Reparatur Rex A in rot wer kann helfen ?

  • Auseinander genommen hab ich nun das gute Stück... bin gerade am schellackieren und lackieren... der Rex braucht noch eine "entharzung" die werde ich aber erst vornehmen wenn der Rest in Ordnung ist. Habe ganz gute Tipps bei dem Forum "Dampfradio" gefunden. ist aber eine sehr langwierige Sache ... Egal, Das Schränkchen und die Technik ist es mir Wert. Ich berichte gerne weiter wenn es jemanden hier interessiert.
    LG
    Rainer

  • Hallo, Rainer!


    Bitte unbedingt berichten!


    Wenn die Musiktruhe fertig ist, bitte den Oval-Lautsprecher kontrollieren. Graetz hat zu der Zeit gerne Schaumstoff zur Abdichtung verarbeitet. Dieses könnte nach über 50 Jahren etwas gelitten haben, wobei dann der Lautsprecher falsche Luft zieht und einfach nicht gut klingen kann. Ich habe das damals mit Filz ersetzt. ;)

  • Hallo Marschall, den Lautsprecher hab ich schon ausgebaut und der ist mit einer richtig dicken Keramikschnur abgedichtet... soll wohl für die Ewigkeit gebaut worden sein ;)
    Die meisten Probleme macht mir im Augenblick das Wurzelholz über der Skala... schon 3x Poren gefüllt und 2x Schellackpoliert aber so richtig will es noch nicht glänzen... Naja man soll den Vorgang bis zu 8 x wiederholen... (ganz schön Schweisstreibend) ;(

  • Na, bitte. Dann haben wir den großartigen Klang der Truhe schon einmal gesichert. :thumbup:


    Ich erinnere mich noch sehr gut an das Gerät, da ich es sehr lange besessen habe. Ich konstruierte damals sogar ein Ablenkblech an der Röhre EL84, damit die Hitze nicht mehr die Motorwicklungen vom Rex A verschmoren konnte. Leider hängt der Motor sehr dicht darüber. :evil:




    Heiliger Bimbam! Das hört sich nach sehr viel Arbeit an. Ich wünsche herzlichst viel Glück und Geduld. Und bitte......weiter berichten, ja?

  • Zwischenstand die zweite:


    Gehäuse ist wieder in einem guten Zustand. Musste zwar teilweise neu furnieren, hat aber alles geklappt und nun ist die Truhe wieder schön glänzend anzusehen.
    jetzt habe ich aber ein anderes Problem... der Schaltplan den ich von einem Rex A habe ist mit Spannungsumschalter. Dieser ist bei dem Rex in der Truhe aber nicht vorhanden, weil er über die Spannungsversorgung des Radios läuft. Nun weiss ich nicht, welchen Wert der beigefarbene Kondensator hat der bei mir verbaut wurde ( Papier und Teer ) leider ist da nichts mehr drauf zu lesen :(
    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    dann ist sicher die 110V-Version des Motors verbaut. Kannst du mal nachsehen, welchen Wert der Vorwiderstand hat? Sollten es 700 Ohm sein, hat der Kondensator 1,4 µF/250V= (160V~). Da kannst du zwei mal 0,68 µ parallel schalten.
    Wir sehen auch immer gern Fotos von solchen fraglichen Teilen ! ;)
    Hier sind die Varianten der Motorbeschaltung. Deine dürfte die jrün einjerahmte sein...



    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannoholgi ()

  • Hallo Holgi,


    vielen Dank für das Datenblatt. Es ist die 220 V Version also Widerstand 2560 Ohm
    dann schalte ich eben die zwei 0,68 einfach in Reihe... mit 0,34 µf sollte er dann auch laufen oder ?
    Gruß
    Rainer

  • Natürlich. Sauberer ist es natürlich, einen 0,33 µ-Kondi zu nehmen.

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • habe den Kondensator ausgelötet... wo bekomme ich jetzt einen neuen her ? Im Netz kann man die 50St.weise bekommen...Aber ich brauche nur EINEN ...... :( da ich schon 30 Jahre aus dem Beruf bin hab ich auch keine vernünftigen Kontakte mehr :( Heut zutage werden ja nur noch Module getauscht und dazu braucht man eigentlich keinen Ausbildungsberuf :(
    ....Ok das gehört nicht hier her... Kann mir jemand einen Tipp geben ?
    vielen Dank
    Gruß
    Rainer

  • Hmmm,


    ich könnte dir nen 220er und nen 15 er geben, die kannst du dann in das alte Kondigehäuse einbauen, sieht dann aus wie alt.
    Oder einen 470er. 330nF hab ich auch keinen, der Wert wird fast nie gebraucht.


