Beiträge von MIKHITA

    Hallo,
    nachdem ichj meinen 1229 Motor zerlegt und gereinigt habe, nun folgendes Problem.
    Im Kasten der Motorverkabelung ist ein Stift abgebrochen.
    Wie kann ich das reparieren?
    Es ist ein Stift der über den Stecker direkt zur Stromleitung führt.


    Danke für Hilfe!

    Danke für die Antwort.
    Der Klang eines Plattenspielers hataber doch bestimmt mit der Qualität des Antriebs zu tun. Es geht ja nicht um eiern oder falsche Geschwindigkeit. Ich denke die Kugellager der Dual Modelle sind nicht die beste Lösung. Es gibt immer Laufgeräusche.
    Und diese werden sich auch auf den Abtastvorgang auswirken.
    Vielleicht ist das der Grund für den leichten Schleier über der Wiedergabe.
    Die Kontakte habe ich alle gereinigt. Kabel ist das original Kabel umgebaut auf cinch. Hatte auch schon anderes Kabel dran, macht es nicht besser.


    Ich mag diesen Plattenspieler und habe schon viel Zeit investiert. Daher möchte ich einfach mal sehen was geht. Ich versuche den Tonarm auszubauen und extern zu betreiben. Vielleicht könnte man auch das Chassis Teil auf dem der Tonarm sitzt abtrennen (Automatik läuft bei meinem eh nicht)...wird ja bei Lencos auch gerne gemacht.



    VG

    Hallo,
    ich habe einen 1229 überholt, alles schön neu geschmiert und eingestellt.
    Tonarm läuft frei, Motor,Reibrad,Lager laufen angemessen leise.


    Dennoch ist der Klang insgesamt etwas matt.
    Und das unabhängig vom System. Ich habe diese Tendenz mit DM103e (das originale System) genauso wie mit VM red, oder OM30.
    Ich kenne die Systeme auch von anderen Laufwerken. Ein 1218 war mit diesen Systemen spritziger,offener.
    Nun suche ich den Grund der "Muffigkeit"
    Könnte es das Tonarm Innenkabel sein?
    Wo würdet ihr mit Veränderung anfangen?
    Aber bitte kein anderes System, ich möchte den Fehler nicht kompensieren, sondern beheben.


    Grüße!


    Mikhita

    Hallo,
    möchte mir gerade die Nachbaunadel bestellen, nun die Frage (ich hoffe das wurde nicht schon zu oft hier besprochen)
    der gelbe Nachbau von Thakker oder der schwarze Nachbau von Cleorec?
    Die Auflagekraft ist auch unterschiedlich angegeben.
    Vielen Dank für Antworten,
    Grüße,
    Mikhita

    Hallo,
    danke für die interessanten Beiträge.
    Die Sache mit der Masseführung am Headshell/kurze Nullung,- könntet ihr das bitte genauer erklären? Am besten mit Fotos?
    Scheinbar fehlt das ja bei der Umbau Anleitung auf Cinch. Würde das gerne bei meinem 1229 machen. Scheint mir recht aufwendig, Massekabel durch den Tonarm? Könnte man gleich eine neue Innenverkabelung einziehen...


    Von der harten Ankopplung an die Zarge halte ich nicht so viel. Die Federn funktionieren gut. Bei mir waren Veränderungen dort bisher nicht erfolgreich.


    Danke!
    Grüße,
    felix

    Liebe Dual Familie,
    habe versucht Silikon Öl für meinen Lift zu kaufen. Leider bietet Conrad das Öl nicht mehr an, das einzig verfügbare ist aus dem Autozubehör ein Silikon Öl 20 000. Ist das verwendbar? Oder wo kann ich eine kleine Menge richtiges Öl bekommen?
    Falls hier jemand zuviel hat und mir ein paar Tropfen verkaufen würde, -bitte gerne!


