Beiträge von Jossy

    Guten Morgen!
    Ich habe auch im Moment so meine Einstellungsprobleme mit 522, 1257 und 1249 bei der Automatik. Gibt es dazu eine Hilfe, wie ich das genau einstellen kann (Tonarmhöhe, Liftstellhülse usw)?. Teilweise funktioniert es, aber ob die Einstellungen korrekt sind?
    Beim 1249 funktioniert gar nichts. Ich hab auch schon an den Schrauben unter dem Dual Logo geschraubt.
    Anfangen tut es eigentlich damit, dass ich den Tonarm nicht ausbalancieren kann. Das Gewicht steckt ganz drinnen, aber ich muss den Arm nach unten tauchen, damit er unten bleibt. Bei einem Auflagegewicht ab 2 p geht er nach unten.
    Bin ratlos. Weiters ist der Lift tot, denn muss ich ausbauen und neu schmieren.
    mfg jossy

    Hi Caron!


    Der 606 war vor 25 Jahren übrigens mein 1. Dual. Betrieben habe ich ihn mit einem CV 1250. Aus "Blödheit" habe ich alles verkauft, als die CD auf den Markt kam. Und erst heuer habe ich wieder die Leidenschaft entdeckt. Daher bin ich leider auch noch kein Profi/Experte.


    Aber viel Spaß für den Junior mit dem 606.
    jossy

    Frage an die Profis hier:
    Ortofon OM 10 oder 20 Super.
    Passt das, oder braucht´s noch einen Halbzoll-Umrüstsatz?


    An und für sich ist das Originalsystem ein ULM 55 E mit einer DN 155 E Nadel. Die Nadel ist kein Problem, aber das System ist glaube ich nicht leicht zu bekommen.
    LG jossy

    Gratulation Christian!
    Noch eine Frage: ich hab ja den Ausbau noch vor mir. Da ich keinen Reparaturbock habe, kann ich die Platine einfach verkehrt auf eine Decke legen, wenn ich die Teile ausbaue? Oder wie hast du das gemacht?
    jossy


    PS.: sehe, dass du einen Vorverstärker betreibst. Warum? Ist beim 1449 gar einer eingebaut? Meiner steht schon so lange im Keller, dass ich das gar nicht weiß.
    Oder hast du schlicht keinen Phono-Eingang an deinem Verstärker? Danke.

    Danke Kai, dann werde ich mich wohl oder übel als "Feinmechaniker" betätigen müssen.
    Als nicht so begabter Heimwerker wird das eine echte Herausforderung.


    Aber durch die vor Kurzem wiedergewonnene Liebe zu Dual, habe ich mittlerweile schon einiges geschafft (sage nur Steuerpimpel ersetzen oder andere "einfachere" Reparaturen).


    mfg jossy

    Stehe bei meinem 1249 ebenfalls zum 1. mal vor der Herausforderung den Lift neu zu ölen.


    Ist es denn wirklich nötig, hier unterhalb der Platine diesen Aufwand zu betreiben?
    Gibt es eine Möglichkeit oberhalb der Platine ein paar Schrauben zu lösen, wie die Kontermutter Pos. 53 und/oder Lagerschraube Pos. 79, oder noch andere?
    Ich muss ja nur irgendwie den Heberbolzen Pos. 51 nach oben herausziehen können- oder?


    Ausserdem habe ich nur ein 300 000 -er Öl. Ich hoffe das reicht. Bei anderen Dual wird ja auch kein 500 000-er verwendet.
    mfg jossy

    Danke Yoda. Na dann beobachte ich mal das innere Viertel sofort und wünsche Deutschland morgen in allen Vierteln einen vollen Erfolg!


    Übrigens hat die Automatik nach ein paar Versuchen wieder nicht richtig am Anfang aufgesetzt. Musste mich mit der Justierschraube lange spielen. Bin gespannt, ob das nun so gut geht.
    Vielleicht ist der Steuerpimpel immer noch zu lang. Warten wir mal ab,..

    Bin schon fertig mit der OP. Er läuft!
    Steuerpimpel mit der Nagelschere etwas verkürzt und dann noch mit der Nagelfeile etwas begradigt.
    Aufsetzen tut er auch sofort an der richtigen Stelle. Wenn das so bleibt, dann schätze ich mich sehr glücklich.
    Danke.
    So jetzt möchte ich nur noch wissen, in welchen Zustand die DN 155 E ist. Klingen tut sie ganz ordentlich.
    Aber wie weiss ich, wann ich sie tauschen soll? Glaube, dass die jetzige schon lange eingebaut ist.

