Beiträge von giradischi

    Ich werde meinen Spieler sicherheitshalber noch einmal anwerfen und eine Viertelstunde laufen lassen - berichte dann, ob da nichts warm wird.

    Hallo,


    der Motor darf ruhig deutlich warm werden, er sollte nur nicht extrem heiß werden. Dass er gar nicht warm wird ist m. E. nach zu viel verlangt. Bei mir werden alle Synchron und Asynchronmotoren nach einer Viertelstunde warm, nach längerer Laufzeit sogar gut warm.


    Gruß Peter

    10 Meter Chinchkabelverlängerung? Da wundert mich nichts mehr. Bei den paar Millivolt Output die das System bringt, ist es doch ganz logisch, dass das Signal schwach, also leise beim Verstärker ankommt.
    Wenn das nicht anders zu machen ist, würde ich wenigstens einen Phono-Vorverstärker direkt an den Dreher dranhängen und ein langes Verbindungskabel vom Vorverstärker zum Verstärker ziehen. Dann müsstest Du aber den Aux- oder Tapeeingang verwenden. Optimal ist das aber trotzdem nicht.


    Gruß Peter

    Hallo Chris,


    hast Du schon mal das TA-Systen ausgehängt und und die Kontakte in der Headshell von Korrossion befreit? Am besten geht das mit einem Glasfaserradierer. Meistens ist dies der Grund für das Brummen.



    Gruß Peter

    Diese Markenzeichen wird weltweit für billigsten Elektroramsch verkauft, weil DUAL in den Köpfen der meisten Leute in Deutschland heute immer noch für Qualität steht. Dies hat im Gegensatz zu der Steidingerära nichts mehr mit Made in Germany zu tun, Fehrenbacher sei da ausgenommen.


    Wenn Du nach Erfahrungen und Meinungen fragst, solltest Du diese auch tolerieren und nicht als
    Oberlehrerkommentare abtun. Wenn Du trotzdem testen willst - Ich bin schon gespannt. :)


    Gruß Peter

    Hallo Matze,


    ich würde als erstes dafür sorgen, dass die Auflagefläche des Liftbolzens, da ist eine kleine Plastikkappe drauf, sauber und fettfrei ist.
    Evtl. die beiden Kontaktflächen mit Waschbenzin reinigen. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, würde ich empfehlen, die Plastikkappe mit einem etwas gröberen Schleifpapier aufzurauen.
    Sollte beides nichts nützen, kann ich mir nur vorstellen, dass mit der Antiskatingfeder etwas nicht stimmt.


    Gruß Peter

    Hallo.


    Lest doch mal diesen Thread durch: http://www.dual-board.de/index…stoffr%C3%B6hre#post31277 , insbesondere Gorbis Post.


    Zitat

    Eine Glühbirne am Netz flackert jedoch mit 100 Hz, da jede Periode zwei Halbwellen, also auch zwei Nulldurchgänge, hat.


    Genau so hatte ich das noch in Erinnerung, jetzt habe ich den Thread eben nochmal aus dem Keller geholt.


    Ist das was vor 4 Jahren hier gepostet wurde heute nicht mehr gültig? Und übrigens, bei mir funktionieren Energiesparlampen einwandfrei, ich habe es eben mit meinem 1229 nochmal getestet. Vielleicht liegt es aber auch daran, welche Lampe man verwendet. ?( ?(
    Ob Leuchtstoffröhre oder Glimmlampe, bei beiden leuchtet schließlich ein Leuchtstoff am 50 Hz Netz.


    Gruß Peter

    Hallo,
    das ideale Leuchtmittel für Stroboscheiben ist die Leuchtstoffröhre, so wie sie bei Dual seit dem 701 und dem 1229 verwendet wurden, LEDs funzen natürlich auch. Am besten eine Energiesparlampe verwenden, da die auch tatsächlich nur im 50 Hertz Rhythmus flackert.


    Eine herkömmliche Glühlampe gibt eine Frequenz von 100 Hertz ab. Das funktioniert auch, aber die Markierungen sind dann schlechter abzulesen.


    Taschenlampen gehen gar nicht, da sie mit Gleichstrom betrieben werden.


    Gruß Peter

    Ciao Pasquale,


    der 1228 ist ein toller Dreher, allerdings ist der 1219/1229 schon eine eine andere Kategorie.


    Allein der große, 3 Kilo schwere Teller und der lange Tonarm sind es wert ein paar Euro mehr auszugeben.


    Der 1228 hat keine besonders wertige Zarge, der unter Teil, also die Wanne ist aus Plastik.


    Zu beachten ist, dass beim 1229 bereits mehr Plastikteile verbaut wurden als beim 1219. Beim 1229 sind im Gegensatz zum 1219 die drei Hebel für Start/Stop, Geschwindigkeit und Plattengröße aus Plastik und nicht aus Metall.


    Ich würde mich für den 1219 entscheiden.


    Gruß Peter

    Hi,


    mein persönlicher Geschmack geht bis zur Pleite der Dual Gebrüder Steidinger im Jahre 1982. Wobei meine Lieblingsdreher zwischen 1968 und 1979 hergestellt wurden. Der 741 ist mir schon zu plastikmäßig. Das ist aber auch durch meine persönliche Biographie bedingt.
    Sicher gibt es ein paar edle Dreher danach, wie den CS 750 oder den Golden Stone, aber der 130er gehört alleine von der Wertigkeit für mich nicht dazu.



    Gruß Peter

    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Das Teil von Hephaistos ist absolut genial. Ich habe nie bereut, es gekauft zu haben. :)


    Gruß Peter

    Hallo,


    ich weiß gar nicht, was manche gegen den Teller des 721/2 704/2 haben? Das Strobo ist besser abzulesen und auch bei 45 UPM kompatibel. Auch wenn jemandem dieser Teller nicht gefällt, sind der 704/721 noch lange nicht die schlimmsten Duals aller Zeiten, sondern nach wie vor eine der besten aller Zeiten.


    Wer Nokos Buch aufmerksam gelesen hat weiß, dass der S-Tonarm von der Industrie geordert wurde. Hier ging es also ums Geschäft. Dual wäre wohl bescheuert gewesen, wenn es diesen Trend nicht mitgemacht hätte.


    Gruß Peter, der den alten und den neuen 721 besitzt und beide schön findet. ;)

    Der 1228 und der 1226 haben einen schweren Druckgußteller mit 1,8 KG Gewicht, aber Vorsicht: den 1226er gibt es auch mit dem billigen Blechteller des 1225.
    Der 1228er hat außerdem eine kardanische Tonarmaufhängung, was m. E. nach den Hauptunterschied ausmacht. Nicht umsonst war er in 70ern als Nachfolger des 1218 das Spitzenmodell mit mittlerem Chassis. Als Einziger der 122xer Serie (mit mittlerem Chassis) hat der 1228 einen Synchronmotor (4-polig).


    Gruß Peter

    Hallo Florian,


    die Chassis 1220 bis 1228 sind alle identisch, also mittel. Der 1225 passt, ist aber nicht so hochwertig wie der 1228.
    Ich habe meine KA 230 mit einem 1228 aufgewertet, einen 1225er würde ich persönlich nicht einbauen.


    Gruß Peter

    Haben denn alle anderen eine geräuschfreie Haube am 731Q oder gibt's den Dreher gar nicht ohne Haubengeräusche?

    Mein 714er hat noch nie irgendwelche Haubengeräusche gehabt. Ich gehe davon aus, dass die beiden Dreher sich in der Haubenaufhängung nicht unterscheiden


    Gruß Peter