dunkelbier Anfänger

  • Mitglied seit 23. August 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
2
Punkte
15
Profil-Aufrufe
47
  • Liebe Dual-Freunde, bin neu hier. Betreibe einen Dual 704 und schon lange fiel mir das Einschaltknacken sehr auf den Wecker (kannte mein alter Thorens nicht). Nun waren die Anweisungen im Netz eindeutig: Knallfrösche tauschen! Gesagt, getan, Conrad lieferte für Netzteil und Netzschalter. Ausgetauscht, Effekt gleich Null. Es knackt noch immer. Weiter gegoogelt, weitere Tipps und Anleitungen. Einer davon: Tjaaa, beim Dual 704 ist nur der 110 V Stromkreis entstört, nicht der 220 V. Man kann aber auch dort einen Entstörkondensator zwischenklemmen (Anleitung mit Foto), auf der Platine des Netzteils sei genug Platz Also habe ich auch da einen eingelötet. Besserung: Null. Dafür lief nun das Stroboskop nicht mehr, was ja gar nicht geht. Also zweiten Knallfrosch wieder entfernt, neuen drin gelassen, alles wieder gut (bis auf das Knacken, klar), mit aktivem Strobo. Möge es halt knacken.

    Ein paar Stunden Musik gehört, dann die erste Ideal aufgelegt, die ja auf 45 rpm laufen muss. Da hat sich das Stroboskop verabschiedet, quasi 'mitten im Akt'. Nun, dachte ich, dein Gefummel hat der alten Lampe jetzt den Rest gegeben. Zum Glück hat ja Dualfred Ersatz (wollte ich mir eh in die Schublade legen, denn ewig wird die O-Lampe nicht brennen).

    Heute kommt die LED-Ersatzlampe, 'richtig' eingesteckt - nichts. Ich bemerke aber durch Zufall, dass sowohl die Originallampe (ist also keineswegs hinüber) als auch der neue LED-Ersatz genau dann glimmen, wenn mein Finger beim Einschieben den oberen (bzw. linken) Kontakt schließt. Nur wenn ich den Dreher (ohne Plattenteller zunächst) einschalte, leuchtet NICHTS.

    Wer hat denn sowas schon mal erlebt?? Erst ging es wieder, dann nicht mehr? Der Strobo-Schalter, an dem ich gar nicht dran war, kann sich doch nicht selbsttätig 'umpolen'? Oder muss der Teller zwingend wieder drauf? Das Lämpchen müsste ja auch so seinen Dienst tun.

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Mit vielen Grüßen in die Runde!