Beiträge von Junge68

    Aha! Das könnte man natürlich mal ausprobieren, allerdings bräuchte ich ein Foto oder so, wo gezeigt wird an welche pins genau ich welche Kabel hängen soll. Auf die Löterei bin ich ehrlich gesagt nicht so wild...aber es scheint ja auch ohne zu funktionieren!


    Ich möchte aber noch anmerken, dass die Justage vom Pitch bei normalem Schreibtischlampenlicht (so, wie beim 504 ja sowieso) zwar etwas augenpetzig ist, aber dennoch einwandfrei funktioniert. Dass man mit dem Stroboskop eine gar nicht so leicht durchschaubare Fehlerquelle abschaltet, ist vielleicht gar nicht so verkehrt...wobei ich schon beim Schreiben merke, dass es irgendwie doch nicht richtig ist! :rolleyes:

    Hallo Darwin,


    gerne würde ich Bilder hochladen, ich komme aber mit der Funktion hier nicht klar: was ist denn mit Quelle gemeint?


    Ich mag den 521 auch und finde ebenfalls, dass er alles hat was man braucht. Vor allem aber klingen sie ganz hervorragend! Ich habe mir diese 'einfacheren' Spieler (504, 510 u. 521) geholt, weil mein Lieblingstonabnehmer am 704 Motoreinstreuungen auffängt. Preise sind ja gerade ganz günstig...


    Mich hatte auch die Panik gepackt vor dem Tag, an dem die Elektronik im DD-Antrieb ausfällt!


    JETZT fühle ich mich sicher, denn die 5xxer sind doch wesentlich wartungsfreundlicher und mit dem einen oder anderen Ersatzmotor in der Hinterhand sollte es keinen Tag X mehr geben können...


    P.S.: Ich liebäugele mit dem grünen LED-STROBO! Danke für den Hinweis!


    Mit freundlichen Grüßen

    Eric

    Hallo Karsten,


    ja genau! Es war auffällig, dass die als störend empfundenen Laufgeräusche auch mit dem Motor des 504er da waren. Der 504 läuft schon immer ohne jeden Störkram: kein Knacksen, kein störendes Summen.

    Nur wenn ich den Riemen abnehme und dann die Nadel auf eine Platte lege, höre ich hier etwas. Und ich bin eigentlich beides: Lauthörer und Genauhörer.


    Und das Strobo fehlt ja auch nicht, da eine normale Lampe hier ausreicht! Lass ich beim 521 jetzt auch erst mal so. Dass der Kurzschließer jetzt lahmgelegt ist, ist überhaupt nicht merkbar: außer das der wunderbare Schaltknacks fehlt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Eric

    Guten Abend,


    so dann will ich mal einen ersten Bericht erstatten...


    Vielen lieben Dank nochmal an alle, die mir mit Tips, Ratschlägen, Anleitungen und links hier weitergeholfen haben. Es hat sich sogar ein board-Mitglied gefunden, dass mir von seinen Dämpfergummis welche abgegeben hat (Danke Klaas!). :whistling:


    Ich habe als erstes einen 860-1 Motor aus einem ziemlich mitgenommenen 504er den ich für 30€ bei Kleinanzeigen gefunden hatte, auseinandergenommen, die Lagerkugeln mittels Vakuummethode mit teurem Sinteröl neu befüllt, den Lagerspiegel gedreht und wieder zusammengebaut. Dabei habe ich dann auch den festsitzenden Pitch schadlos wieder frei bekommen. Der Lagerspiegel hatte eine tiefe tiefe Mulde auf der einen Seite, das war auffällig.


    Nach Einbau dieses (Übungs-) Motors war ich natürlich gespannt, ob die Vibrationen mit dem Test (Riemen ab, Nadel bei laufendem Motor auf eine Platte legen) besser geworden sind. :S Sie klangen aber genau so wie vorher. Dann dasselbe mit den neuen Dämpfern: auch hier machte es keinen Unterschied. Ich muss aber dazu sagen, dass die Geräusche nicht sonderlich laut sind und auch mit Kopfhörer im Normalbetrieb überhaupt nicht stören!


    Aufmerksam auf das ganze Thema war ich ja nur über den zweiten Kandidaten geworden: einen 521er, den ich für 40€ als defekt bei KA gefunden haben, und der eigentlich einwandfrei lief, sogar ein neuer Pimpel war hier schon drin! Nur bei diesem Spieler war das Vibrationsgeräusch so laut, dass es im Kopfhörerbetrieb und auch über Lautsprecher aufgefallen ist und als störend empfunden wurde. ?( Erst über die Recherche hier und den Rieman-ab!-Test fiel mir auf, dass auch die anderen 5xxer Geräusche machen.


