Wo ist die Umbauanleitung DIN CHINCH hin?

  • Eigentlich ist es nicht mein erstes mal, dass ich einen Dual von DIN auf Chinch ümrüste. Aber über die Boardsuche finde ich keinen Umbauanleitung mehr.
    In jedem Eintrag in dem die verlinkt ist werde ich auf ne Seite weitergeleitet die es nicht mehr gibt. Ich hab die Masseverbindung schon getrennt und hab jetzt hier mein Chinchkabel mit den abisolierten Leitungen.
    Den ganzen Akt will ich an meinem neuen 701 durchführen.Ich hab sogar das Bild hier wieder gefunde.


    Aber da geht mir nicht klar hervor woran ich mich halten soll weil zum einen mein 701 nicht aufgeführt ist und es für mich einmal so aussieht als würde die beiden schwarzen Kabel zum einen Kanal gehören und die hellen Kabel zum anderen Kanal. Und in dem Bild drunter sieht esdann so aus käme aus jedem Chinchstrang ein helles und ein weißes Kabel.
    Von der Logik her würde ich auch eher darauf schließen, dass es sorum richtig ist. Also die zwei oberen Anschlüssen für den einen Kanal und die beiden unteren für den anderen.
    Die Frage die sich mir dann noch stellt ist:
    Macht es einen gravierenden Unterschied ob man den aüßeren Draht des jeweiligen Kanals mit dem Inneren vertauscht. Oder ist das auch vorgeschrieben welcher Draht da wo hin sollte? Vorhin war ich noch guter Dinge aber hab heute schon eine Klausur hinter mir. Wollte jetzt zur Beruhigung noch ein bisschen am Dual schrauben. Und jetzt bin ich mir nurnoch unsicher.
    Und die letzte Frage ich hab in letzter Zeit mehrfach gelesen, dass man die Masse nicht wirklich benötigt. Einige Mitglieder hier schreiben,dass es klanglich keinen Unterschied macht. Wohin gehen die Empfehlungen?
    Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
    MfG
    Walter


    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

    6 Mal editiert, zuletzt von DaWold ()

  • Hallo Walter,


    die Belegung am Kurzschließer ist wie auf dem Bild zu sehen. Das ist eigentlich bei jedem Dual mit Kurzschließer so.


    Oben links = Signal links
    Oben rechts = Masse links


    Unten links = Signal rechts
    Unten rechts = Masse rechts


    Wenn Du die Massebrücken trennst musst du auch ein separates Massekabel legen.
    Trennst Du die Brücken nicht kann das durchaus ohne Masselabel brummfrei funktionieren.


    Am Kabel ist die äußere Ader immer Minus bzw. Masse und dient gleichzeitig als Schirmung für die Signalleitung.

  • Ich wollte hier nochmal ergänzen, dass ich zuerst die Masseleitung weggelassen habe. Was auch nahezu Brummfrei funktioniert hat. Lediglich wenn ich die Anlage sehr laut aufdrehe ohne eine Platte aufzulegen, bemerke ich ein leichtes Brummen. Da ich bisher an allen meinen Drehern eine Masseleitung verlegt hatte hab ich mich entschieden es beim 701 auch noch hinzuzufügen.
    Dadurch konnte ich das minimale bisschen Restbrummen auch noch eindämmen.

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.