufwärts kompatibel (also C 844).
In der Hoffnung auf einen angeregten Austausch verbleibe ich mit meinen ersten beiden 33er-Vinyls, die ich auch zuerst neu erstehen würde: Love over gold und Wish you were here. Und: danke!