Guten Abend,
so dann will ich mal einen ersten Bericht erstatten...
Vielen lieben Dank nochmal an alle, die mir mit Tips, Ratschlägen, Anleitungen und links hier weitergeholfen haben. Es hat sich sogar ein board-Mitglied gefunden, dass mir von seinen Dämpfergummis welche abgegeben hat (Danke Klaas!).
Ich habe als erstes einen 860-1 Motor aus einem ziemlich mitgenommenen 504er den ich für 30€ bei Kleinanzeigen gefunden hatte, auseinandergenommen, die Lagerkugeln mittels Vakuummethode mit teurem Sinteröl neu befüllt, den Lagerspiegel gedreht und wieder zusammengebaut. Dabei habe ich dann auch den festsitzenden Pitch schadlos wieder frei bekommen. Der Lagerspiegel hatte eine tiefe tiefe Mulde auf der einen Seite, das war auffällig.
Nach Einbau dieses (Übungs-) Motors war ich natürlich gespannt, ob die Vibrationen mit dem Test (Riemen ab, Nadel bei laufendem Motor auf eine Platte legen) besser geworden sind. Sie klangen aber genau so wie vorher. Dann dasselbe mit den neuen Dämpfern: auch hier machte es keinen Unterschied. Ich muss aber dazu sagen, dass die Geräusche nicht sonderlich laut sind und auch mit Kopfhörer im Normalbetrieb überhaupt nicht stören!
Aufmerksam auf das ganze Thema war ich ja nur über den zweiten Kandidaten geworden: einen 521er, den ich für 40€ als defekt bei KA gefunden haben, und der eigentlich einwandfrei lief, sogar ein neuer Pimpel war hier schon drin! Nur bei diesem Spieler war das Vibrationsgeräusch so laut, dass es im Kopfhörerbetrieb und auch über Lautsprecher aufgefallen ist und als störend empfunden wurde. Erst über die Recherche hier und den Rieman-ab!-Test fiel mir auf, dass auch die anderen 5xxer Geräusche machen.
In diesen Spieler habe ich jetzt den mit Sinteröl, neuen Dämpfern usw. gewarteteten 860-1 eines zweiten 504ers, den ich wegen fehlenden Gegengewichtes auf 20€ (natürlich über KA) runtergehandelt hatte, eingebaut. Diesen Motor hatte ich vorher ungewartet im anderen 504 weil hier der Pitch funktionierte. Ist ja ne klasse Sache, dass hier alle Geräte denselben Motor verwenden. Bei diesem Motor war der Lagerspiegel fast noch blank und er war im 504 auch echt leise gewesen und jetzt die erste echte Überraschung: nach der Wartung und im neuen Player ist der Motor auf einmal richtig lauter geworden. So, wie der ursprünglich dort verbaute!! Das hörte man direkt auch bei geschlossener Haube und über die Verstärkung.
Erst mal kurze Krise und echte Zweifel an der Sinnhaftigkeit meiner zeitraubenden Wartungsversuche, dann fiel mir ein, dass in einer Wartungsanleitung zum Thema der Tip gegeben wurde (von Wacholder und anderen meine ich), das eine alte Strobolampe den Motor aus dem Takt bringen kann. Ich habe den Strobokasten vom Strom genommen und tatsächlich: der Motor war jetzt wieder so leise wie vorher im 504 und so leise, wie der andere schon gewartete Motor. Im Betrieb also kein Probem mehr. Wobei es keinen Unterschied machte, ob ich den gesamten Strobo vom Strom abgenommen habe oder nur die Lampe herausgenommen...
Im Zuge dessen habe ich noch einen anderen Trick ausprobiert. Der 504 nervte an meiner Project UltraS2-Box nämlich mit lauten Schaltknacksen, trotz Kondensatorentausch. In einem Thread heir hatte ich den Hinweis gefunden, dass dies am Kurzschließer liegen könnte und jetzt habe ich diesen mit einem Klebestreifen ausser Gefecht gesetzt...und tatatataaa: Kein Knacksen und auch sonst kein Nerv mehr.
Einfach nur Klasse!! Ich genieße jetzt mit meinem Lieblingstonabnehmer (Ortofon 520mkII) einen wirklich astreinen Sound auf einem Gerät, das auch mit den Kosten für die Öle, Fette, Kondensatoren usw. nicht mehr als 50€ gekostet hat. Vom Spass bei der Wartung und hier im board gar nicht zu reden!!!
Nochmal Danke für die Hilfe und viele Grüße aus Berlin
Eric