Beiträge von thommi

    Also,


    der Schaltplan ist ja echt Käse, weil eben unvollständig. Der Gain Regler ist nirgends verbunden eingezeichnet. Bei meinem TVV wirkt er beidkanalig, ansonsten wäre ja ein Kanal jetzt weg.


    Wie und warum damit hab ich mich beim Einbau nicht befasst, sondern einfach mal dran gedreht bis ich nicht mehr von der Truhe angebrüllt wurde.


    Vielleicht gibt es irgendwo einen vernünftigen Plan davon.


    Thommi

    Nö,


    der Trimmer regelt, wie der Schaltpaln sagt, die Verstärkung. D.h. du schaltest am Verstärker zwischen verschiedenen Quellen hin und her und drehst R14 so lange auf, bis der Pegel der aus dem TVV 47 rauskommt, dem der anderen Quellen entspricht.


    Ich hab R14 z.B. fast ganz zu drehen müssen, weil ich den in einer Musiktruhe nutze, in der vorher ein normaler Dreher mit Kristallsüstem drin war.
    Was die Widerlinge angeht, da würde ich die Kombi nehmen, bei denen die Spannung die anliegen soll am ehesten hinkommt, alternativ dazu, die Widerlinge, die drin sind messen und diese Werte wieder einsetzen.


    Thommi

    Moin,


    das mit den O-Ringen hab ich mir auch schon überlegt, bloß ob man sie gerade hinbekommt....
    Und ein System? Mein Arm ist wie auf dem Foto zu sehen, so ganz ohne Alles...


    Thommi

    Moin,


    Ich will nun langsam mal diesen Dreher aufmöbeln. Gibt es denn nun einen amtlichen Ersatz für die Rollen und wo bekomme ich ein Süstöm für das Gerätchen her?


    Thommi

    Hmm,


    na beim Plattenspieler kann man nicht viel machen, wie du sagst: Motorlager schmieren, Tellerlager entharzen und neu schmieren, schauen ob der Andruck der großen Reibrades groß genug ist. Falls Spannungswähler vorhanden von 240 auf 220V setzen - mehr geht dann auch nicht....


    Hab mal fix im Forum gelesen, sieht ja soweit gut aus. Ich schreib da nie was. Zuviele Experten, da braucht man keinen Hobbyschrauber wie mich.



    Thommi

    Moin,


    das mit dem Schrumpfschlauch kann auch danebengehen. Wenn der nicht ganz super glatt ist baust du dir zusätzliches Rumpeln ein.


    Kümmer dich lieber um den Radioteil. Der Wechsel der Kondensatoren ist keine Sache, die man nach Belieben verschieben kann. Inbesondere alte Koppelkondensatoren, die die hohe Spannung von der nachfoilgenden Stufe abhalten sollen müssen getauscht werden. Sonst wirds teuer, da sich das Leben der Röhren extrem verkürzt.


    Die Arabella erzeugt maximal um die 300V Gleichspannung. Wenn das Gerät aus ist kannst du, sofern du Ahnung hast, daran arbeiten. Bzw. suchst dir jemanden, der dir dabei hilft.


    Thommi

    Moin,


    kann es sein, dass du Masse und Signal vertauscht hast? Einen 1003 / 1005 kannst du nicht an einen MM Eingang anschließen. Der gehört an einen Line-Eingang! Auch das Brummen spricht für eine Unterbrechung in der Leitung. Da hilft nur, erstmal durchklingeln!


    Thommi

    Moin,


    7 Gramm ist schon recht derbe. Also weniger ist immer besser wenn es zum System passt. z.B. die 12xx mit dem Shure M75 laufen auf 2-3gr. Außerdem sollten PLatten um die 1000 Abspielvorgänge aushalten bis sie sich merklich verschlechtern.


    Thommi

    Moin,


    also die Achse ist m.W.n. nicht original. Die Original (zumindest der früheren Modelle) hatte einen kleinen Metallhebel unten der in die Mechnik eingriff. Der wird gebraucht um das Abschalten herbeizuführen, anderenfalls wird die Platte im Dauerspiel gespielt.


    Bei dem Teller kommt er nicht auf die Größe und Schwere an, sondern auf die Nase im Inneren, die muß auch im richtigen Abstand zur unteren Kante sein. So funktioniert der Teller vom Rex, beim man die Plattengrößen noch selber einstellen mußte nicht bei deinem Gerät.


    Thommi

    Moin,


    richtig, die Spannung steht auf 220V. Ist ja auch ok so. Die Achse ist nicht die Originale, möglicherweise wurde die reingeprügelt oder hat sich festgefressen. Am besten WD 40 draufsprühen und einen Tag stehen lassen. Normalerweise zieht man die nach oben einfach nur raus.


    Der Starthebel sollte sich eigentlich leicht nach hinten schieben lassen, kann aber auch sein, dass dort der ganze Kladderadatsch ebenfalls verharzt ist.


    Thommi

    Moin,


    was ist ein Nadelhalteblech? Soweit ich sehe ist das Süstem vollständig.


    Was noch gemacht werden muß ist den Motorkondensator ersetzen (das helle Rohr in F 2), der fängt nämlich irgendwann an zu laufen und man hat dann Teertropfen überall und irgendwann ne durchgeschlagene Sicherung.


    Und natürlich alle Wellen ölen, die um die der Teller kreist, die vom Zwischengetriebe na usw.


    Thommi

    Moin,


    also bei meinem 1216 und auch beim 1214 hau ich die Wechselachsen randvoll. Das sind 11-12 Singles oder 8 Schellacks. Beim 1004 müßte ich es mal probieren, aber da sind 11 Schellacks maximum vermute ich
    Bei LPs nehme ich meistens nur 3 weil die so dünn sind, dass unter dem Gewicht oft 2 abgeworfen werden.


    Thommi

    Moin,


    die Schellacks bewerten sich zum einen nach dem Bekanntheitsgrad des Interpreten zum anderen nach der Häufigkeit. Wenn dir also jemand eine Enrico Caruso (sehr bekannt) von 1905 für 50 Euro anbietet, so ist das viel zu teuer. Caruso war so bekannt, dass die Platten wie bekloppt gekauft wurden, es gibt also viel zuviele davon um so teuer zu sein. max. 20 Euro wäre das.


    Bill Haley "Rock around the clock" hat sich auch Millionenfach verkauft, 5 Euro und nicht mehr.


    Kleinkunst ist wiederrum anders. Da gehen bekannte Sänger z.B. Claire Waldoff extrem ins Geld, manche Sachen gibts häufig wie "o wie praktisch (ist die Berlinerin)" etwa 20 Euro. Aber seltene Stücke wie die "Ballade von der Jungfrau Cordula" liegen bei 150 Euro und mehr.


    bekannte US Stars sind bei uns sehr teuer, da lohnen Importe. Johnny Cash ist z.B. teuer um die 50 Euro, wenn auf Sun, Buddy Holly auch, Elvis hat viel verkauft, der ist etwas billiger. Jazz wie Billie Holliday und erst recht Bessie Smith können von ca. 10 - 60 Euro alles erreichen.


    Am besten kommt weg wer auf bestimmte Ochester steht z.b. Glen Miller oder Paul Whiteman.


    das war jetzt bissel konfus, aber vielleicht hast du so schonmal ein paar Anhaltspunkte.


    Thommi