    Grüße,
    felix

    hallo,
    super, jetzt hab ich verstanden.
    Diesen Effekt der Seitenschläge den die Tonnadel auffängt kann ich beobachten, nicht sehr stark, aber sichtbar.
    Der Arm zieht auf 0 Stellung (schwebend) auch erst mit Antiskating auf 3 nach außen.
    Die Ursache ist also der fehlende Gummi!
    Danke!
    Hatte das so nicht in Zusammenhang gebracht.
    Danke auch für den Baumarkt Quetschdichtung Tipp!


    grüße,
    felix :)

    hier weht aber ein rauer Wind...
    ok,ok..ich werde das in Ordnung bringen.
    aber wüsste doch gerne, was diese Kugeln mit Gummi für eine Funktion haben, außer den arm in der Bewegung nach oben/unten zu führen.


    immer noch danke und grüße,
    felix

    ok, mein 1229 läuft momentan ohne diesen Gummi. Bisher ohne Problem.
    Was könnte da nicht funktionieren?
    Ich hatte erst einen Ersatz aus Kabelbinder, aber das war wohl zu fest und hat den Arm blockiert.


    Danke,
    felix

    ich habe eine frage zum mode selector.
    da gibt es ja diesen gummi ring der meisten defekt ist.
    kann man diesen entfernen und einfach weglassen, falls man den tonarm nicht mehr in der höhe verstellen will?
    oder hat er noch eine andere funktion als die kugeln zu fixieren die bei der umstellung single/multi in bewegung sind?


    besten dank und grüße,
    felix

    es lag am phono pre.
    der klingt sehr gut, aber etwas stimmt nicht.
    er führt zum knallen beim ein/ausschalten des angeschlossenen plattenspielers.auch gibt es manchmal "entladungen".
    was könnte da lso sein?
    naja, gehört wohl nicht in dieses forum.
    grüße,
    felix

    momentan ein grado phono pre nachbau der gerne mal zickt, könnte was an der masseführung schlecht sein.
    dann ein denon vor/end verstärker (utp/upo 250)
    aber verstärker kommen und gehen bei mir.

    bin grad erst eingestiegen, ich kenne genau dieses britzeln von meinem 1229. und es kommt und geht.
    ich hab das strobo in verdacht, es leuchtet altersschwach oft erst nach einiger zeit.
    aber auch der motor könnte/scheint damit zu tun haben.
    interessanter weise hab ich das problem auch vor allem, wenn der dual länger nicht lief. nach ein paar stunden betrieb verschwindet es meistens.
    das alte original system ist weniger anfällig als mein (klanglich viel besseres) ortofon om 30.


    grüße,
    felix

    mein 1229 knallt beim ein und ausschalten.
    der entstör kondensator sieht gut aus, trotzdem tauschen?
    oder kann es eine andere ursache geben?


    danke,
    felix

    Ich habe gerade die gebrochene AS Scheibe bei meinem 1229 ersetzt. Jetzt bin ich etwas verunsichert, muss ich nur die AS Scheibe einbauen und die Markierung (Loch) auf die Schraube ausrichten, oder noch was anderes justieren?
    Denn irgendwie funktioniert die AS Funktion mit der neuen Scheibe nicht so recht. Ich hab immer noch eine starke Neigung zum Hängenbleiben des Tonarms. Kann das an der AS Justierung liegen? Der Arm ist an sich frei, die Lager haben auch nur minimal Spiel.
    Danke für Hilfe!
    Grüß,
    Felix ;(

    hab in der Service Anleitung nachgesehen. Scheint ja lösbar. Verstehe ich das richtig, die Kontermuttern abschrauben, dann kann ich die Lager justieren?
    Auch die Befestigungsschrauben des Motors waren locker, die hab ich festgezogen. Dabei finde ich es erstaunlich, dass der Motor überhaupt nicht vom Chassis entkoppelt ist, nicht mal kleine Gummischeiben oder sowas.
    Grüße,
    felix

    Hallo,
    mein Netzteil ist inzwischen angekommen.
    Erste Überraschung, made in Germany. Wusste gar nicht das es so was noch gibt. Ist solide aufgebaut, hat sogar Schrauben zum öffnen. Friwo.
    Der 491a läuft damit einwandfrei. Strobo geht, Gleichlauf scheint super zu sein.
    Was mir aber aufgefallen ist, die Tonarmlager haben ziemlich viel Spiel. Beim 1229 und 1218 ist das nicht so, da sind die Lager praktisch ohne Spiel.
    Ist das beim 491 S Tonarm normal? Der Arm (und der ganze Spieler) sieht aus wie neu, glaube nicht das es Abnutzung ist.
    Grüße,
    Felix