    Thommi

  • Hallo Rainer,


    hast du schon mal in der Bucht gekuckt? Da beziehe ich immer meine etwas ungewöhnlichen Bauteile. Bei DIESER Auktion z.B. bekommst du 10 hervorragende, sogar noch axiale Vishai-Kondis für'n Appel.
    Und wenn da 9 Stück übrig bleiben, legst du sie in die Bastelkiste.


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Thommi, hallo Holgi,




    vielen Dank für Eure Hilfe, habe die Kondis eben bestellt... 2,49€ ist mir mein Rex schon Wert ... Ausserdem hab ich ja 2 Rex ;)


    Vielleicht sucht hier im Forum ja wieder mal einer so einen Kondensator... dann mach ich gerne ein Briefchen fertig :)

  • Geschafft, die Truhe ist wieder fit :)
    Hat zwar ne Zeit lang gedauert, aber ich denke die Mühe hat sich gelohnt. Sie hat nur ein Manko ... der rote Rex läuft immer noch zu langsam :( obwohl Gummis und Kondensator gewechselt... alle Gelenke saubergemacht und geölt.... er ist einfach viel zu langsam. Daher habe ich eben meinen guten alten grünen Rex eingebaut, der läuft super und die Truhe hat einen Super Sound ^^
    Falls noch jemand eine Idee hat den roten wieder schneller zu bekommen, bitte melden.
    Vielen lieben Dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben :)
    Gruß
    Rainer

  • Geschafft, die Truhe ist wieder fit :)
    Hat zwar ne Zeit lang gedauert, aber ich denke die Mühe hat sich gelohnt. Sie hat nur ein Manko ... der rote Rex läuft immer noch zu langsam :(obwohl Gummis und Kondensator gewechselt... alle Gelenke saubergemacht und geölt....er ist einfach viel zu langsam. Daher habe ich eben meinen guten alten grünen Rex eingebaut, der läuft super und die Truhe hat einen Super Sound ^^
    Falls noch jemand eine Idee hat den roten wieder schneller zu bekommen, bitte melden.
    Vielen lieben Dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben :)
    Gruß
    Rainer


    Auseinander genommen hab ich nun das gute Stück... bin gerade am schellackieren und lackieren... der Rex braucht noch eine "entharzung" die werde ich aber erst vornehmen wenn der Rest in Ordnung ist. Habe ganz gute Tipps bei dem Forum "Dampfradio" gefunden. ist aber eine sehr langwierige Sache ... Egal, Das Schränkchen und die Technik ist es mir Wert. Ich berichte gerne weiter wenn es jemanden hier interessiert.
    LG
    Rainer


    Auseinander genommen hab ich nun das gute Stück... bin gerade am schellackieren und lackieren... der Rex braucht noch eine "entharzung" die werde ich aber erst vornehmen wenn der Rest in Ordnung ist. Habe ganz gute Tipps bei dem Forum "Dampfradio" gefunden. ist aber eine sehr langwierige Sache ... Egal, Das Schränkchen und die Technik ist es mir Wert. Ich berichte gerne weiter wenn es jemanden hier interessiert.
    LG
    Rainer



    Auseinander genommen hab ich nun das gute Stück... bin gerade am schellackieren und lackieren... der Rex braucht noch eine "entharzung" die werde ich aber erst vornehmen wenn der Rest in Ordnung ist. Habe ganz gute Tipps bei dem Forum "Dampfradio" gefunden. ist aber eine sehr langwierige Sache ... Egal, Das Schränkchen und die Technik ist es mir Wert. Ich berichte gerne weiter wenn es jemanden hier interessiert.
    LG
    Rainer

    ...der denkende Mensch ändert seine Meinung...

  • Was möchtest du uns mit dieser Zitatensammlung bitte sagen, lieber Kaptiaen? ?(
    Darf ich das wieder löschen?

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.