    In diesen Spieler habe ich jetzt den mit Sinteröl, neuen Dämpfern usw. gewarteteten 860-1 eines zweiten 504ers, den ich wegen fehlenden Gegengewichtes auf 20€ (natürlich über KA) runtergehandelt hatte, eingebaut. Diesen Motor hatte ich vorher ungewartet im anderen 504 weil hier der Pitch funktionierte. Ist ja ne klasse Sache, dass hier alle Geräte denselben Motor verwenden. :thumbup: Bei diesem Motor war der Lagerspiegel fast noch blank und er war im 504 auch echt leise gewesen und jetzt die erste echte Überraschung: nach der Wartung und im neuen Player ist der Motor auf einmal richtig lauter geworden. So, wie der ursprünglich dort verbaute!! Das hörte man direkt auch bei geschlossener Haube und über die Verstärkung. :/


    Erst mal kurze Krise und echte Zweifel an der Sinnhaftigkeit meiner zeitraubenden Wartungsversuche, dann fiel mir ein, dass in einer Wartungsanleitung zum Thema der Tip gegeben wurde (von Wacholder und anderen meine ich), das eine alte Strobolampe den Motor aus dem Takt bringen kann. Ich habe den Strobokasten vom Strom genommen und tatsächlich: der Motor war jetzt wieder so leise wie vorher im 504 und so leise, wie der andere schon gewartete Motor. Im Betrieb also kein Probem mehr. Wobei es keinen Unterschied machte, ob ich den gesamten Strobo vom Strom abgenommen habe oder nur die Lampe herausgenommen...


    Im Zuge dessen habe ich noch einen anderen Trick ausprobiert. Der 504 nervte an meiner Project UltraS2-Box nämlich mit lauten Schaltknacksen, trotz Kondensatorentausch. =O In einem Thread heir hatte ich den Hinweis gefunden, dass dies am Kurzschließer liegen könnte und jetzt habe ich diesen mit einem Klebestreifen ausser Gefecht gesetzt...und tatatataaa: Kein Knacksen und auch sonst kein Nerv mehr.


    Einfach nur Klasse!! Ich genieße jetzt mit meinem Lieblingstonabnehmer (Ortofon 520mkII) einen wirklich astreinen Sound auf einem Gerät, das auch mit den Kosten für die Öle, Fette, Kondensatoren usw. nicht mehr als 50€ gekostet hat. Vom Spass bei der Wartung und hier im board gar nicht zu reden!!!


    Nochmal Danke für die Hilfe und viele Grüße aus Berlin :thumbup:

    Eric

    Guten Morgen,


    Danke HoRa für den Hinweis auf das richtige Öl. Da habe ich mit meinem HLP44 leider daneben gegriffen. Kann man das für was anderes am Plattenspieler verwenden?


    Eine Frage noch zur Reinigung: am Rotor und dem Motorblock ebenso an der Achse hat sich etwas Rost abgelagert. Womit entfernt man das am besten/schonendsten? Sorry für solche Fragen, die bei euch Praktikern wahrscheinlich nur Kopfschütteln hervorrufen, aber ich stelle doch immer wieder fest, dass es offensichtlich zu allem eine noch bessere als die erstbeste Lösung gibt!


    Das kupferne Plättchen auf dem die Achse im unteren Lager liegt hat eine ziemlich tiefe Kuhle...drehe ich das um oder ist das richtig so?


    Grüße am Sonntag

    Eric

    Hallo,


    schade, dass das mit den Bildern hochladen nicht klappt.


    Auf jeden Fall habe ich ohne Schaden das silberfarbene Teil abbekommen (ich meine das, was als Abschluss auf der Achse sitzt und, wenn es vom Pitchregler nach unten gedrückt wird den messingfarbenen Spreizer aufdrückt) und konnte so beide Lager ausbauen und in der Spritze mit Aceton im Vakuum aussaugen. Kamen Luftbläschen aus den Lagern aber kein Schmutz oder anderes. Jetzt erst mal trocknen lassen (1-2 Tage?) inklusive den Fähnchen, die ich bei Luke gesehen habe.


    Macht Spass bis hier und wieder ist man etwas tiefer in der Dual-Materie drin. Love it!


    Gute Nacht euch allen

    Eric

    Danke für den Hinweis, das messingfarbene Teil, das sich aufspreizt geht einwandfrei hoch und runter, nur das silberne lässt sich nicht von der Achse ziehen...


    Ja Luke, das Foto von dem mit der Zange (?) abgezogenen Teil hat mir großen Eindruck gemacht. Falls es ohne Gewalt nicht geht, sintere ich vielleicht nur das untere Lager (?).


    Thank you for keeping me company!


    Grüße

    Eric