1009 manuellen Modus starten

  • Moin zusammen,


    ich habe hier gerade einen 1009, dessen Automatik schon wieder sehr schön funktioniert.
    Nur beim manuellen Modus bin ich mir etwas unsicher.
    Wenn ich das SM richtig lese, dann schaltet dieser nur den Motor ein.
    Kann der Tonarm dabei auf der Stütze parken oder muss der abgehoben über dem Teller stehen?


    Wenn der TA auf der Stütze parkt, kann die Klinke doch eigentlich gar nicht am Bügel einrasten und so den Schalthebel fixieren.


    Leider gibt die BDA sehr wenig her und auch das SM ist hier nicht sehr aussagekräftig in Bezug auf die Tonarm-Position im manuellen Modus.


    Vielleicht hat ja einer der 1009 Besitzer unter euch einen Tipp für mich.


    Etwas ratlos.

    Gruß


    Thorsten

    3 Mal editiert, zuletzt von cedric.cypher ()

  • Hi Thorsten !

    Wenn der TA auf der Stütze parkt, kann die Klinke doch eigentlich gar nicht am Bügel einrasten und so den Schalthebel fixieren.

    Der Arm muß von der Ablage runter, ganz richtig.


    Angedacht ist wohl, den Arm auf der Platte abzulegen und dann manuellen Start zu ziehen ... was immer eine etwas wackelige Angelegenheit ist. Beim 1015 und 1019 (und allen mit Handlift ausgerüsteten Geräten der 10xx-Familie) wurde das nachher nur noch als mögliche Option angeboten.


    http://dual.pytalhost.eu/1019/dual1019-06.jpg


    Das Anlaufen der Mechanik über das Einschwenken des Arms war die revolutionäre Neuheit der 12xx-Familie.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,

    Angedacht ist wohl, den Arm auf der Platte abzulegen und dann manuellen Start zu ziehen

    das bestätigt meine Vermutung, also Arm rüber, 'Manual' ziehen und der Motor läuft an.
    Danke dafür


    Das war der letzte Punkt auf der ToDo-Liste für meinen 1009.
    Das Chassis ist fertig und ich werde es heute Abend mal wieder zun Leben erwecken.



    System wird ein B&O SP1 mit neuer (NOS?) Nagaoka Nadel, mal schauen, ob's klingt


    Die Zarge (CK2) braucht noch ein wenig, mein Holzwurm ist indisponiert.

    Gruß


    Thorsten

  • Hi Thorsten !

    System wird ein B&O SP1 mit neuer (NOS?) Nagaoka Nadel, mal schauen, ob's klingt

    Ich habe das B&O mit einer Nachbaunadel "aus der guten alten Zeit" (Pfeifer NOS), aber auch nach zehn Seiten einspielen kommt es nicht so richtig aus dem Quark. Das mag mit dem etwas umständlichen Aufbau des Systems zu tun haben, wo die bewegten Massen für mein Gefühl sehr groß sind, was widerum die Hoch- und Oberton-Wiedergabe schnell drosselt. Bei zeitgenössischen Schlagern der 50er und 60er mag das nicht so eine Rolle gespielt haben, aber bei etwas anspruchsvollerem schon. Selbst im Vergleich mit anderen, auch eher nur mittelmäßigen Systemen dieser Zeit, wie dem M44 oder M71, klingt es irgendwie matt und der ganze "Drive" den das 1009er Laufwerk liefern könnte, verpufft.


    Pack' ein M44G drunter. Egal, ob ein altes oder ein neues.
    Selbst ein M71 oder M75 bringt den Vorwärtsdrang der ollen Reibrolle besser raus.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.