Schablone für Einbau eines neuen Tonabnehmers in den Plattenspieler CS 435-1

  • Hallo,


    kann mir irgend jemand bitte die korrekte Nutzung der Schablone für den Einbau eines neuen Tonabnehmers in den Plattenspieler CS 435-1 in einfachen Worten erklären? Ich verstehe die Anleitung in der Bedienungsanleitung nicht, wo die Schablone genau aufgelegt werden muss und für welchen Abstand die 211 mm gelten, d.h. von wo nach wo?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Donald,


    ich weiß grad nicht was für ne Schablone du hast, aber es könnte eine sein die ein Loch vorgesehen hat, mit der du sie wie eine Schallplatte über die Mittelachse des Tellers steckst. Dann kannst du sehen ob der Tonabnehmer weiter nach hinten oder weiter nach vorne am Tonarm angebaut werden muss.


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Hallo Thorben,


    vielen Dank für deinen Tipp. Ich hatte auch erst deine Idee, die aber nicht mit der Anleitung zusammenpasst. Es ist die Standardschablone, die der Bedienungsanleitung beigefügt. Danach soll sie zwischen Tonarmlager und Tonarmkopf gelegt werden. Mir erschließt sich aber nicht, wo die Ansatzpunkte auf Schablone und Tonarmlager sind. Ich habe die beiden Seiten aus der Anleitung einmal beigefügt.


    Viele Grüße,


    Kay

  • Hallo Kay,


    so wie ich das sehe, ist die Rundung der Schablone passend für die Tonarmbasis und wird nach dem Ausschneiden dort angelegt. Offenbar während der Arm auf der Stütze ruht. Das Kreuz markiert den Tonarm-Drehpunkt - auf der ausgeschnittenen Schablone ist das dann natürlich nicht mehr mit drauf. Die Linien vorne zeigen wo der Tonabnehmer mit der Nadelspitze hinmuss. Nämlich zu der Linie in der Mitte die am längsten ist. Die anderen Linien helfen dir ggf. abzumessen um wieviel mm du den Tonabnehmer nach hinten oder vorne bewegen musst.


    Hilft dir das weiter?
    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.