Beiträge von declis

    hi tomtom,


    Habe die Antriebsrolle und die Lauffläche schon vor ein paar Tagen gesäubert. Die Nase steht jetzt auch absolut mittig. Habe den Umwerfer nochmal minimal verschoben und das Geräusch ist bei der richtigen Drehzahl nun verschwunden. Wenn ich den Pitch Regler auf "-" (Anschlag) stelle, ist das Geräusch noch vorhanden. Aber ansonsten läuft es wieder. Kann man damit leben oder sollte ich vielleicht doch mal den Pitch Bereich auseinander nehmen?

    hi@



    Wenn die richtige Geschwindigkeit eingestellt ist, soll dann die Nase genau in der Mitte stehen? Falls ja, dann klackert es bei mir immer noch. Im "-" Bereich (ganz am Anschlag) wird es noch schlimmer, dafür ist es im "+" Bereich weg. Auf 45UPM ist das Geräusch nicht vorhanden.


    declis

    hi sigma,


    was genau meinst du mit "nach außen Richtung Zargenrand"? Will nur sicher gehen bevor ich da rumspiele.


    declis



    EDIT:



    Ich hab den Umwerfer etwas verschoben (ging wirklich auch nur minimal). Das Geräusch ist immer noch da, dafür funktioniert die Umschaltung von 33 auf 45 bzw 45 auf 33 jetzt schneller und besser. Habe nochmal ein Bild gemacht, an der markierten Stelle schleift der Riemen wohl und es kommt zu dem Geräusch. Kann man die Antriebsrolle in der Höhe minimal verändern?

    Hi@


    Habe an meinen Dual 510 ein komisches Problem entdeckt:


    Wenn ich am Pitch die Sollgeschwindigkeit einstelle (Licht am Stroboskop bleibt "stehen") dann kommt es nach 1-2s zu einem schnellen "klack"-Geräusch, vergleichbar mit Glücksrad (mit fällt grad nichts besseres ein). Beim Pitch muss ich dabei fast ganz auf "+" gehen. Sobald ich aber etwas nach "-" drehe, ist dieses Geräusch weg. Das Lager usw. ist OK denke ich, hab den Teller mal von Hand gedreht, und er dreht und dreht und dreht (ohne irgendwelche Geräusche). Den Riemen habe ich dabei von der Antriebsrolle genommen. Ohne Riemen gibt die Antriebsrolle auch keine Geräusche von sich. An was könnte es liegen?



    declis

    Hi@


    Ich würde gerne einen Dual 510 an meinen AV-Receiver (Denon 1909) anschließen. Der Plattenspieler funktioniert ohne Probleme (vor einem Jahr an einem NIKKO STA-7070 getestet). Ich habe in den letzten beiden Tagen stundenlang in diesem Forum gelesen und habe nun ein paar Fragen bezüglich einer Ersatznadel und einem Vorverstärker.


    Das Tonabnehmersystem (M95 GL-M) ist noch in einem guten Zustand, so wie ich gelesen habe, soll es auch ein "recht gutes System" sein. Die Nadel wurde schon seit min. 15 Jahren nicht mehr ausgetauscht. Ich habe jetzt verschiedene Shops bzw. Nadeln gefunden. Mir fehlt nur leider jetzt die Übersicht.


    Ich poste hier mal die Links:


    1) http://www.topkaufmunich.de/to…95glmsystemshurenadel.php


    2) http://www.micron-heinrich.de/DUAL.htm (DN360 oder DN362, welchen Unterschied gibt es? So wie ich gelesen habe, hat die DN362 eine bessere Hochtonauflösung)


    3) http://www.williamthakker.eu/S…el_c10-13-56_p7561_x2.htm


    4) http://www.schallplattennadeln…t_rebuild_Shibata2660.htm


    5) http://www.nadelladen.com/tonn…nnadelntz/shure/n95ed.php


    Welche sollte man anbesten nehmen? Möchte hauptsächlich elektronische Musik auf dem Dual hören (Drum'n'Bass, Electro, Disco etc.)


    Desweiteren habe ich mich mit dem DIN-Cinch Problem etwas auseinandergesetzt. Wollte es erstmal über diesen Adapter testen:


    http://www.hifihit.com/dincinchadapter-4-p-3154.html


    Falls das nicht klappt, wollte ich umbauen. Falls das so kommen sollte, brauche ich ein spezielles Cinch-Kabel?


    Als Vorverstärker dachte ich an "Pro-Ject Phono Box II".





    Vielen Dank für Eure Ratschläge!
    declis