Beiträge von schmido83

    Hallo!
    Hier noch meine "Hauptanlage": Die Hifi-Collection 1600 in metallic-braun. Das Set besteht aus CS 1246, CV 1600, CT 1640, C 819 und dem C 839 RC. Einfach eine super Anlage!! :D




    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit dem Zusammenbau der Kassettenklappe beim C 809. Zum Säubern habe ich die komplette Front herausgenommen und auch die Klappe ausgebaut, um sie richtig zu säubern.
    Aber nun habe ich keine Ahnung, wie ich rechts (s. Pfeil auf Foto) diese Spiralfeder im Gehäuse bzw. das Gehäuse einsetzen muss, damit die Klappe offen bleibt. :huh: Setze ich sie nun so wieder in das Gerät, wird sie zwar hochgedrückt, fällt aber wieder zu. Vorher blieb sie offen... Das kann doch nicht so schwer sein. 8|
    Wer kann mir weiterhelfen?




    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen!
    Ich war ja lange auf der Suche nach einem C 810 Tapedeck, was sich aber nun erledigt hat: Letzte Woche habe ich solch ein Gerät in perfektem Zustand ergattern können! :thumbup:
    Allerdings hat das Teil ein kleines Problem: Die Pause-Taste rastet nicht mehr ein. :( Ich habe das Gerät mal geöffnet, aber an dem Schaltmechanismus nichts besonderes gefunden - es klickt und die Rasten bewegen sich, aber der Schalter bleibt nicht unten.
    Woran könnte das liegen?
    Danke schonmal für eure Tipps.



    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo!
    Ich habe mir das Gerät auch schon angesehen und überlegt, ob ich ihn mir hole... Aber dann habe ich in einer regulären Auktion das gleiche Gerät für 50,- € alles in allem ersteigert (Vorbesitzer war ein Dual-Sammler :D ). Das einzige, was an dem hier angebotenen Gerät fehlt, ist das TK mit dem Spurwinkel-Selector, das an meinem Gott sei Dank noch dran war.
    40 bis 50 € ist so ein 1246 sicherlich wert, wenn er einwandfrei funktioniert!


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Florian!
    Du hast Glück: Aus einem Schlacht-3060 habe ich noch das Original-Headshell mit der Spurwinkel-Verstellung in einwandfreiem Zustand (ohne System) abzugeben. Wenn du daran Interesse hast, bitte melden. ;)
    Evtl. kann ich dir auch noch ein System mit dazugeben (Shure M 91 in der passenden Clip-Halterung, leider ohne Nadel)...


    Viele Grüße
    Dominik

    Du musst den Winkel, wo die Fassung hineingesteckt ist, abschrauben. So jedenfalls steht es in der SA. Das ist ein ganz schönes Gefummel, ist aber recht schnell lösbar (nur die eine Schraube über dem Pfeil, die du an dem Metallwinkel siehst, aufdrehen - und aufpassen, dass sie nicht rausfällt!). Die Laufwerksplatte kann dranbleiben.
    Jep, das blaue ist ein Stecker, der sich ganz leicht abziehen lässt. ;)


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo!
    Ich habe die Lampe gestern erfolgreich ausgetauscht. :) Leider war auf der Lampe nichts aufgedruckt, was den Wert angeht (steht nur OS 6-7 drauf?). Aber ich habe stattdessen eine Glassockellampe aus einem Schlacht-CT eingebaut, die einwandfrei leuchtet wie sie soll. Hilft dir das weiter? :huh:


    Übrigens: Kaum hatte ich das Gerät wieder zusammen und in Betrieb, was passiert? Der Knallfrosch raucht ab. :wacko: Stinkt wie ... Na ja. Den musste ich dann auch noch wechseln, was ja auch eine Heiden-Fummelarbeit war (im Ggs. zum C 830, wo das ein Klacks ist).
    Nun läuft es aber wieder einwandfrei und bin mehr als zufrieden mit dem Laufwerk! :thumbup:


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Leute!
    An meinem kürzlich erworbenen, einwandfrei laufenden Tapedeck C 839 RC ist leider die Kassettenfachbeleuchtung ausgefallen (hat doch eine, oder? :huh: ).
    Nun weiß ich leider nicht, wo die Birne sitzt und wie ich sie wechseln kann. Durch die Mechanik vor dem Fach ist da kein Platz und ich sehe auch kein Birnchen...
    Wer kann mir bitte weiterhelfen? ;)



    Viele Grüße
    Dominik

    Stimmt. Aber der CR 1730 ist etwas jünger als die International-Reihe. ;) Gehört m.W. zur SM-Linie...


