PE REX Wechsler, Problem mit den letzten Platten

  • Hallo und guten Tag PE-Gurus,


    ich habe einen PE-REX (4 Geschwindigkeiten). Zustand eigentlich sehr gut, ein sehr schönes Gerät :P , wäre da nicht ein kleines Problem mit dem Wechselmechanismus:

    Das Gerät wechselt einen Stapel Singles einwandfrei - bis auf die letzten beiden Platten. Diese fallen beim Wechsel bis auf die Raste der Wechselachse, die Platte hängt also schief, so wie es sein soll. Wird also vom einschwenkenden Tonarm einwandfrei ertastet. Der Tonarm schwenkt danach wieder ein Stück aus, auch noch alles ok. Aber dann fällt die Platte nicht auf den Stapel, sondern bleibt in der Schieflage hängen. Die kleine Rastnase bewegt sich bei dieser Platte nur ein ganz klein wenig nach innen, aber nicht weit genug, um die Platte freizugeben. ?( Wohlgemerkt, dieser Fehler tritt nur bei den beiden letzten Platten auf dem Stapel auf. Eigentlich bei der vorletzten, denn wegen den Fehler kommt der Wechsler tatsächlich niemals bis zur Letzten.
    Alle anderen Platten, egal wie viele auf dem Stapel lagen, werden einwandfrei gewechselt. Bei diesen bewegt sich die kleine Rastnase auch sehr schön bis ganz in die Achse hinein, sodaß die Platte einwandfrei nach unten fällt.



    Aber warum nicht auch bei der vorletzten Platte???

    Die komplette Mechanik ist gangbar, einwandfrei sauber und leicht geschmiert. Die Feder, die die Kulisse des Hebels in der Stapelachse bewegt, ist einwandfrei.


    Es liegt nicht an der Platte selbst, es ist vollkommen egal, welche ich als Vorletze auf den Stapel lege.
    (Es liegt auch nicht an der Musikrichtung, der Effekt tritt bei Beat, Pop und Schlager auf - nur als kleiner Scherz :thumbup:

    Kennt jemand diesen Effekt????


    Viele Grüße
    Hermann



    ++++++++++++++++++++++



    ... hat sich erledigt.


    Nachdem sich kein "PE-Guru" angesprochen gefühlt hat und niemand auf meine Frage gemeldet hatte, habe ich die eigenen "grauen Zellen" bemüht und das Problem war wirklich sehr einfach zu lösen. Eine simple Sache und nun wechselt der Rex einwandfrei. Und nach der letzten Platte legt er sich "schlafen" - so wie's sein soll.


    Nur wundere ich mich, daß sich überhaupt niemand auf meine Frage gemeldet hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Forscher20 ()

  • Das wundert mich auch!


    Naja, ist ja jetzt schon länger her- Grund war wohl der Halteteller....?


    Mfg Florian

  • Das wundert mich ebenfalls. Leider wird Perpetuum Ebner nachlässig behandelt.


    Ich gehe auch davon aus, dass der Halteteller wegen Verschmutzung oder Rost nicht frei auf der Achse herunterrutschen konnte und sich dabei verklemmte. 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.