• Hallo Zusammen,


    nach einigen Gastbesuchen im Forum möchte ich jetzt mal aktiv werden und mich kurz vorstellen. Ich entstamme den frühen 60ern und bin mit den DUALs meiner Eltern groß geworden. Mein erster eigener Dreher war ein HS 130 und hat mich bis zum ersten eigenen Geld begleitet. Zeitsprung -> ->


    Aktuell betreibe ich mit Braun A1 und A2 insgesamt vier Plattenspieler: DUAL 1019, zwei Braun P1, und einen in der Restauration befindlichen PE33. Den PE33 habe ich durch Zufall in der Zeitung aus einer Haushaltsauflösung eines Musikers gekauft. Das Gerät war mit dem Werkbrett in einem Schrank verbaut. Alles sorgfältig ausgebaut, Kabel ließen sich leider nicht retten und mussten abgeschnitten werden. Aber dieses schöne und völlig Nikotin-vergilbte Teil konnte ich einfach nicht stehen lassen. Die Ablösesumme war ok und der PE33 schnell einsatzbereit. Bis jetzt leider in einem Pappkarton! Die optische Restauration muss im Moment auch noch warten...


    Ich suche seit fast einem Jahr nach einem Gehäuse. Ein Original wäre natürlich schön, aber ich habe gelesen, dass auch andere Gehäuse von PE passen, evtl. mit Umbau des Werkbretts.


    Jetzt zum Frageteil :)
    Hat jemand aus dem Forum ein passendes Gehäuse zu vermitteln oder kann mir sagen, nach welchen Alternativ-Gehäusen ich Ausschau halten muss. Es gibt den 2020 mit einer kleinen Zarge ohne das Seitenfach und mit einer schönen klarsichtigen Haube. Damit könnte ich - statt des Pappkartons - erst einmal gut leben.


    Ein zweites Headshell wäre auch noch schön. Passt da evtl. auch eines von einem anderen PE?


    Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Uwe Brinkmann

  • Hallo Uwe,


    Glückwunsch zum 33er, da sieht man es wieder - das Leben ist garnicht so schlecht - auch 33er gibts noch.


    Zur Suche einer Zarge, die vom PE 34 sollte ebenfalls passen. "Telefunken HiFi 210" dürfte auch passen, aber auch hier viel Glück bei der Suche. Headshell passt wohl nur das Original, bin mir aber nicht ganz sicher, da gibt es Leute hier im Board die können Dir das bestimmt beantworten.


    Gruß
    Bernd

    VG
    Bernd

  • Hallo Uwe,


    die Zargen zum PE34 haben ein anderes Lochmuster für die Federtöpfe, ansonsten würden die passen.
    Aber m.E. nach werden Zargen ohne Laufwerk selten angeboten....


    Wie wärs mit Selbstbau? Könnte dir die Zeichnung vom Werkbrettausschnitt kopieren...


    Mitglied Hamp hats z.B. so gemacht:




    Und bzgl. eines Einschub schreibst du mir mal ne PM....


    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.