Beiträge von d0um

    Hammerschlag Grau, passt dann zu der Telefunken M15 ;)


    Ne, mal schauen, erstmal demontieren. Einfach irgendwas auf den Rost draufkleben ist pfusch. Die Platte muss also geschliffen und zu mindest grundiert werden würde ich sagen.
    Um ehrlich zu sein hab ich in dieser Beziehung sehr sehr wenig Erfahrung was die Oberflächenbearbeitung angeht.
    Daher ist es ein gutes Übungsobjekt bei dem auch nicht sehr viel auf dem Spiel steht.
    Man kann es ja auch soweit treiben, dass man dem Spieler jegliche Automatik raubt und nur noch als reines Laufwerk mit anderem Tonarm betreibt.
    So wie es beim Lenco L75 gemacht wird(...der wartet auch noch auf seine "Pflege")

    Naja, er ist verharzt, Pimpel fehlt, also so das Übliche. Aber er Motor, Reibrad und auch sonst ist technisch alles OK.
    Nach der üblichen Wartung würde er also technisch laufen.
    Die Technik ist aber in diesem Fall das eindeutig kleinere Problem.
    Ich werde ihn wohl erstmal demontieren und dann nochmal die Grundplatte begutachten.
    Gold oder weiß kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen, aber man könnte ihn, wenn alle Anbauteile weg sind, Matt schwarz lackieren.
    Leider werden aber Lackierungen aus der Dose nie so perfekt wie sie sein sollten. (Lag vielleicht aber auch an alten Farbdosen oder so)


    Marcel

    Hallo allerseits,


    schaut euch mal dieses "Prachtstück" an. So sieht ein 1228 aus(war in ner KA61 verbaut) der lange Zeit in einem sehr feuchten Keller gestanden hat.
    Das Innenleben/Teller/Tonarm ist völlig in Ordnung. Natürlich ist es verharzt und hat die üblichen Krankheiten, aber keine Spuren von Rost(Ja OK, auf dem Hebel für die Systemmontage schon ;) .


    Die Frage ist jetzt was ich mit dem Teil anstellen soll?
    Nicht, dass ich auf den angewiesen wäre, allein vom 1228 hab ich zwei tadellose Exemplare in meinem Besitz, aber irgendwie sträube ich mich etwas(technisch funktionierendes) wegzuwerfen.
    Ja, vielleicht bin ich ein Messie :D


    Was kann man damit anstellen? Dachte an was richtig Gammeliges. Chassis abschleifen und gezielt mit Salzwasser rosten lassen?
    Ideen? ^^


    MfG
    Marcel

    Hallo,


    Naja, das wär ja ein Witz wenn man das nicht wieder hinbekommt. Wirklich schlimm verhärtet ist es ja nicht.


    Jedenfalls habe ich gelesen, dass Glycerin wohl doch besser ist und da ich vom letzen Riemen einlegen noch ein bisschen hier hatte----->Glycerinkur bis Morgen.


    Marcel

    Hallo,


    Hmm....hatte erst vor Kurzem einen PE 2020 hier und der hat auch die Stellung Manuell. Daher war ich wohl etwas verwirrt :D


    Ich habe das Reibrad jedenfalls mal ausgebaut und lege es über Nacht in Spüli. Das soll ja helfen.


    Morgen bin ich schlauer.


    Marcel

    Hallo,


    Die Mechanik am Reibrad scheint in Ordnung zu sein.
    Das Gelenk ist feingängig und das Rad wird auch ordnungsgemäß gegen den Pulley gedrückt.
    Allerdings scheint es wirklich an Griffigkeit zu fehlen.
    Wenn ich das Rad gegen den Pluuey drücke rutscht dieser durch, wirklich griffig ist es auch nicht wenn ich mit dem Fingernagel rangehe.


    Allerdings:

    Zitat

    Äh ... macht meiner auch nicht.

    Wozu dient diese Funktion denn :rolleyes:


    Marcel

    Hallo,


    Ich habe das Reibrad mal mit dem Glasradierer "abgeschliffen" und dann mit bisschen Reinigungsmittel abgerieben.
    Hat leider nicht wirklich etwas gebracht...


    Leider bleibt auch der Schalter nicht in "Manual" Stelung sondern geht sofort wieder zurück in die Ausgangsstellung. Hmm....


    Ich muss wohl doch nochmal mit richtigem Schleifpapier ran. Ansonsten dürfte Glycerin das Gummi wieder schön weich machen.


    MfG
    Marcel

    Hallo allerseits,


    Das Headshell habe ich nun gereinigt und mit Zaponlack behandelt.
    Leider kam ich erst Heute dazu den Dreher auch mal am Strom zu testen.


    Der Teller läuft leider sehr sehr schlecht an. Am Motor liegt es nicht, dieser läuft gleichmäßig und ruhig.
    Das Reibrad ist zwar an sich noch recht flexibel, die Seiten scheinen allerdings dennoch verhärtet zu sein, sodass die Motorwelle keinen Halt mehr findet.
    Gibts da Tricks es wieder weicher zu bekommen? In Glycerin einlegen?


    Marcel

    Hallo,


    Leider wird es schwierig das Headshell von unten zu schleifen, zumal es ja auch unter dem Kunststoff der Anschlusskontakte gammelt.
    Einen Tonarm habe ich bisher Gott sei Dank noch nie ausbauen müssen......


    Könnte man nicht den ganzen Dreher hochkant stellen und das Headshell in ein Glas mit Lack/Ol tauchen und es sich ein paar Tage vollsaugen lassen?
    Naja, so pralle ist das nicht weil der Dreck ja runter muss....


    Marcel

    Hallo,


    Lässt sich der Kopfträger entfernen oder muss dazu der Tonarm demontiert werden?
    Mit was lässt sich das Teil denn konservieren?


    Schade, diesbezüglich hatte ich bisher noch nie etwas gelesen und bin nun wirklich überrascht, dass auch Dual´s zerfressen werden...


    Marcel