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo!
    Wie du schon sagtest, bestand die Dual "International-Serie" aus den CV 1100-1700 und den CT 1140-1740. Zu dem CT 1740, der in Japan gebaut wurde, passt der CV 1700 sehr gut (aber auch die anderen Modelle). Die Verstärker wurden allesamt noch in Deutschland gebaut, ebenso die Tuner - bis auf den CT 1740. Es gibt aber keinen Verstärker aus dieser Reihe, der in Japan gebaut wurde, außer halt die Receiver CR 1750&1780, deren Tunerteile mit dem des CT 1740 übereinstimmt.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo nochmal!
    Also, das C 809 funktioniert nun einwandfrei. Komischerweise liegt es tatsächlich am Kabel: An meiner Anlage mit selbstgebauten DIN-Überspielkabeln, wo auch das C 901 dranhängt, und wo alles einwandfrei läuft, da will das C 809 nicht so richtig. Stecke ich es aber an die Anlage mit gekauften Kabeln, dann geht's. :huh: Merkwürdig. Warum will das C 809 nur mit gekauften Original-Kabeln richtig laufen?? Das C 901 ist nicht so wählerisch. :D
    Na ja, Problem gelöst.


    Viele Grüße
    Dominik

    @ Hajo:
    Natürlich habe ich ein vernünftiges Kabel. ;) Es ist das gleiche Fabrikat DIN-Überspielkabel im Einsatz wie an meinen anderen Geräten. Das habe ich am Anfang ausprobiert, da ich dachte, es könnte am Kabel liegen. Es scheidet als Fehlerquelle leider aus. :(

    Hallo!
    Hier noch das C 809 in braun-metallic. Komischerweise weicht der Farbton deutlich von dem der anderen Komponeten ab - und das nur bei diesem Modell-Typ (habe zwei C 809er). Wurde wohl für dieses Gerät eine andere Farbzusammensetzung gewählt... :S




    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen!
    Da habe ich kürzlich auf dem Flohmarkt ein noch recht ordentliches C 809 abgestaubt und war bisher recht zufrieden. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass der rechte Kanal nicht mehr bzw. nicht richtig funktioniert. :( Wenn ich an der Anlage per Balance nur auf den rechten Lautsprecher stelle, dann ist ganz leise etwas zu hören.
    Woran kann das liegen? :huh: Beide VU-Meter schlagen aber ordnungsgemäß aus...
    Danke für eure Tipps.



    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo!
    Also, ich muss gestehen, dass es mir ähnlich ergeht: Bei sehr vielen Bändern - Originalbänder, keine Eigen-Aufnahmen - klingt die Musik mit angeschaltetem Dolby sehr dumpf und absolut nicht so, wie ich es gerne hätte (so z.B. bei den Chromdioxid-Bändern von den Dire Straits).
    Daher störe ich mich nicht so sehr am Rauschen, sondern stelle das Gerät (C 830) meist auf Fe oder Fe I, was per se besser klingt, als die Cr, Cr II Stellung (die passend zu CrO2-Bändern wäre). So klingen die Dire Straits dann auch ohne Dolby richtig gut. :D


    Andererseits: Wenn ich z.B. elektronische Musik höre (J.M. Jarre oder auch Visage), dann klingt es mit Dolby ganz anders, eben besser; und der Sound wird nicht dumpfer dadurch... Ich verstehe das auch nicht so wirklich. :huh: Aber im Prinzip ist's mir egal. :)



    Viele Grüße
    Dominik

    Hier noch der 1241 in der selteneren Nussbaum-Variante in technisch wie optisch exzellentem Zustand! Eingebaut ist das original System DMS 240 E mit der Nadel DN 241. Ein wirklich schönes und äußerst wohlklingendes Gerät. :thumbup:




    Viele Grüße
    Dominik