Auflagegewicht bei alten Elac Systemem

  • Hallo zusammen,
    wer kann mir sagen welches Auflagegewicht alte Elacsysteme haben, ich meine solche Tabellen schon gesehen zu haben. Mir geht es speziell um das STS 310 und das STS 222 an alten 18H Drehern. Sind Werte über 3g (= >>) nicht zuviel? Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre super!


    Gruß,
    Kai

  • Hallo Kai,


    haste gerade einen 18H aus der Bucht gefischt? ;) Hier ein paar Daten:





    Solltest Du noch eine NOS- Nadel brauchen, könnte ich evtl. einen Tip geben!


    Gruß


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Hallo Holger,
    danke für deine Antwort, kurze Frage eines Laien, ist Auflagekraft P mit Auflagekraft Gramm an der Waage gleichzusetzten? ?(
    Nach dem ersten H18 den ich vorm Container retten und reanimieren konnte (hier war das STS310 drin) habe ich mir einen zweiten in der Bucht geangelt (STS 222) :D und ich denke die audiophile Welt wird langsam aufmerksam auf diesen Dreher 8o meiner Erfahrung als Hörer von Plattenspielern und einigen wenigen Systemen (keinerlei Vergleiche zu anderen Usern dieses Forums) muß ich sagen, ich bin begeistert, ich hab meinen Denon DP59L mit Grado System erst einmal eingemottet. Genug der Lobhudelei, sonst steigen die Preise noch mehr, Asien, Nordamerika haben ein Auge auf diesen Dreher und die dazugehörigen Systeme ;( !
    Wenn du noch original Nadeln für eines der beiden Systeme hast; würde ich gerne mal ausprobieren wenn der Preis stimmt :whistling: ! Ich habe aus einem der Dreher einen PV 8 ausgebaut den ich vielleicht erübrigen könnte :thumbup: !
    Zu den beiden Systemen im Vergleich kann ich sagen das das 310er besser auflöst, bessere Höhen hat und insgesamt im Klang breiter rüberkommt.


    Gruß,
    Kai

  • Moin Kai,


    p (Pond) = gr. (Gramm). Kannste also 1: 1 ansetzen. Ich besitze "nur" das STS 240 mit NOS- Nadel- bin aber, wie Du, begeistert. Ich habe gerade nochmal geschaut, die Nadeln sind nicht mehr im Shop gelistet. Ich habe Sie für 21 € zuzügl. Versand erstanden. Beim Thakker lagen sie wohl um die 30 €. Wenn man mal die Tendenzen in der Bucht beobachtet, läßt sich schon ein Hype um die alten STS ablesen. Der dranhängende Dreher scheint da eher sekundär...?!
    Guckst Du hier!


    Schönen Gruß


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Hallo Holger,
    wenn man den Dreher ruhig kriegt ist er richtig gut :thumbup: , in allen Belangen! Also wenn man kein DIY ist, sind diese Dreher glaube ich "8|" egal;
    für unter Hundert Euro gibt es wenige Dreher die so viel an Groove und Gleichlauf bieten!
    In Verbindung mit den Systemen, ich kenne im Moment nur die beiden (STS222, STS 310), ist das obere Liga ^^ !
    Wie hat Bremen eigentlich gespielt? "gerade gelesen, Glückwunsch!!!" Mein St. Pauli hat heute nach herzlichem Kampf leider verloren ;( .


    Gruß,
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich wollte sagen, dass für viele Leute, die Dreher so eine Art "Beifang" zu dem System sind. Vor ein paar Tagen ist ein völlig ramponierter Elac für fast 70€ über den Tisch gegangen. Da hing ein STS 222 drunter.... ;) Ein 18H fehlt mir irgendwie noch!


    Ich bin kein Fußballfan... habe aber nach dem Spiel mit Freunden aus Hamburg (alles St. Pauli- Dauerkarten- Besitzer) versucht zu telefonieren. Da habe ich natürlich von dem Pech erfahren. Ich war früher gerne mal am Millerntor- hat immer Spaß gemacht! :thumbup:


    Gruß


    Holger


    P.S.: Ich habe evtl. noch einen Miracord 50H übrig. Bei Interesse kannste mir ne ja PN schicken. Schau mal hier. Da habe ich die NOS- Nadel bekommen. Es gibt da noch die DN 240 (passt auf STS 240- 322). Ich kann aber nicht erkennen, ob es evtl. ein Nachbau ist. Einfach mal nachfragen. Die Jungs sind nett!

    Besten Gruß!


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holg_er () aus folgendem Grund: gefunden!

  • Moin Holger,
    et geht auch noch anders 8| ,
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Das Headshell hätte ich ganz gerne gehabt, natürlich auch mit dem System. Aber der Preis ;( !


    Der Preis für die Nadeln ist ja auch als Nachbau unschlagbar hast du da Erfahrungen im Hinblick auf die Qualität.


    'nen 50 H finde ich demnächst auf dem Flohmarkt, bestimmt ;) ! Nach einem 770H einem 625 mehreren Duals geht da bestimmt noch was :thumbup: , wenn meine Frau da mitspielt!!!
    Habe gerade in dein Labelding reingehört find ich gut, erinnert mich an meine Taten und Drangzeit Mitte der 80er ( gibts das Weserlabel eigentlich noch ?) ich hol meine alten Scheiben heute mal wieder hervor :P .


    Gruß,
    Kai

  • Besten Gruß!


    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.