Beiträge von giradischi

    Hallo,
    vielleicht weiß jemand Rat.
    Eben habe ich meinen 714Q bekommen und er sieht aus, wie aus dem Katalog.
    Beim Testen mußte ich leider feststellen, dass ein Brummen (50Hz?) auftritt ;( das sich aber laufend verändert.


    Bei entfernter Headschell ist es ganz laut, setze ich die Headshell wieder ein, kann es vorübergehend fast weg sein, kommt dann aber allmählich wieder.


    Betätige ich den Liftknopf aussen an der Zarge, ist es solange die Liftautomatik arbeitet (ca. 2 sec.) weg.
    Solange der Motor startet ist es ebenfalls für 1 bis 2 sec. weg


    Berühre ich blanke Metallteile, z. B. Umstellknopf für Geschwindigkeit verändert es sich: das tiefe Brummen wird lauter und zusätzlich gibt es ein "brizzeln" im Hochtonbereich. (frust)


    Irgenwie habe ich das Gefühl, dass es mit den Kontakten im TA bereich zu tun hat, aber was tun ?( Ich hoffe, das ist irgenwie in den Griff zu bekommen.


    Die Pitchfunktion scheint auch nicht zu funzen, was ja nicht so schlimm ist, wenn er das Soll einhält.


    Gruß Peter

    Zitat

    Original von Toenne
    Viele Decks hatten von aussen zugängliche Bias-Einsteller, Topdecks sogar Einmesscomputer die die optimale Vormagnetisierung mehr oder minder selbstständig ermittelt haben.


    So mein 14 Jahre altes Tape-Deck von Technics. 3-Kopf-Gerät mit Hinterbandkontrolle, Durch Bias-Regler und Record-Callibration (Pegelanpassung) kann man aus der Aufnahme das Beste Rausholen.
    Übrigens das einzig wirklich gute Gerät von Technics, das ich jemals besessen habe. Leider benutze ich es so gut wie nie mehr.
    Ich stehe halt mehr auf Originaltonträger, und fürs Auto brenne ich mir CD's.
    Gruß Peter

    Zitat

    Original von Zivi
    .......die hat einen Höhenschlag von mind. 2mm am Rand. Nur die Dual-ULM-Plattenspieler können diese Platte abspielen. Bei CS 604 oder 5000 hüpft der TA nur auf der Platte rum. CS 627


    Hallo, genau das habe ich weiter oben in dem Thread doch auch schon erwähnt.
    (ups..... eigentlich wollte ich doch zu diesem Thread nichts mehr posten 8) )


    Gruß Peter

    Hi Phil,
    das mit dem Tonarmlift glaube ich, ist evtl. eine 1218er Krankheit.
    Ein Bekannter von mir hatte in den siebzigern mit einem quasi neuen Gerät ständig Probleme damit. Hoffentlich war es ein Einzelfall (Montagsgerät).
    Gruß Peter

    Hallo Fauth,
    das könnte ganz interessant sein. Ich habe von dem Anbieter noch nie gehört.
    Was mich ein bischen irritiert, ist, dass die Nadelzuordnung nur Dreher, nicht TA bezogen ist.
    z.B. ist der 701 sowohl mit Ortofon M20 E, als auch mit Shure V 15 III ausgeliefert worden. Also, wenn ich nicht genau weiß, welche Nadelnummer mein TA hat, wird es wohl schwierig. Aber vielleicht hat sonst schon jemand Erfahrung mit dem Anbieter. ;)
    Gruß Peter

    Hier mal mein 721, von 1979.
    Typ CS721, 2. Serie
    Veränderter Plattenteller, andere Tonarmstüze
    TA: Shure V15 III.
    Nadel: VN 35 E, VN 35 HE, VN 35 MR
    Vollautomat
    Motor: EDS 1000-2 Elektronisch gesteuerter Direktantrieb
    Drehzahl: 33 und 45 UPM
    Neupreis incl. TA: DM 1000.--
    Ich habe neu DM 720.-- bezahlt.
    Es dürfte einer der letzten 721er gewesen sein, die 731Q Serie lief bereits.
    Er ist nach wie vor mein DUAL-Highlight.

    Hallo Norbert,
    ich habe ja auch schon erwähnt, dass das Thema schon diskutiert worden ist.
    Aber immer die Bequemlichkeit. :(
    Natürlich werde ich erstmals die alten Threads duchchecken, und wenn ich dann noch Fragen habe (garnicht so unwahrscheinlich) mich nochmal melden.
    Danke Gruß Peter

    Ächz,
    Da habe ich wohl wieder mal Mist geredet, SORRY 8o
    Was mich aber schon lange mal interessiert, ist, wie das mit der Verschlüsselung und Dekodierung der hinteren Kanäle überhaupt funktioniert,
    rein der Technik wegen, auch wenn es heute nicht mehr aktuell ist.
    Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, so in den 70ern, als jeder mit seiner Stereoanlage das Gefühl hatte, schon wieder nachrüsten und viel Kohle investieren zu müssen. Die "Boxed" von Mike Oldfield habe ich natürlich, aber leider noch nie in Quad gehört. Kannst Du NOKO dazu was sagen, oder sollte ich die Frage lieber mal bei "Technikfragen" stellen?



    Gruß Peter

    Zitat

    Original von dualforever.
    ..... Welche Schallplatten sind dafür geeignet - und - woran sind sie zu erkennen? Braucht man dafür ein besonderes Abtastsystem ?


    Hallo Phil,
    Ein auf echte Quadrophonie abgemischtes Album ist z.B." Boxed" von" Mike Oldfield", das wird Dir jedoch auf dieser Anlage glaube ich nicht viel nützen. Das Thema wurde schon mal irgendwo im Forum diskutiert, und man kam zu dem Schluß, dass man das heute vergessen kann. Bei der Grundiganlage schließe ich mich Daniels Meinung voll an, das ist nur so eine Art Pseudoquad.
    Eine echte Quadroanlage mit 4 Endstufen ist z. B. die KA 460, die Du in diesem Thread findest:
    Wie seid Ihr auf Dual / PE gekommen?
    Benutze, wenn Dich noch mehr dazu interessiert mal die Suchfunktion, dann wirst Du sicher noch mehr darüber finden. ;)
    Gruß Peter

    Hi,
    bei meinem ersten SABA-Receiver von 1975 war das genauso.
    Matrixquadrophonie hies das, soviel ich weiß.
    Die hinteren Boxen geben jedoch beide das gleiche Signal ab, hört sich manchmal an wie ein "Halleffekt"( EDIT)
    Gruß Peter

    Zitat

    Original von Schneemann
    ... und ... komischerweise ... die Platten kratzen mehr ... ?(


    Genau das haben einige stolze VN 35 MR Besitzer ja auch schon gepostet.
    *neid* :(
    Gruß Peter

    Zitat

    Original von wolfgang-dualist
    Für den Kurs ein super Spieler und wenn das Shure V15 III mit dabei war schon als Schnäppchen zu bezeichnen

    .
    War dabei :D :D :D
    Bis Dannemann
    Peter