    Hab bei meinem 626 leider auch immer noch ähnliche Probleme ( siehe Tread: Dual 626 nach Steuerpimpeltausch immer noch nicht ganz fehlerfrei)


    Nachdem der Tonarm anfangs nach der Kürzung des Steuerpimpels richtig aufsetzte, setzt er nun wieder in der Mitte der Platte auf. Eigentlich fährt er zur Mitte und dann wieder etwas retour. Aber er setzt immer noch 3 cm zu weit innen auf. Bei Stop und am Ende der Platte fährt er den Tonarm korrekt auf die Tonarmstütze.


    Wieviele Umdrehungen verträgt den die Justierschraube für den Tonarm-Aufsetzpunkt?
    Ich glaube, ich habe mir die ziemlich verstellt. Gibt da wieder einen 0-Punkt?
    So, mache nun nochmals eine Korrektur am Steuerpimpel. Wenn das nicht geht, bin ich sehr traurig,..


    josef

    Was der Pimpel macht, ist mir immer noch nicht ganz klar. Aber ich habe ihn gekürzt und es sieht ganz gut aus.
    Danke für eure Hilfe.
    Wer einen 504 brauchen kann, da habe ich auch ein paar kleine technische Schwierigkeiten, darf sich gerne bei mir melden. (ich weiss schon, da gibt es eine BIETE Rubrik).
    Ich wollte auch noch mitteilen, dass ich die Haube des 626 mit Xerapol super schön poliert habe. Mit anderen Mittel war ich nicht so zufrieden.


    Gruß Josef

    Hallo Ronny!
    Am Ende wird der Arm korrekt zurückgeführt.


    Hab mir den Pimpel aus den USA/eBay gekauft. Nachdem ich den Haupthebel von den Überresten gereinigt habe, hat der Pimpel eine Weile auch gehalten. Er ist sehr weich, glaube aus Silikon. Werde ihn etwas kürzen und mit Superkleber befestigen. Er ist 5x5 mm und das Loch hat einen Durchmesser von 1 mm.
    Bin gespannt was es bringt und berichte morgen.
    Danke. Gute Nacht. Josef

    Ich habe in den FAQ/Automatik defekt nochmals nachgelesen. Da haben in den letzten 2 Jahren 2 User die selbe Frage gestellt, aber ohne Anwort. Eigenartig,.....weiß das niemand?


    Konkrete Frage nochmals: Der Tonarm setzt nicht am Rillenanfang auf, sondern einige Zentimeter weiter innen im Automatikbetrieb. An was liegt das?
    Er verharrt kurz am Rillenanfang, doch statt abzusenken, fährt er in die Mitte und senkt dann ab. Beim Ende funktioniert die Tonarmrückführung einwandfrei. Auch wenn ich die Stopptaste drücke, arbeitet die Automatik problemlos.
    LG Josef

    Habe mich gerade gefreut, dass ich den Tausch des Steuerpimpels geschafft habe. Die Automatik funktioniert so weit auch wieder. Nur, wenn ich auf den Startknopf drücke schwebt der Tonarm Richtung Schallplattenanfang und statt abzusenken, fährt er bis zur Mitte der LP.
    Geschwindigkeit ist auf 33 rpm eingestellt. Bei 45 rpm fährt er noch ein Stück weiter hinein. Habe keine 45iger, aber ich denke, das passt.


    Habe auch schon an der kleinen Schraube neben dem Plattenteller vorne rechts gedreht. Hilft nichts.


    Übrigens komme ich seit heute nicht mehr in die Anleitungen hier im Board hinein.


    mfg
    josef

    Danke für die tollen Antworten und Bilder!


    Hab nachgelesen, das man hier den Adapter G bräuchte, denn man wahrscheinlich nicht mehr bekommt.
    Am Besten also beim Original, der DN 145 E Nadel, bleiben. (behaupte ich mal so amateurhaft).


    PS.: ich kann unter meinen Nadeln eigentlich keinen so richtigen Qualitätsunterschied feststellen. Klingt alles (Denon Verstärker und Nubert Boxen) gleich gut für mich (DN 360 auf Dual 510, DN 149 S auf Dual 505-1 und DN 242 auf Dual 604).
    mfg jossy